Lautsprecher brummen

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin,

habe heute ein Problem mit meinen Lautsprechern(ESI nEar 08 Classic) festgestellt...
Dass die ein gewisses Grundrauschen haben, war mir ja von Anfang an bewusst. Am Wochenende hatte ich sie einmal woanders angeschlossen und jetzt wieder bei mir, mit gleicher Aufstellung, gleichen Kabeln (Miniklinke->2x6,3mm Monoklinke), gleichen Kabelverläufen.
Aber jetzt ist auf einmal noch ein echtes Brummen dazugekommen, eines, das lauter wird, wenn ich die Lautsprecher ohne weitere Tonausgabe aufdrehe.
Dieses Brummen scheint nicht vom Kabel zu kommen, schließe ich mein Handy bspw. an, verschwindet es. Aber egal, mit welchem Kabel ich vom PC aus zu den Boxen gehe, es fängt immer an zu brummen.
Das ist v.a. extrem nervig, weil man dieses Brummen sogar schon hört, wenn man die Boxen recht leise eingestellt hat und eben gerade mal nichts wiedergibt.

Woran kann das liegen? Vor der Neuverkabelung war das 100% nicht da, das hatte ich getestet!

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Wird ne Massenschleife sein, das selbe Problem hab ich mit meinen Behringern auch, hoffe mal, dass morgen meine DI-Box kommt, die sollte das Problem beheben. Wenn sie da ist, schreib ich dir, ob's funktioniert hat.

Hi!

Probiers mal damit den Netzstecker für die Lautsprecher einfach mal anders herum einzustecken. Vllt. schafft das schon Abhilfe!

Ja, bin gerade am rum testen, aber es hilft nichts.
Das komische ist aber, dass es irgendwie gehen MUSS, schließlich hatte ich es ja schon einmal brummfrei!

Hilft auch nichts.
Müsste das brummen nicht zumindest besser werden, wenn ich praktisch eine 2. Verbindung von Lautsprecher zu PC herstelle? Habe das gerade mal getestet, am Lautsprechergehäuse passiert gar nichts, wenn ich den Klinkenstecker so halb rausziehe, dass ich noch Signal bekomme, aber auch an den Kontakt komme, und dann ein Kabel von da an den Rechner halte, ändert sich ebenfalls nichts... Sprich das nicht gegen Brummschleife?
Mit den Steckern habe ich glaub ich schon alle Kombis durch...

Edit:
Ist definitiv eine Brummschleife. Einmal kurz testeshalber Schutzleiter abisoliert -> Brummen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben