Lautsprecher detalierte Soundwiedergabe // Heimkino

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen

Ich hätte drei Fragen, unzwar:

1.
Mit Kopfhörern kann man musik detaliert anhören, man hört sogut wie jedes Instrument und Soundeffect raus.
Ist das mit guten Lautsprechern auch möglich?
Oder hört sich das genause krachend wie bei handy lautsprecher an?
Falls es gute Lautsprecher gibt die diese anforderung wie detalreiches Musik hören ähnlich den KH erfüllt, dann würd ich mich auf Empfehlungen freuen.

2.
Ich habe vor mir Heimkino Lautsprecher zuzulegen. Im internet gab es die meisten Kinosysteme mit einem DVD player zsm.
Dabei brauch ich den Player garnicht. Gibt es die kinolautsprecher auch ohne DVD player? Oder kann man die LS auch ohne den Player mit dem TV verbinden?

3.
Autos, motorad, computer, konsole, hardware, Notebooks etc. Für jeder dieser kategorie gibt es gute hersteller die sich mehr oder weniger für dem endsprechenden gebiet spezalisiert sind. Welcher Hersteller wäre es bei den lautsprechern? Lg .. bose .. sony .. ??

Freue mich auf eure antworten

Canton, Klipsch, Dali und so etwas macht Lautsprecher, die mitunter besser klingen können als Kopfhörer. Lautsprechern von Elektroherstellern sollte man nicht trauen, ebenso wenig wie Bose... Bose nutzt bei Lautsprechern materialtechnisch und auch in Puncto Membranfläche nur etwas dieser Preisklasse völlig unangemessenes. Bose ist nur Marketing und Hype.

Lautsprecher schließt man an einen Audio/Video Receiver an, und dazu muss nicht zwingend ein DVD-Player gehören. Bei den kompletten Fertigkits ist so etwas bei, ja, aber bei selbst zusammengestellten Systemen bestehend aus AVR und LS ist nur das bei, was du haben willst. Sei es einfach nur der AVR, der meistens auch einen FM-Tuner bereitstellt, oder man holt sich noch extra CD/SACD Player, Blu-Ray Player, Netzwerkplayer dazu. Da bleiben dir Möglichkeiten offen.

Interessant wäre auch eine Vorstellung deinerseits, in welchem preislichen Rahmen man sich bewegt. Für ein Heimkino in 5.1 oder 7.1 kann man GANZ LEICHT ein paar Tausender hinlegen.

Wenn du einen guten LS hast, können die durchaus genauso gut oder besser klingen als Kopfhörer.
Und wie oben gesagt, du brauchst LS + AVR + Zubehör (kabel, evtl. Bananenstecker, Pegelmessgerät, zum aufstellen Wandhalter/Resonanzabsorber... aber das lass ich mal aus der Rechnung weg) + Zuspieler (wie Blu-Ray/DVD, Konsole, Computer..., lass ich auch mal weg).
Da kommst du bei einem neuen (nicht gebraucht) Einsteigersystem locker über 1000 Euro. Kleines Einsteigersystem.

edit: Wegen Hersteller LS gäbe es auch noch Nubert...

Wobei bei Nubert auch bei einigen Modellen der AVR entfällt, da teilweise auch schon aktiv.

Erstmal danke für die hilfreichen antworten.
Die hersteller die hier aufgezählt wurden, sind mir neu. Da bin ich etwas skeptisch.
Sind die denn gut?

Je nach Anspruch, räumlichen Bedingungen und dem AVR teilweise auch, ja. Diese Hersteller sind schon sehr gut. Höhere Preisschiene ist auch noch B&W etc, die sind dann dementsprechend noch besser. Mit den hier genannten Herstellern macht man aber nichts falsch.

Ich sags mal so, welche Hersteller kennst DU denn? Das macht mich jetzt skeptisch.

Und sag jetzt bitte nicht die aus dem Startpost. Die sind nicht das, was du willst. (Dann kannst du dir das Antworten sparen, vergis die so schnell, wie du die gefunden hast)
Und bitte, lass dich nicht von einem Böse-Testsystem in die Irre führen. Die können das sehr sehr gut. Das sind dann 1000-3000 Euro für den "Kleinen Runden".

http://nyet.org/bose/

Zuletzt bearbeitet:
Das dir die Hersteller neu sind, ist auch nicht überraschend, wenn du ein Neuling auf dem Gebiet bist. Du solltest auf jeden Fall beachten, dass das schon eine ordentliche Stange Geld kosten kann.
Deswegen brauchen wir erstmal dein Budget, und was du alles brauchst.
Da du explizit Musik geschrieben hast, würde ich Stereo empfehlen. Oder meintest du mit Heimkinolautsprecher ein 5.1 System?

