Lautsprecher für Games

Vast_Lancer

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich meine Bose Companion 2 zurückschicken werde wollte ich hier um rat nach einem guten, nicht zu teuren Lautsprechersystem für Spiele fragen... :D

Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Spiele und Videos genutzt. Musik höre ich selten und wenn dann nutze ich ein AVR mit guten Boxen und Subwoofer.

Da ich bereits gute Boxen besitze für Filme/ Musik/ ps4 etc. möchte ich nicht zu viel für die PC-lautsprecher ausgeben.
Auf meinem Schreibtisch ist zudem wenig Platz :lol:

Ich habe im Internet bereits 2 systeme entdeckt die mich ansprechen

Logitech z623 (125€)
Edifier C2XD (100€)

In dem bereich liegt auch meine Preisgrenze :)

Welches von den beiden ist besser? Oder kennt ihr noch alternativen?

Moin,

mir wurde damals hier aus dem Forum folgendes 2.0 Set empfohlen:

Microlab SOLO 6C Aktueller Preis bei Amazon ca. 130 Euro

Hat dein AVR eine zweite Zone? Hast du bitte ein Foto des Hörplatzes? Wären Kopfhörer eine Option (bester Sound für dein Geld)?

The_Jensie

Was meinst du mit Zone? Also Eingänge sind noch frei ^^ der AVR hat jedoch nur einen Ausgang und der ist am Fernseher...

Habe einen Beyerdynamik dt-990pro Kopfhörer :) da ich aber keine Lust habe den die ganze Zeit auf dem Kopf zu haben, da er nach einer Zeit auch drückt und es einfach über normale Lautsprecher gemütlicher ist wollte ich ein Lautsprecher-System ^^

Bild habe ich grade nicht, wie gesagt, ist wenig platz da..

Nope, eine zweite Zone ist bei Denon erst ab dem X-2000 dabei.
@Vast_Lancer: Jensie wollte dir empfehlen passive Lautsprecher zu kaufen und den AVR als Verstärker für's PC-System mit zu nutzen.

edit:
Das Logitech Z623 ist zum wegschmeissen. Ich habe den Vorgänger (Z-2300) und obwohl dieser in allen Belangen besser ist, ist er trotzdem nicht gut.
Beim Z623 hat Logitech das Konzept des Z-2300 völlig auseinandergerissen und alles auf biegen und brechen auf Kosten optimisiert. Das Resultat mag zwar nur halb so teuer (zu produzieren) sein, aber das kann man auch sehen und hören.

Zwei leicht zu findene Beweise:
1) Beim Z-2300 wirbt Logitech mit den technischen Eigenschaften. Beim Z623 nutzt Logitech jede Menge Marketing-Geschwafel. Warum? Bingo, weil sonst jeder Normalverbraucher schnell vergleichen könnte und dabei feststellt dass das Z623 nichts taugt.
2) Das Z-2300 hat 16kg Versandgewicht (Angabe Amazon.de). Das Z623 kommt auf 10kg. Gewicht sagt zwar nicht allzuviel über die Qualität des Lautsprecher, aber fehlendes Gewicht... nuja. Besonders ein Subwoofer wie bei einem 2.1-System hat gewisse must-haves die viel wiegen, wie z.B. dicke Wände aus stabilem Material wie MDF und einen Treiber mit einem kräftigen Permenentmagnet. Der Umstieg von einem A/B-Verstärker auf D-Verstärker mag zwar Gewicht sparen, aber das sind maximal vielleicht 1kg... von 6kg die irgendwo her kommen. Wer mal im Saturn den Subwoofer eines Z623 begutachtet hat weiß ganz schnell woher: Die Wandstärke wurde halbiert und der Treiber ist von massiven 8" auf bestenfalls 7" geschrumpft.

Ich würde dir auch empfehlen die SOLO 6C anzuschauen, falls auf deinem Schreibtisch genügend Platz für die vorhanden ist. (Die sind so groß wie 'ne Schuhbox, unbedingt auf die Maße achten)

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Besonders ein Subwoofer wie bei einem 2.1-System hat gewisse must-haves die viel wiegen, wie z.B. dicke Wände aus stabilem Material wie MDF und einen Treiber mit einem kräftigen Permenentmagnet.

Wobei man dann genau wissen sollte, ob es sich evtl. um einen sehr viel leichteren Neodym-Magneten handelt. Das kann schon das eine oder andere Kilo ausmachen...

Beim Rest kann ich Dir zu 100% zustimmen!

@Vast_Lancer: Jensie wollte dir empfehlen passive Lautsprecher zu kaufen und den AVR als Verstärker für's PC-System mit zu nutzen.
Richtig. Das wäre die preiswerteste Lösung gewesen. Aber schon traurig, dass man bei einem 300€ AVR mittlerweile keine zweite Zone mehr bekommt. War früher mal anders.

Zurück
Oben