Neue Lautsprecher für mein Heimkino

Nettes Angebot mit 681er Boxen wirklich verlockend!!!

Leider 500km entfernt und mein Auto ist höchstwahrscheinlich zu klein:freak:
 
Sehe ich auch so wie AlfaGTA. Und damit ist auch die unsägliche Receiver-Diskussion vom Tisch, denn die Klipsch haben einen hohen Wirkungsgrad und da "nur" Regallautsprecher mit aktivem Sub befeuert werden müssen, sind die Anforderungen an den AVR gering. Erst bei großen Standboxen ohne Sub oder extrem tiefer Trennung wird der AVR interessant. ;)
Ob Antimode sein muss, hängt vom Raum ab. Ausprobieren...
 
TE schrieb ja das er jetzt schon dröhnen hat. Aber ich geb dir Recht kammerjäger. Probieren geht über studieren. Hab erst dieses Wochenende einen Onkyo 818 mit dem Audyssey XT32 getestet mit dem Ergebniss das es in meinem Raum rausgeworfenes Geld ist. Brachte nur minimalste Korrekturen.

Und ich glaube auch nicht das der Onkyo 616 nur lächerliche 23 Watt pro Kanal bereitstellt. Das Netzteil kann immerhin über 600Watt liefern.
 
was ist denn deine nächstgrößere Stadt? dann könnten wir mal nach angeboten bei ebay kleinanzeigen schauen :)
dort gibts wirklich viele hifi schnäppchen, oft wesentlich günstiger als gebrauchtgeräte bei ebay.
 
@AlfoGTA

Das Netzteil kann laut data sheet 620W verbrauchen, aber nicht liefern. Die 160W/6Ohm habe ich dann laut Angabe umgerechnet.
Ob die Leistung am Ende ausreicht, muss man halt testen. Hängt schließlich stark von den Boxen (Bestückung, Impedanz, Wirkungsgrad)ab. Man sollte das Thema nur im Hinterkopf haben, es liegt nicht immer nur an den Boxen.

http://www.eu.onkyo.com/downloads/2/0/6/7/6/ONKYO_TX-NR616_datasheet_EN.pdf
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
was ist denn deine nächstgrößere Stadt? dann könnten wir mal nach angeboten bei ebay kleinanzeigen schauen :)
dort gibts wirklich viele hifi schnäppchen, oft wesentlich günstiger als gebrauchtgeräte bei ebay.

Gebrauchtgeräte sind eine gute Option. Da kann man häufig für kleines Geld tolle Sachen bekommen, wenn man die Geräte kennt. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
 
customx schrieb:
@AlfoGTA

Das Netzteil kann laut data sheet 620W verbrauchen, aber nicht liefern. Die 160W/6Ohm habe ich dann laut Angabe umgerechnet.

Du kannst nicht einfach die Leistung für einen Kanal durch 6 teilen!
Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 60% aus (das wäre schon extrem niedrig!), dann könnte er bei 620W Eingang 372W Ausgang liefern, macht pro Kanal 62W. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der outet sich als Schreiner und keiner weist ihn darauf hin, dass er mit Eigenbau bei dem Budget in einer ganz anderen Liga spielt?

(Ich hoffe, der Wandabstand der Lautsprecher auf den Fotos ist nur eine optische Täuschung)

edit: wenn du mit dem Verstärkerchen wirklich laut bei guter Qualität suchst, dann achte auf den Wirkungsgrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau hab ich mir auch schon überlegt leider mangelt es mir doch zu sehr an Zeit.

Ich bin noch mit den Badezimmer Möbel so ausgelastet das es eigentlich nicht realisierbar wäre. Freizeit will ich auch noch etwas um Filme zu Schauen:D und danach gleich wieder Projekt starten kommt im Moment nicht in Frage. Haus und Garten machen schon genug Arbeit dazu kommt noch meine richtige Arbeit.

Ich wohne zwischen Augsburg und Nürnberg beides etwa 1,5 Stunden Fahrtzeit.
Feuchtwangen kann man auch noch anfahren wäre glaub 60km.

Die Frontboxen haben ca.50cm Abstand, die Seitlichen 30cm und die Hinteren keinen hab ich direkt an die Stellwand gehängt. Mit den neuen Boxen kommen dann passende Wandhalter zum Einsatz.
 
aspireonline schrieb:
Selbstbau hab ich mir auch schon überlegt leider mangelt es mir doch zu sehr an Zeit.

