Neue Lautsprecher für mein Heimkino

aspireonline

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
33
Hallo

So nun wende ich mich wieder an euch, da ich schon das eine oder andere mal sehr gut beraten wurde.


Es geht um mein Heimkino besser gesagt um die Lautsprecher.

Der Kellerraum ist ca. 35m² groß (8x4,5m) und wird nur als Kino benutzt. Wo ich das vor 3 Jahren gebaut habe kaufte ich mir Teufel Lautsprecher. Anfangs war ich von dem Klang begeistert, aber mit der Zeit sind mir doch einige schwächen aufgefallen!
Und wie es so ist wenn man die schwächen gehört hat hört man sie immer wieder.

Bass dröhnt, keine tiefen und Center zu leise. Stell ich ihn lauter wird die Sprachwiedergabe kratzig (wenn man das so nennt). Irgendwie auch verständlich was soll aus diesen kleinen Lautsprecher raus kommen.

Ach ja es handelt sich um ein Teufel Concept R2 + 2x Magnat Supreme 100

Die restlich Komponenten sind:

PS3, Epson EH-TW3200, Onkyo 616

Von den Vorlieben würde ich es so aufteilen: 70% Filme, 20% Spiele, 10% Musik und wenn Musik dann richtig laut:evillol:


Jetzt bin ich auf die Firma Nubert gestoßen und wollte mal fragen was ihr im allgemeinen davon haltet?

Meine Wunschkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

Front: nuBox 2x 481 oder 511 was meint ihr?

Center: nuBox 1x CS-411

Rear/Back Rear: 4x nuBox 311

Sub: 1x nuBox AW-993

Was haltet ihr von dieser 7.1 Konfiguration?
Es gibt ja noch diese nuBox DS-301 (Dipole) sind aber bei mir glaub ungeeignet wegen dem Kamin (siehe Bild).

Von der Lautstärke und dem Bass ist es bei mir egal, Einfamilienhaus mit jungen und jung geblieben Nachbarn die gerne selber jedes Wochenende Party machen :D

Ich sag schon mal Danke für die Anregungen und Vorschläge.


IMG_3429.jpgIMG_3434.jpgIMG_3418.jpg
 
Moin Moin :)

erstmal; schöne raum :)

Jetzt bin ich auf die Firma Nubert gestoßen und wollte mal fragen was ihr im allgemeinen davon haltet?
ich persönlich mag nubert, gute deutsche firma, konnte ein solches system aber bisher nur einmal probe hören, dennoch haben sie einen sehr guten ruf hier im forum und auch sonst

was ich bei deiner raumbeschreibung grade nicht sehe,
- wo ist der sub
- steht rechts (sitzend, links) neben der couch auch ne säule?
 
Moin,

ich hatte auch anfangs ein kleines Lautsprechersystem von Teufel und bin dann aber auf das System4 gewechselt, damals ca. 1200EUR und das ist noch immer erste Sahne, Betrieben von einem Yamaha-AVR(alles 2003 gekauft).
Ich kenne aber von einem Freund die Firma Nubert, welche bei ihm als 5.1 stehen,w elche genau weis ich leider nicht.
Auch er betreibt diese mit einem neueren Yamaha-AVR und auch hier erste Sahne.
Beide nehmen sich nichts, das sagen wir uns gegenseitig.

Aktuell würde jetzt das System5-THX von Teufel nehmen, aber wie gesagt hätte auch keine Einwände bei Nubert, aber ist auch Geschmackssache.
 
Morgen

Der Sub steht unter dem AVR am Boden ist im Bild nicht zu erkennen.

Links/Rechts von dem Sofa Teufel Säule, dahinter der Sub und an der Stellwand die zwei Magnat.

Was mich jetzt etwas stört, das Teufel seine Produktion nach Asien verlegt hat und vom Preis fast das selbe kostet wie bei Nubert und hier Made in Germany ist/drauf steht.

Werde nächste Woche nach Aalen fahren zu Nubert und mir die Lautsprecher mal anhören.

Hier noch ein Bild vom Sub: IMG_3421.jpg

Falls noch jemand Vorschläge hat zu anderen Marken immer her damit. Preislich sollte es die 2000€ Marke nicht Sprengen eher 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufkleber abmachen vom receiver!!!!!!

