Lautsprecher für den PC

Vince_Vega

Lieutenant
Abend

Bevor ich den Teufel Sammelthed vollspamme...mach ich einen vernünftigen Thead für meine Fragen auf.

Ich brauche neus Soundsystem für meinen PC.

Es muss nicht unbediengt ein 5.1 System von Teufel sein,ein 2.1 würde auch gut gehen.

Ich benutze den PC zu 40 % zum Music hören, 30 %Games und 30% TV & Movie.
Ich habe an einigen Stellen gehört, das Concept E weniger für die Musicwiedergabe geiegnet ist und vorallem in mein ehr kleinem Zimmer glaub ich zu wenig Platz für so ein System gibt.

Ich wollte nicht mehr als 150 Euro ausgeben und hab Lautsprecher wie Behringer Truth B2030P oder Behringer Monitor Speakers MS20 im Visier..aber brauch ich dafür einen Verstärker oder kann ich die Lautsprecher ohne Probleme über den Digitalen Ausgang meiner X-FI Extrem Laufen lassen?

Gibt es für das Geld andere Alternativen?

Ich hoffe das mir einer Helfen kann,der etwas mehr Ahnung davon hat,als ich!

Nunja wenn du wirklich auch DVDs wiedergeben willst, würd ich dir schon zu einem Subwoofer raten, denn der Bass den deine "Wunschboxen" produzieren werden ist nicht gerade berauschend, und bei DVDs kommt so überhaupt kein Erlebnis rüber.

Die MS20 kannste an deine Soundkarte anstecken, die B2030P (das P steht für Passiv) brauchen einen extra Verstärker!

Da dein Budget ja doch sehr eingeschränkt ist, würd ich dir auch zu nem Teufel Set raten, egal ob nun 2.1 oder 5.1.
Und es stimmt schon dass das Musikhören auf einem Concept E nicht das Wahre ist, aber vielen reicht das vollkommen, solltest vlt erstmal probehören, soweit das irgendwie möglich ist.
Nur die Monitore die du da ausgesucht hast, werden dich mit Sicherheit nicht glücklich machen, für auch mal lautere Musik haben sie zuwenig Puste, und bei DVDs fehlt der Bass vollkommen, und genau das is eines der wichtigsten Dingen wenn man sich auch mal Actionfilme ansehen möchte ;)

Weißt du zufällig ob die B2030P gut sind und was ein vernünftiger Verstärker noch dazu kosten würde?

mfg

Mit Behringer hab ich leider null Erfahrungen, es sind halt Studio-Monitore, also in erster Linie nur dazu gedacht mit der Hauptanlage mithören zu können...für DJs usw.

Ich will dir nix ausreden oder einreden hier, aber mit 150€ kommst du da nimmer sehr weit. Ich würde wirklich zu einem PC-Set greifen, obs nun von Teufel, Logitech oder sonstwas ist, ist eine Sache, aber ich denke mit den Studiomonitoren wirst du nicht glücklich, und hast zudem auch mehr Geld ausgegeben.

Wenn du dich wirklich deutlicher von den PC-Sets abheben möchtest, musst du einfach auch mehr investieren, ist leider so.

Aber könnte man nicht zusätzlich zu den Behringer Monitor Speakers MS20 einen Subwoofer dazukaufen und ihn anschließen?

600_600_0c67_0c25_0c33_0c25.jpg

Die EDIROL MA-15D sollen von Haus aus einen guten Bass haben...oder wäre da auch ein Sub nicht schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten das Concept E Magnum von Teufel zu kaufen. Ich habe es auch und der klang ist einfach himmlisch:D. Mit der Soundkarte die du hast kommen die Boxen noch besser zur Geltung und ich würde dir raten DFX für Winamp zu kaufen. Das kleine Programm verbessert den Sound noch einmal um einiges so das er Glasklar wird. Der Bass ist einfach nur der Hammer *schwärm*. Da kommt so viel Druck aus dem Subwoofer raus, dannach wünscht du dir nie wieder andere Boxen:p .
Mfg LH

Aber könnte man nicht zusätzlich zu den Behringer Monitor Speakers MS20 einen Subwoofer dazukaufen und ihn anschließen?

Das würde dann aber wieder dein Budget sprengen.