Für ein gutes 2.0 System für Musik würde ich 2 nubert NuVero 4 nehmen (Kosten pro Paar 1140€), und einen entsprechenden Stereoverstärker wie z.B.: Cambridge Audio Azur 651 für 600€.

Natürlich ist das Beispiel nun auch völlig aus der Luft gegriffen - wir brauchen zur richtigen Beratung einfach mehr Details. Ab einer gewissen Preisspanne würde ich aber auch im HiFi-Forum nachfragen. Das ist völlig auf diesen Bereich spezialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
solche Fragen machen wenig Sinn ohne zumindest grob den Rahmen abzustecken!
mit welchem KH vergleichst du und was darf das kosten?

Mal als Beispiel: ich jetzt zwei Wochen den Beyerdynamic T1 gegen den Sennheiser HD800 getestet. Bei einigen Stücken staffelt der T1 die Bühne etwas weiter vor dem Kopf, kann aber ansonsten bei weitem nicht mit dem HD800 mithalten. Ich habe mir auch mal einen T90 angehört, den würde ich nicht geschenkt nehmen.

Wenn man die Musik mit Lautsprechern so "sezieren" will wie mit dem HD800, dann braucht man mehrere Dinge:
a) eine hervorragende Raum-Akustik! Mit einem "kahlen" Raum, Fliesen-Boden usw. brauchst du gar nicht anfangen!
b) die LS müssen entsprechend aufgestellt sein! Pauschal: 80cm Platz rundum!
c) die entsprechenden Lautsprecher natürlich

Ich mag Audio Physic Lautsprecher, deren Leitspruch lautet: "no loss of fine details!". Ich weiß nicht so genau, wo da jetzt der Einstandpreis ist, aber unter 1000€ bekommst du da keinen Lautsprecher, kannst aber auch locker 5-stellige Beträge für das Paar zahlen.
Wenn es darum geht Details möglichst sauber darzustellen machen sich i.d.R. auch die ELAC LS mit Jet Hochtönern sehr gut.

Also , die Lautsprecher würd ich zum Musik hören benutzen oder um den Sound meines Notebooks/Pc erweitern . Da würd ich nicht mehr als 200€ ausgeben wollen.

Dass das Heimkinosystem um die 1000 2000€ kosten überrascht mich ein wenig.
Hab mal bei amazon nach geschaut, die hersteller Lg, Sony, Phillips verkaufen sie günstig unter 1000€.
Hab nach Canton und Klipsch gesucht die kosten auch unter 1000€.
Das verwirrt mich ein bischen, aber vom Budget her würde ich sagen, dass ich nicht mehr als 1500-2000€ ausgeben möchte. Alles ander wäre mir zu teuer.
Das heimkinosystem will ich ans Fernseher anschliesen, um Filme zu sehen sprich Fernseher besser zu geniesen.

Was 5.1 oder 7.1 Systeme betrifft habe ich keine Ahnung. Da müsste man mich aufklären.

5.1 bzw 7.1 sind die Heimkinosysteme von denen du sprichst, in dem Fall mit 5 bzw. 7 "normalen" Lautsprechern und jeweils 1 Subwoofer (daher 5.1 und 7.1, gibt auch 5.2 oder 7.2, dann eben mit 2 Subwoofern). Ich würde dir empfehlen mal im nächsten Hifi-Geschäft vorbeizuschauen und dir mal einen Überblick verschaffst, was dir Klangtechnisch denn liegt. Denn selbst Lautsprecher innerhalb eines Herstellers können durchaus klanglich sehr unterschiedlich klingen (war meine Erfahrung mit zbsp. KEF LS50 vs KEF Q300).

Und bitte keine Lautsprecher von Sony, LG, Bose etc., das ist Heimkino Massenware, da steckt keine wirkliche "Liebe" dahinter, wie man sie bei den renommierten HiFi-Herstellern findet. Aber trotzdem muss dir natürlich der Klang liegen, ich persönlich kann mit keinem der Beyerdynamic Kopfhörern was anfangen, viel zu agressiv, während sie im allgemeinen als "die" Kopfhörer gefeiert werden. Die Meinungen gehen da halt doch teilweise stark auseinander.

Hallo,

Wenn man über Kopfhörer hört, entfallen aus der logischen Konsequenz - alle Abhängigkeiten der akustischen Eigenschaften des Raumes. In folge hört man sprichwörtlich... den Kopfhörer. Bei Lautsprechern im Raum ist das komplett anders, hier wird der Klang der Lautsprecher gravierend verfälscht, durch die Raumakustik. Am Hörplatz ergibt sich ein Gemisch aus Direkt- und Diffusschall.