:D

p.s. die fotos kommen mir bekannt vor, bist du auch im hifi-forum aktiv?
 
Äh.

Auch Nubert seine Chassies kommen von fern ost. 100% Made in Germany sind die auch nicht. Nur die Montage erfolgt hier. Denn anders wären die Preise der nuBox Reihe gar nicht realisierbar. Lediglich die nuVero 14 sind 100% Made in Germany.

Auch wenn Du dich schon festgelegt hast welche Marke die neue Lautsprecher haben soll muss man dir sagen das andere Väter auch schöne Töchter haben. Heißt hast Du mal andere Marken probegehört? Weil es kann sein das Dir die Nubert gar nicht zusagen weil sie zu neutral abgestimmt sind.

Ich selber bin auch von Teufel nach Nubert letztes Jahr gewechselt weil Mir das Brüllwürfelsystem von Teufel (Teufel Concept SW+R) gereicht hat und habe den Kauf nicht bereut. Ich war aber vor dem Kauf auch probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sparvar

Ist noch der alte Onkyo 508, der wurde getauscht gegen den 616 ohne Aufkleber:)

nicht das ich wüsste zumindest bin ich dort nicht angemeldet.
 
Richtig richtig nettes Zimmer!!! Ist ein wenig OT, aber rahme deine Poster mal ein.. einfache billige Rahmen sollten schon reichen.. macht plötzlich einen viel wertigeren Eindruck. Würde mehr zum Rest des Zimmers passen :)
 
Die nuBoxen kann ich mir definitiv anhören, hätte nur eine Stunde bis nach Aalen.

Sonst gibt es bei mir nix besonderes wo ich hin könnte außer Media Markt / Expert / Saturn.

Was ich gehört habe sind Canton (Baureihe weis ich leider nicht) und Jamo 608 bei einem Kumpel. Wobei mir die Canton ganz gut gefallen haben.
Ergänzung ()

@AppLeYArD

Danke

Das mit den Postern ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Leider fehlt mir die Zeit die Leisten zu zuschneiden/ Lackieren sonst hätte ich das schon gemacht. Bin Schreiner.
 
Neben den Boxen solltest Du Dir auch Gedanken über die Verstärkerleistung machen. Ein reiner AV-R ist bei sovielen Boxen i.d.R zu schwach. Es sei denn, Du wählst Aktivboxen, dann entfällt das Thema natürlich.

Konkret: Dein Onkyo 616 liefert 160W/6 Ohm, wenn nur ein Kanal betrieben wird. Bei 7 Kanälen wären das dann ca. 23W/Kanal. Wahrscheinlich klappt aber vorher schon das Netzteil zusammen. Die Nubert's haben zwar nur 4 Ohm Impedanz, aber im Endeffekt bleibt die Leistung zu schwach.

Ich gehe mal davon aus, dass es dieser hier ist:
http://www.eu.onkyo.com/en/products/tx-nr616-76093.html?tab=Details

Ist der Verstärker zu schwach, kommt es schnell zu Verzerrungen. Das Problem hatte ich schon mit meinen 6 Boxen. An die Frontlautsprecher (LS200) habe ich jetzt zwei Monoblöcke (Denon POA 4400A) geklemmt. Der Unterschied ist gewaltig, wesentlich klarer und pegelfester.

Es ist natürlich alles eine Preisfrage, aber ich kann Dir nur den Tipp geben, mal darüber nachzudenken. Wenn man schon so einen Klasse Raum und entsprechend Platz hat.
 
Ja genau das ist der Receiver.

Danke für den Tipp werde mich mal darüber schlau machen.
Wie oben schon geschrieben Preis max. 2000€ sonst bekomme ich ärger mit meiner Frau:D
Ergänzung ()

Wäre so etwas ausreichend oder müsste es was größeres sein?

http://www.amazon.de/Denon-Stereo-V...=1373356939&sr=8-7&keywords=stereo+verstärker

Könnte es mir halt irgendwann nachkaufen, sonst wird es mir einfach zu viel.