Als Verstärker würde ich Dir den ans Herz legen:http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=302

Hab zwar noch selbst keine erfahrungen mit gemacht aber ich vertraue in der Preisklasse dann doch auf die Kompetenz "meiner " Zeitschrift. Testbericht ist auf der Seite verlinkt.

€carlos
Ich finde ja das die Phillips ein wenig zu prollig aussehen um gut zu klingen, von daher würde ich eher zum anderen Set greifen.

Zuletzt bearbeitet:
iceman:-) schrieb:
Das würde dann aber wieder dein Budget sprengen.

Als Verstärker würde ich Dir den ans Herz legen:http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=302

Hab zwar noch selbst keine erfahrungen mit gemacht aber ich vertraue in der Preisklasse dann doch auf die Kompetenz "meiner " Zeitschrift. Testbericht ist auf der Seite verlinkt.

Ja,aber mit dem Verstärker könnte ich auch versuchen meine alten AiWa Lautsprecher zu betreiben ;)

Mit einer Aiwa Kompaktanlage fing meine Hobby an, rückblickend geschaut würde ich nicht sagen das die super toll war. Aber billig ;)

Würde den mit einem Kompaktlautsprecher von Canton, Heco, Quadral, Magnat, B&W, Tannoy oder Mission kombinieren. Bin mir nicht ganz sicher aber die dürften alle Lautsprecher ab 300€ das Paar im Programm haben. Das würde wohl ganz gut mit dem Verstärker harmonieren, aber dann auch schon ganz weit weg von dem Preis den du ausgeben willst.

Man macht auch langsame schritte...erst mal muss ich mich mal auf ein Konzept einnigen...hatte aber ehr Monitorlautsprecher im Blick und dazu noch einen Sub zukaufen!

Also mit dem Verstärker stellst du Deine weiteren ausbauschritte schon mal auf ein solides Fundament.

Ein Sub der zu den Lautsprechern passt kostet meistens auch nochmal das selbe wie die Boxen selbst.

Also Verstärker + Boxen + Sub wirst du neu nicht für 150€ bekommen. Vielleicht gebraucht. Das einfachste wäre echt so eine 2.1 Sub Sat Kombi von Teufel.

Tjo, erster Schritt in Richtung High Fidelity (Hohe Klangtreue) oder doch nur ein ödes 2.1 Set von Teufel, das gilt es zu überlegen ;)
Aber ich würds mir gründlich überlegen, im Vergleich zu nem teuren PC wird dich eine etwas bessre Stereoanlage weit länger befriedigen können, denn bei HiFI gilt, einmal gut gekauft hält auch fast ne Ewigkeit, und alte Boxen sind mit Sicherheit auch nicht schlecht.
Den ndas Ziel bzw die Funktion hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert: Musik so naturgetreu wie nur irgendwie möglich wiederzugeben.

Ich rate dir immer noch zu 2 Standboxen, die haben zur Not auch noch genügend Fundament für DVDs, desweiteren neigen kleinere Boxen denen man zuviel Bass zumutet leicht zu Kompessionserscheinungen durch das kleinere Gehäuse.

Aber Standboxen sprengen dann gänzlich den Preisrahmen. Unter 500€ UVP läuft da dann wirklich nichts was man ruhigen Gewissens empfehlen könnte. Das sind dann halt meist "verkleidete" Kompaktlautsprecher oder Brüllwürfel.

Ein gebrauchter Toplautsprecher wäre natürlich eine feine Sache. Da würde mir dann spontan eine ASW Cantinus 5 oder 6, Deine Vintage oder meine ALR NR 4 oder 5 einfallen. Alles gute Lautsprecher aus dem letzten Jahrhundert ;) mit reichlich Basspower die sich aber nicht aufdrängt und nur abgerufen wird wenn erforderlich. Und wenn ich weiter drüber nachdenke fallen mir noch eine menge mehr "Alter Helden" ein, die auch heute noch richtig gut dabei sein dürften wenn man sie günstig bekommt.
Allerdings in ihrer Neupreis Preisklasse dürften Sie alle kein land mehr sehen, denn die entwicklung macht auch bei Hifi nicht halt.

Ich bin auch am überlegen,ob ich zu einen Standart 2.1 greife oder ein gutes System anfange aufzubauen. Wenn ich jetzt z.B. einen Reciever oder Verstärker hohle und meine AIWA Boxen anschließe und wieder etwas spare...und dann neu Boxen hole..also Schritt für Schritt!