Wie sieht der Raum (wie groß?), der Aufstellungsgedanke aus? Skizze/Photo möglich?
Was denn nun 200€ oder bist 2000€? ^^ Warum 5.1?
(DIE wichtigsten Fragen bei/für eine Beratung Raum/Aufstellung, Budget)
Verwendung primär am PC/Notebook, Musik von wo - Quelle?

Siehe Mickey Mouse #10 und https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Der Hörabstand ist sehr relevant*. Daher erst mal die Frage zur Aufstellung/Abhörposition. Ohne massiven Aufwand (Zeit, Geld) in eine Verbesserung der Raumakustik investieren zu wollen, empfiehlt sich hier immer das Hören im Nahfeld. Was für Kopfhörer nutzt du derzeit?

*
Wenn der Hörabstand klein ist und somit die Basisbreite (ein Fakt), braucht man sich (zumindest für die Kaufentscheidung) keine richtig platzierten Mehrwege-Standboxen im HiFi-Studio anhören und sich abfeiern, wie toll die sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so leider nicht ganz unterschreiben. Auch im Nahfeldbereich spielt die Raumakustik eine große Rolle. Was meinst du warum viele Tonstudios absolut klangoptimiert sind, auch wenn die Techniker im Nahbereich hören ? Meine LS50 stehen auch nur einen guten Meter von meiner Hörposition entfernt, trotzdem merke ich einen schlechten Einfluss meiner Raumakustik auf den Klang (vestimmte Frequenzen klingen vermatscht, andere sind dafür zu stark betont, und nein das sind nicht die Lautsprecher). Die Raumakustik ist immer ein sehr wichtiger Faktor, ausser man hört mit Kopfhörern, da diese ihren eigenen "Raum" haben.

Ich habe auch nicht geschrieben das man den Raumeinfluss damit gänzlich ausblendet, sondern was sich empfiehlt! Prima, höre deine LS50 mal wandnah platziert, in sagen wir 4m Abstand – mit einer ebenso wandnahe Abhörposition... (…) in einem akustisch ungünstigem Raum.

Fakt ist: Die größe des Stereodreiecks insgesamt beeinflusst stark das Klangbild: Je kleiner die Seitenlängen, desto mehr wird der Hörraum akustisch ausgeblendet. Und DAS wollte ich sagen, mehr nicht... (…).

Wollen wir jetzt und hier u.a. über RT60, ITD-Gap oder die RFZ diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
ichFrage2 schrieb:
Dass das Heimkinosystem um die 1000 2000€ kosten überrascht mich ein wenig.
ich sprach nicht von einem "System", sondern von einem Lautsprecher ;)

das ist ja der Grund weshalb ich gesagt habe, dass man bei solchen Anfragen "den Rahmen abstecken" sollte, also:
was will man erreichen (um das wie kümmern wir uns dann später, das packen die meisten Leute schon in die Anfrage rein)?
wie viel Geld kann investiert werden?
wie ist das Umfeld, Raum?
usw. usf.

nur als Beispiel, ich habe mir gerade ein Interview mit dem Chef des neuen 3D Sound Formats Auro3D auf yuotube angeguckt. Die reden da alleine bei den AVR Geräten von 1000-3000€ in der Einsteiger/Mainstream Klasse, die "besseren" Geräte fangen bei 10.000€ an und in der "Mittelklasse" zwischen 3000 und 10.000€ gibt es gar nichts. Als Beispiel wie man das Geld für die verschiedenen Dinge in einem Heimkino verteilen sollte, haben die "mal eben" einen Gesamtbetrag von 50.000€ als normalen Wert angenommen (weniger als die Hälfte für die LS, 10k jeweils Beamer und AVR und einen nicht unerheblichen Teil in die Raumakustik).
Da sieht man mal wie sich die Ansichten unterscheiden und warum es so oft zu Missverständnissen kommt, wenn man keine konkreten Beträge nennt, weil sich unter Heimkino jeder etwas anderes vorstellt!

Noch zum Thema Nahfeld: natürlich kann man den Raumeinfluss nicht komplett ausblenden aber der Einfluss wird halt immer geringer, je dichter man ran kommt. Das Verhältnis von Direkt-Schall zu den Reflexionen vom Raum ändert sich halt. Der Kopfhörer ist dann das Extrem Beispiel.

@Zwenner: Gut ;) Es klang halt eher mehr nach "im Nahfeld ist alles Wurst/Käse" :D Ich wollte damit nur sagen, dass es halt nicht so ist. Und ich glaube mit Fachbegriffen müssen wir nicht um uns werfen, sonst verwirren wir hier noch zu viele :D

Zurück
Oben