MFG
 
Haha, ja der Faktor F ! ;)

Alternativ könntest Du ja auch zunächst nur einen Teil der Boxen austauschen. z.B. Front und dazu halt noch einen Verstärker oder noch besser Monoblöcke. Wenn nur ein Teil der Kanäle entlastet wird, bleibt natürlich mehr für den Rest.
Schau einfach mal, was vom Budget her geht.
Am besten wäre natürlich ein Test in Deinem eigenen Raum. Wenn Du Dir die Boxen bei einem Händler anhörst, würde ich auf jeden Fall mal nach Verstärkerleistung fragen.
 
ok, dann hat sich jemand dort nen ähnliches zimmer gebaut :)

ach ja bin mit dem 616 und meinem victa 7.1 auch sehr zufrieden.(ausreichend für meine primitiven ohren ;))
 
schon mal über einen gebrauchtkauf nachgedacht?
weil da kommst du mit deinem Budget wesentlich weiter.
Hast du schon mal nuberts gehört? vielen fehhlt bei den Boxen der Charatker weil die wirklich super neutral spielen. für mich als Heco Metas XT Fan wäre das nichts :D ein kumpel von mir hat die großen Nubox 681 in einem 5.1 Set.

dein zusammengestelltes Nubert system kostet doch aber auch mehr als 2000€ ;)
 
Du bräuchtest im Endeffekt nur eine reine Signalverstäkung. Dieser Denon ist da nicht das richtige, zumal er auch nur 2 Kanäle hat. Für konkrete Geräte bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, da sollten andere aushelfen.

Vom Prinzip her braucht das Gerät nur einen Voverstärkereingang und Klemmen für die Lautsprecher als Ausgänge. Nur zur Veranschaulichung:
(Das ist allerdings eine Preisklasse, also bitte keinen Schreck bekommen.)

http://www.marantz.de/de/Products/P...Theatre&SubCatId=AVAmplifier&ProductId=MM8077
 
Da gebe ich dir recht und bin mit Versandkosten bei 2010€

Bei den 10€ drückt selbst meine Frau noch ein Auge zu:freaky:

Gebrauchtkauf wäre eigentlich kein Problem was ich vermeiden will ist Selbstabholung oder hohe Versandkosten zu tragen.

Heco hab ich noch nicht Probe gehört.
Leider hab ich noch keinen Händler bei mir gefunden der welcher Verkauft und im Freundeskreis kenne ich auch niemand.
Hat Media Markt/Saturn solche bis jetzt konnten die mir nur Canton oder Magnat zeigen bzw vorführen.
 
Wie wäre es mit 4x Klipsch RB61 II, Klipsch RC62 II, SVS PB1000 und ein Antimode dazu? Sollte für ein Heimkino jede Menge Spass und Pegel bringen .

Die Klipsch werden mit den 616 Pegel jenseits von gut und Böse bringen und das Antimode wird dir das dröhnen aus dem Bass nehmen. Weiter würde ich über Akustikverbesserungen nachdenken, wenn der Raum als reines Heimkino genutzt wird.
 
Danke für den Vorschlag mit den Klipsch die Marke kenne ich noch nicht! Werde sie mir genauer anschauen!

In Planung ist noch so eine Art Deckenelement für die Akustik. Bin aber noch am Planen wie/wo usw.

Aber Danke
 
Und wenn Du schon beim umsehen bist kannst auch mal bei B&W, Boston Acoustics, Dali, Dynaudio, Energy, Monitor Audio, Velodyne (für Subwoofer) usw. umschauen.

Das gibt noch so viele Marken das man ewig aufzählen könnte.

Manche dali Lautsprecher sehen optisch auch ansprechender aus als diese Quader Form von den lautsprechern.

Das:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ber-4-j-garant-/129277124-172-1985?ref=search

ist zu weit weg, oder?

Die Spikes und das ATM könntest verkaufen und denn noch einen Sub und ggf. 2 weitere 311 holen.
 
Muss es in einem Heimkino schön sein? Denke das muss der TE entscheiden. Marken gibt es natürlich zig verschiedene aber Klipsch ist für Heimkino eine Top Adresse. Velodyne, Dynaudio, B&W ect kann man allein schon wegen dem Budget ausschließen.
 
Zurück
Oben