Ich bin noch mit den Badezimmer Möbel so ausgelastet das es eigentlich nicht realisierbar wäre. Freizeit will ich auch noch etwas um Filme zu Schauen:D und danach gleich wieder Projekt starten kommt im Moment nicht in Frage. Haus und Garten machen schon genug Arbeit dazu kommt noch meine richtige Arbeit.
Auf der einen Seite kann ich das gut nachvollziehen, auf der anderen Seite hab ich bei dem Autor eines HiFimagazins mal aufgeschnappt, dass bei HighEnd-Lautsprechern (mehrere k €; nicht die Massenware) der reine Materialwert bei grob einem siebzehntel liegen soll (Entwicklung, Produktion, Marketing (Tests :D),...). Ein einfaches Gehäuse solltest du doch mit dem vermutlich vorhandenen Werkzeug in kürzester Zeit auf die Beine stellen (die NuBox besteht wohl auch nur aus MDF und Folie)
Alleine die drei von dir angepeilten Fahrstunden sollten dir eigentlich reichen :D

Die Frontboxen haben ca.50cm Abstand, die Seitlichen 30cm und die Hinteren keinen hab ich direkt an die Stellwand gehängt. Mit den neuen Boxen kommen dann passende Wandhalter zum Einsatz.
Hast du bei den nächsten Lautsprechern noch ein wenig Spielraum von den Wänden weg?
Hast du schon über einen zweiten Subwoofer nachgedacht?
 
kammerjaeger1 schrieb:
Du kannst nicht einfach die Leistung für einen Kanal durch 6 teilen!
Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 60% aus (das wäre schon extrem niedrig!), dann könnte er bei 620W Eingang 372W Ausgang liefern, macht pro Kanal 62W. ;)

Wird jetzt etwas off-topic..
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei 160W sind doch schon 1% Klirr erreicht. Selbst wenn er mehr Leistung abgeben kann, ist es wegen Verzerrungen im Grunde irrelevant.

Auszug:
Front L/R
160 W/Ch (6Ω, 1 kHz, 1% THD,
1 Channel Driven, IEC)


Mit vertretbarem Klirr und im relevanten Frequenzbereich liegt er dann bei halber Leistung.
THD+N (Total Harmonic Distortion + Noise)
0.08% (20 Hz–20 kHz, Half Power)


In jedem Fall wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen und ohne Messungen kommt man da auch nicht weiter. Dem TE wird es hier aber wohl nicht weiterhelfen ;)

Praktikabel ist es sicherlich erstmal auszuprobieren. Ich würde vielleicht erstmal nur die Front-LS + Center tauschen und dann mal testen, bevor das ganze Budget ausgegeben ist. Wenn der Klang und Pegel dann wie gewünscht sind, ist ja alles in Butter. Dazukaufen kann man schließlich immer, solang noch Geld übrig ist.:freaky:
 
Auch wenn es hart klingt: Aber als Schreiner wäre ein Fertigkauf schon fast eine Schande! Du würdest mit deinem Budget einen vielfach besseren Klang erhalten, wenn du selbst baust.

Zudem sind die Nubert 681 nicht für deinen Raum geeignet, da diese in den Ecken stehen müssen und die BR Öffnung nach hinten haben. Dies wird höchstwahrscheinlich zu dröhnen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ customx

Klirr ensteht nicht (nur) in der Endstufe, sondern ist die Summe des gesamten Leitungsweges und der darauf befindlichen Bauteile. Daher steigt der Klirr nicht zwingend an, wenn Du statt 1x160W plötzlich 5x32W nutzt, sondern ist i.d.R. sogar deutlich geringer, weil jedes Bauteil auf dem Weg deutlich weniger belastet wird. ;)
 
Guten Morgen

Danke für die Vorschläge!

Das mit dem Do it your self klingt echt klasse! Da bin ich fast genötigt mir eine Formatkreissäge zu kaufen. Mal die Bank fragen ob sie mir einen 10k Kredit geben. :evillol: Ein Traum für jeden Schreiner eine gute Kreissäge zu besitzen (wenn man den Platz dazu hat).

Spaß bei Seite bin euch schon mal sehr dankbar was ihr so schreibt.

Bei der ersten Kleinanzeige werde ich Anrufen. Nicht weil es Nubert sind, sondern weil es fahrbar ist.

Ich könnte meine Boxen noch ein Stück von der Wand weg stellen. Sollte machbar sein.
Natürlich hab ich über einen zweiten Sub nachgedacht, denke aber ein großer tut es auch. Oder?

Die 681er wären mir auch zu teuer, hätte eher die 481er favorisiert. Müssen die auch in der Ecke stehen? Die Öffnung wäre ja bei denen vorn.

Hab gestern meinen amerikanischen Arbeitskollege gefragt wegen den Klipsch. Er meinte wenn ich zu viel Geld hätte kaufen, sonst eher nicht. Was soll ich davon halten? Vom aussehen gefallen sie mir ganz gut.

MFG
 
aspireonline schrieb:
Ich könnte meine Boxen noch ein Stück von der Wand weg stellen. Sollte machbar sein.
Natürlich hab ich über einen zweiten Sub nachgedacht, denke aber ein großer tut es auch. Oder?
2 Subwoofer sind aus raumakustischer Sicht besser als einer (Aufstellung ist ein bisschen Tüftelei). Mehr sind noch besser, aber dann wirds mit Aufstellung und Einstellung auch immer aufwändiger.


Die 681er wären mir auch zu teuer, hätte eher die 481er favorisiert. Müssen die auch in der Ecke stehen? Die Öffnung wäre ja bei denen vorn.
Was verstehst du unter richtig laut? Über Discothekenpegel, aber mit richtig Qualität? Oder reicht dir gehobene Zimmerlautsärke :evillol:


Hab gestern meinen amerikanischen Arbeitskollege gefragt wegen den Klipsch. Er meinte wenn ich zu viel Geld hätte kaufen, sonst eher nicht. Was soll ich davon halten? Vom aussehen gefallen sie mir ganz gut.

MFG
Zieh dir mal DIY Hornlautsprecher rein. Da dürfte das Schreinerherz zu jubeln beginnen ;)
Desweiteren hättest du genug Wirkungsgrad und mit dem vorhandenen Verstärker richtig Pegel zu machen und je nach Horn bündelt das so stark, dass deine Aufstellung auch unproblematisch / (edit:) gar förderlich ist. Mit Infraschall wirds allerdings groß.
Google mal nach dem Eckhorn ;)
Wir schaffens bestimmt noch rechtzeitig, dich zu infizieren :evillol:

http://lautsprechershop.de/index_google_de.htm
http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten Sub könnte ich hinter der Leinwand Platzieren. Von der Leinwand zur Wand (hinter der Leinwand) wären es so ca. 60cm.

Was versteh ich unter Laut? Schwer zu sagen. Also Filme schau ich in Kino Lautstärke (echtes Kino). Musik etwas lauter.
Games laufen auf angehobener Zimmerlautstärke. Zur Disco Lautstärke kann ich nichts sagen ist nicht mein Fall.

Dieses Eckhorn sieht crazy aus. Ist das jetzt eher für die Höhen oder Bass?

So etwas könnte ich mir mal als Erweiterung gut vorstellen.
 
Das Eckhorn ist für den Bassbereich und es muss in die Ecke gestellt werden :D
Für die Infraschallabgabe müsstest du es aktiv entzerren (oder "einfach" größer bauen :D)
Es gibt auch Fullrangehörner, die davon profitieren, direkt an der Wand zu stehen.
Die preiswerten haben jetzt nich den absolut unverfärbten Sound, aber wenn dir der Klang der sehr seltenen wirklich guten Kinos gefällt, bist du hier richtig.
Bei deinem Sitzabstand würde ich eh auf nen Center verzichten. Der würde nur die Bühnenabbildung der Mains ruinieren (es sei denn, er enspricht den Mains und steht hinter der Leinwand).
 
Als Schreiner musst du wirklich deine Möglichkeiten nutzen. Bau dir was und dann geh dir die Nuberts anhören. Das Gefühl ist unbezahlbar!
http://www.royaldevice.com/custom.htm

Mit deinem Budget ist bestimmt ein Hornheimkino mit ein bisschen Raumakustik möglich. Du hast den Raum, du hast den Abstand zu den Lautsprechern, die Lautsprecher müssen "in die Ecke", du willst laut ohne Dröhnen mit richtigem Bass und dein Verstärker giert nach Wirkungsgrad ;)

http://www.volvotreter.de/th.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben