Lautsprecher brummen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.618
hallo,

ich habe folgenden aufbau:

Lautsprecher: Edifier C3

--> Audio eingang 1: geht zum pc (klinke-cinch kabel)
--> audio eingang 2: geht zum fernseher (klinke-klinke kabel)

so ist es möglich die anlage für beides zu nutzen. funktionierte auch ohne probleme, bis der typ vom kabelfernsehen da war und ich statt der dvb-t antenne jetzt dvb-c nutze. beim fernsehen ist das brummen fast nicht hörbar, schalte ich aber auf pc um brummt es ganz fürchterlich. es ist egal ob der fernseher an oder aus ist. trenne ich das kabel (dvb-c) am fernseher oder an der dose, ist das brummen weg. daher dachte ich, das kabel ist vllt nicht abgeschirmt. allerdings verschwindet es auch wenn ich die verbindung zwischen pc und anlage trenne. das brummen kommt aber definitiv nicht vom pc.

da das ständige trennen an der kabeldose keine besonders elegante lösung ist, dachte ich mir frage ich mal hier. vllt weiß ja jemand rat.

mfg hb
 
Das ist eine Brummschleife. Du brauchst einen Mantelstromfilter für die Antennenleitung.
 
rille schrieb:
Das ist eine Brummschleife. Du brauchst einen Mantelstromfilter für die Antennenleitung.
Dem schließe ich mich an. Kurze, knappe und vorallem richtige Antwort :)
 
Bei mir hat bei einem vergleichbaren Problem kein Filter geholfen. Nur die Auftrennung der Erdungsleitung im Netzkabel zum Subwoofer hat das Brummen entgültig beseitigt.
 
Dito. Den Mantelstromfilter steckt man einfach zwischen den Fernseher und das Antennenkabel. Die kleinen Scheissdinger können schon echt wunder bewirken. Ich hatte damals bereits mit dem Billigteil Erfolg.

Alternativ könntest du noch zusehen das alle beteiligten Geräte am selben Stromkreis hängen (gleiche Steckdose) obwohl das spätestens beim Antennenverteiler schwierig werden dürfte, deshalb MSF.

Edit: Achtung, die abgewinkelten MSF passen nicht an alle "alten" Röhrenfernseher. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, da der Antennenanschluß im TV recht tief im Plastikgehäuse liegt und der abgewinkelte Stecker des MSF sehr kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle des bereits erwähnten Mantelstromfilters, wäre natürlich auch eine galvanische Trennung des Audio Signals möglich. Ein dafür geeignetes Produkt wäre z. B. die Palmer PLI-03 Line Isolation Box.
 
@schuckid
Wenn er oben schon schreibt, dass ein Trennen der Antennenleitung das Problem löst, sollte es ziemlich sicher funktionieren. Der Schutzleiter hat eine wichtige Funktion, den sollte man niemals abklemmen. Und hier auch keinen auf die Idee bringen, der vielleicht nicht weiß, zu was der Schutzleiter da ist.
 
schuckid schrieb:
Bei mir hat bei einem vergleichbaren Problem kein Filter geholfen. Nur die Auftrennung der Erdungsleitung im Netzkabel zum Subwoofer hat das Brummen entgültig beseitigt.
Absolut nicht zu empfehlen. Der Schutzleiter hat schon eine Funktion, die man nicht unterschätzen sollte ;)

Dein Matelstromfilter hat offenbar dann nicht richtig funktioniert (oder war falsch angeschlossen) oder der Potentialunterschied kam durch einen anderen Weg zustande.

Neck schrieb:
Alternativ könntest du noch zusehen das alle beteiligten Geräte am selben Stromkreis hängen (gleiche Steckdose) obwohl das spätestens beim Antennenverteiler schwierig werden dürfte, deshalb MSF.
Das dürfte das Problem aber nicht lösen, da es nicht durch unterschiedliche Stromkreise verursacht wird, sondern durch unterschiedliche Potentiale vom Kabelanschluss und Elektroverteilung.


Ein anderer Lösungsansatz wäre es, die Erdung des Kabelanschlusses/der Kabelanlage über den selben Punkt durchzuführen, an welchem auch die Elektrik geerdet ist. Dann sollte es ebenfalls keine Probleme mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählt nem Elektroingenieur mal was vom Pferd. Der Schutzleiter ist ja so wichtig, dass das Edifier C3 erst gar keinen hat, wie ich im Nachhinein auf Bildern im Netz gesehen habe. Womöglich ist das Problem des TE auch schon gelöst, wenn er den Stecker in der Steckdose dreht.
 
Als Elektroingenieur solltest du aber wissen, dass man solche gefährlichen Ratschläge besser lässt ;)
 
Wenn ein Gerät keinen Schutzleiter hat, dann kann man diesen auch nicht auftrennen. Ist ein Schutzleiter vorhanden, dann hat er sicher auch seine Berechtigung. Dass ein Subwoofer nicht unbedingt ein Metallgehäuse hat und der Schutzleiter somit evtl. vernachlässigbarer ist, als bei anderen Geräten, mag sein, aber man sollte Probleme doch lieber anders lösen ;)
 
ich habe eine gute und eine schlechte nachricht. bestellt habe ich nicht das gewinkelte sondern das. angeschlossen, brummen ist weg. leider auch alle privaten sender (digital). die ör kann ich noch gucken. ist das ding kaputt, falsch, oder muss ich vllt am fernseher was einstellen?

ach ja, der innere kontakt am msf steckte beim abziehen am antennenkabel und nicht mehr am mdf. für 2 euro muss man wohl schrott erwarten?
 
Zurück
Oben