Ich hätte auch kein Problem mir auch gebrauchte Ware zu kaufen..solange sie in einem guten Zustandt ist!

@ iceman: Die Entwicklung im HiFi Sektor ist bei weitem nicht so drastisch wie in anderen Sektoren. Natürlich werden Lautsprecher auch "besser" mit der Zeit, seit es Klippel und co gibt versteht man ja die eigene Chassis erst richtig. Allerdings ist ein alter Lautsprecher deswegen nicht unbedingt schlecht im Vergleich, und eben wenn man so wie du schon gesagt hast, nen guten Alten Lautsprecher bekommt, kann man mehr als glücklich sein ;)
Ich sah vor Kurzem die Vintage 770, wer die kennst weiss was das fürn Trum ist, bei Ebay, gingen raus für "nur" 1000-1500 € glaub ich warns.
Obwohl die Vintage 770 schon relativ alt ist, würd ich sie immer noch ganz oben mitführen. Unterschiede wären mit Sicherheit leicht messbar, aber schliesslich und endlich muss eine Box den Käufer mit ihrem Klang überzeugen, und das würde sie, glaubt mir ;)

Beinahe hätt ichs vergessen: STANDARD heisst das Vince_Vega....is das denn so schwer? -.-

Wenn ich z.B. Denon PMA-500AE nehmen würde..welche passenden Lautsprecher mit einem guten P/L würdet ihr mir dazu empfehlen?

Nun ja, die üblichen verdächtigen habe ich in #10 und #14 schon aufgezählt. Wen ich vergessen habe ist Nubert, komisch das mich da noch niemand drauf hingewiesen hat. Richtig gut passen würde da die nubox 481, auch Klanglich denke ich kommt Sie Dir entgegen soll sehr direkt und mit schön Schub untenrum spielen.
Noch ein Tipp für gebrauchte Lautsprecher wäre eine Canton Ergo, die reihe wird auch häufig bei Saturn oder Mediamarkt als Auslaufmodell oder Austellungsstück sehr günstig angeboten.

@m4xz:
Ich habe ja auch geschrieben wenn man die Neupreise miteinander vergleicht. Meine ALR Nr5 hat bestimmt keine Chance mehr gegen ein aktuelles gutes Paar Lautsprecher für 2250€. Aber wenn man die ich sag mal für 500€ kaufen könnte, wenn sie jemand daür verkauft (ich nicht), spielt sie in der Preisklasse alles an die Wand. Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen. Hab den vergleich gemacht als ich meine NR.4 günstig gekauft habe vor einigen Jahren, da mußte ich nicht lange Probehören um zu erkennen das andere Boxen um die 500 bis 1000€ keine chance hatten. Das ergebniss war sehr eindeutig.

Da stimm ich dir zu iceman, mit etwas Glück findet man ne gute Serie die gerade abverkauft wird. Das sind dann immer die Sahnestücke, die das beste P/L Verhältnis haben :)

Aber um noch mal zurückzukommen zum technischen Fortschritt von Lautsprechern. Eine gute "alte" Box ist meines erachtens immer noch konkurrenzfähig. Gut ich rede nicht von Modellen vor 1980 ;)
Aber 10 jahre sind da eine gute Zeitspanne um miteinander zu vergleichen. Was macht neue Lautsprecher aus? Sie werden mit Lasermessverfahren produziert, sie haben wohl geringere Verzerrungswerte, noch naturgetreuere Wiedergabe. Aber was sich nicht wahnsinnig verändert hat ist die Ausführungsqualität, und die klanglichen Vorteile einer neuen Box müssen nicht für jedermann horbör sein, bzw sind sie es gar nicht ;)
Ich hab vor kurzem wieder ein Paar um über 6000 € gehört, ich muss sagen ich war sogar etwas enttäuscht, für diesen Preis hätt ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Das einzige was mir auffiel war der Hochtöner der feinzeichnend war, aber ansonsten war ich echt enttäuscht, für diesen Preis so wenig Gegenwert zu bekommen, weder sonderlich pegelfest und speziell in tieferen Gefilden konnte sie sich nicht überzeugend von meiner uralten Vintage absetzen. Da frag ich mich schon was den immensen Preisunterschied ausmacht. Die Verarbeitung ist mit Sicherheit auf nem andren Niveau, aber was hab ich davon wenn mich der Lautsprecher sonst nicht überzeugen kann?

Zurück
Oben