Lautsprecher Erdschleife mit GND Output lösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.173
Hi,

ich möchte mir die Heco 200 P Lautsprecher besorgen.
https://heco-audio.de/Aurora-200-P/
Die haben leider einen Schuko Stecker und werden zwischen PC und Speaker eine Erdschleife erzeugen.
Hinten gibts einen GND Anschluss. Der ist sicher eher für Plattenspieler und co. geeignet und würde hier vermutlich nicht helfen?
Oder kann man damit die Brummschleife irgendwie auflösen?

VG
 
ich liebe "virtuelle Probleme lösen", also Dinge die man sich rein virtuell ausdenkt, die schief gehen könnten...
und das auch noch ohne ausreichende Informationen, um an dem "Spaß" genussvoll teilhaben zu können ;)

1) warum gehst du fest davon aus, dass es eine Erdschleife geben wird?
das kann passieren, muss aber nicht. Das kann auch durch schwachsinnige CAT7 Netzwerk Verkabelung entstehen, muss aber nicht...
2) wenn du die LS "artgerecht" digital anschließt, dann hat eine Erdschleife keinen wirklich negativen Einfluss
3) WENN du das alles analog verkabelst UND schon eine Erdschleife hast, dann machst du es vermutlich (s.o. Anmerkung zu technischen Informationen) mit dem GND Anschluss nur noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Einfach über SPDIF oder besser: Toslink anschließen.

Oder gleich Studiomonitore nehmen und an ein professionelles Audiointerface anschließen.
 
GND vom Schuko-Stecker abkleben :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Manchmal ist das erstellen von Threads hier echt eine Nummer für sich. Antworten von oben herab, veräppelnd, herabwürdigend und trollen... Muss das sein?

Lassen wir es am besten gleich wieder. Und ja Toslink ist eine Möglichkeit die Erdschleife zwischen PC und Speaker zu umgehen, heißt aber auch, dass das Signal 1:1 an die Speaker geht, was leider nicht immer besser klingt. Mein AUX Signal über die AE-7 Soundkarte klingt tatsächlich besser. Nicht jeder Aktivspeaker DAC ist immer spitzenklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Wenn du sowohl die Lautsprecher, als auch alle Quellengeräte (PC, ggf. DAC usw.) an die gleiche Steckdose oder Steckdosenleiste anschließt, dann sollte es nicht zu einer Brummschleife kommen können.
Eleganter lässt es sich halt lösen, wenn die beispielsweise mit einer optischen Verbindung die Signale vom PC zu den Lautsprechern bringst, aber wenn du deine Soundkarte nutzen willst und diese für dein Empfinden über Klinke/Cinch besser klingt fällt das natürlich weg und du musst nach einer Alternativen Möglichkeit schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Kani schrieb:
aber wenn du deine Soundkarte nutzen willst und diese für dein Empfinden über Klinke/Cinch besser klingt fällt das natürlich weg und du musst nach einer Alternativen Möglichkeit schauen.
oder erstmal testen ob es überhaubt zu einer Brummschleife / Erdschleife kommt anstatt nur zu vermuten und andere als veräppelnt und trollent abzustempeln.
 
Und Brummschleifenkiller gibt es ja auch für Cinch usw.
Müsste man dan gucken, ob das klanglich passt.
und ich würde auch denken, man kann den GND verwenden um di Masse zu verbinden, hat man früher ja auch so gemacht ;)
Kann aber auch sein, dass der Speaker die Erde des Schukos nicht auf die Signalmasse packt, oder?
Wäre das nicht etwas seltsam, wenn ein GND Anschluss am Speaker ist.

Mal Heco fragen?
 
GermanGhettos schrieb:
Nicht jeder Aktivspeaker DAC ist immer spitzenklasse
Richtige aktive Lautsprecher digitalisieren das analoge Eingangssignal und schicken es durch einen DSP bevor es zu DAC und Verstärkern geht.
Wie das hier bei diesen Heco ist, kann ich dir nicht sagen.

An deiner Stelle würde ich sie digital anschließen, und für optimale Ergebnisse das System einmessen (am PC kostenfrei mit REW und Equalizer APO).
 
Oha, jetzt geht es aber los hier...
GermanGhettos schrieb:
Mein AUX Signal über die AE-7 Soundkarte klingt tatsächlich besser.
Nein, er klingt höchstens anders. Mag sein, dass es dir gefällt, aber besser ist das definitiv nicht. Ich hab dir ja schon zu Aktivmonitoren geraten, da bezahlst du nämlich nicht für Bluetooth-Funktion, HDMI-Anschluss, Phono-Verstärker und andere Spielereien (Optik) mit, aber du scheinst schon dem HiFi-Voodoo verfallen zu sein.

Glaubst du allen Ernstes, dass eine Übertragung über ein unsymmetrisches Cinch Kabel besser klingt, nur weil du in der Soundkarte den vermeintlich besseren DAC hast? Und du behauptest das schon, bevor du den vermeintlichen Unterschied überhaupt gehört hast. Merkst du selbst oder? Weißt du überhaupt, wie viele Stellen nach dem Komma du überhaupt gucken musst, um DACs miteinander zu vergleichen? Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass du den Unterschied nicht hören wirst und dass der Einfluss z.B. deines Raumes um Potenzen darüber liegt!

Ich wiederhole mich extra nochmal für dich: wenn du guten (=originalgetreuen) Klang willst, dann kauf dir Lautsprecher die genau dafür gemacht sind und schließ sie über Kabel an, die genau dafür gemacht sind (symmetrische!), über ein Audiointerface, das genau dafür gemacht ist und lass dieses Produkt eines aufgeblasenen Marketings links liegen.
Aber wenn du meinst, dass dich das HiFi-Voodoo-Produkt deines Glücks näher bringt, dann schließ es wenigstens nicht über Klinke/Cinch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge...

mr_andersson schrieb:
Nein, er klingt höchstens anders.
Und damit durchaus besser, wenn ich das so empfinde, da wir alle wissen. Klang ist subjektiv!
Fakt ist, der Ton ist klarer und druckvoller. Das habe ich getestet und haben mir alle bestätigt, die es gehört haben, Punkt. Was du nicht gehört und gesehen hast, kannst du auch nicht beurteilen, also stelle doch keine Behauptung auf, für die dir sämtliche Grundlagen fehlen.

mr_andersson schrieb:
Ich hab dir ja schon zu Aktivmonitoren geraten
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wer du bist. Wenn du deinen Beitrag oben meinst, war das diesbezüglich völlig ohne Inhalt und belanglos.

mr_andersson schrieb:
da bezahlst du nämlich nicht für Bluetooth-Funktion, HDMI-Anschluss, Phono-Verstärker und andere Spielereien (Optik) mit, aber du scheinst schon dem HiFi-Voodo verfallen zu sein.
Das sind keine Spielereien, sondern berechtigte Funktionalitäten / Anschlüsse, die man im Alltag benötigen kann... Es sind Aktivlautsprecher! Im übrigen haben Studiomonitore diese Anschlüsse und Features oftmals auch...

mr_andersson schrieb:
Glaubst du allen Ernstes, dass eine Übertragung über ein unsymmetrisches Cinch Kabel besser klingt, nur weil du in der Soundkarte den vermeintlich besseren DAC hast? Und du behauptest das schon, bevor du den vermeintlichen Unterschied überhaupt gehört hast. Merkst du selbst oder?
Ich glaube nicht, ich weiß es in meinem Fall für mich!. Wie kommst du denn dazu dich hier hinzustellen und über etwas zu urteilen, was du weder gehört, noch gesehen hast? Natürlich habe ich den Unterschied gehört! Ich habe hier ein Nubert A-125 Pro Set zu stehen und habe es mit Toslink und Cinch betrieben und geswitcht. Im Musikbetrieb habe ich hin und her geswitcht bei den Eingängen und der Toslink Klang war dumpfer und flacher. Mag ja sein, dass das der "Originalzustand" ist, aber es klang eben schlechter und das hat mir jeder bestätigt, der es gehört hat.

mr_andersson schrieb:
Ich wiederhole mich extra nochmal für dich: wenn du guten (=originalgetreuen) Klang willst, dann kauf dir Lautsprecher die genau dafür gemacht sind und schließ sie über Kabel an, die genau dafür gemacht sind (symmetrische!), über ein Audiointerface, das genau dafür gemacht ist und lass dieses Produkt eines aufgeblasenen Marketings links liegen.
Und ich wiederhole mich extra noch mal für dich: Wenn du von den Gegebenheiten keine Ahnung hast, dann vermeide es irgendwelche Aussagen zu treffen, zu denen dir die Grundlagen fehlen. Ich habe auch nie irgendwo geschrieben, dass ich speziell originalgetreuen Klang suche, der ausschließlich neutral ist. Jeder Lautsprecher hat eine ganz eigene Klangcharakteristik und es gibt nicht den einen originalgetreuen Klang. Du kannst dir 10 Lautsprecher nebeneinanderstellen und alle klingen im Detail etwas anders. Klang ist subjektiv!

mr_andersson schrieb:
Aber wenn du meinst, dass dich das HiFi-Voodo-Produkt deines Glücks näher bringt, dann schließ es wenigstens nicht über Klinke/Cinch an.
Was denn für ein Hifi-Vodoo? Nur weil du offensichtlich auf deine Aktivmonitore eingeschossen bist, heißt das noch lange nicht, dass alles abseits davon schlecht wäre. So eine beschränkte Sichtweise auf die Dinge ist absolut kontraproduktiv. Und was ich wie anschließe ist meine Angelegenheit und wenn ich spüre, dass der Cinch Anschluss mit meiner Soundkarte besser klingt, dann nutze ich ihn auch.



Du kannst dir weitere Aussagen sparen, oder dich gerne noch mal sinnlos rechtfertigen.
Ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben, weil ich es leid bin mit diesem Kindergarten der hier teilweise herrscht. Gott sei Dank sind nicht alle Leute hier so, aber einige wenige schaffen es jedes mal solche Threads zu crashen. Und das Thema mit der Erdschleife worum es hier vorrangig ging, habe ich nicht verfasst, weil ich glaube, dass es passiert, sondern weil es mit allen Konstellationen bisher passiert ist und ich daher fest davon ausgehe. Ich kannte den GND Anschluss nicht. Eine Erdschleife löse ich damit vom PC aus offenbar nicht.
Damit ist meine Anfrage auch beendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben