Lautsprecher für Heimkino

KillOutZone

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

da ich immer wieder lese, dass die Teufel Lautsprecher eher überteuert und nicht mehr der früheren Qualität entsprechen, wollte ich euch mal nach Alternativen fragen.

Ich suche ein Lautsprecherset / einzelne Lautsprecher.
Denk für mein kleines Zimmer wird wohl ein 5.1 System mehr als ausreichend sein.
Raum ist 5x4 Meter groß. Aktuell steht eine Sony 5.1 Anlage mit Dolby Sourround vom Jahre 1996 im Raum :). Das ganze soll vorraussichtlich mit einem AVR von Onkyo befeuert werden (Onkyo TX-NR616).

1. Was meint ihr welche Kombi wird wohl das beste sein (5.1/5.2/7.1/7.2)
2. Welche Hersteller / Modelle sind empfehlenswert
3. Gäbs noch eine vergleichebare alterntive zum Onkyo TX-NR616
4. Was ich fast vergessen hätte: Budget liegt bei max. 1000 € für die Lautsprecher

Danke schonmal!

Gruß
KillOutZone

Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten mal im HIFI Forum

Canton GLE Serie ist ganz gut,
wie auch verschiedene HECO Serien um nur eine grobe Richtung zu nennen

Hier gilt wie bei allen Lautsprechern unbedingt vorher Probe hören!!

Am besten Abstand von Teufel etc nehmen..

MFG

So, dann gehen wir mal die Reihe durch :P

1. Ich denke 5.1 sollte angesichts der Raumgröße völlig ausreichend sein, zur Not kann man das System später immer noch erweitern, falls dies gewünscht ist.

2. Bei deinem Budget von 1000€ gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder man greift bei den Frontboxen zu Regalboxen und unterstützt diese mit einem Subwoofer, oder man verzichtet (erstmal) auf einen Subwoofer und greift zu Standlautsprechern. Hörst du mehr Musik, würde ich zu letzterem raten, schaust du hauptsächlich Filme, wirst du mit den Stärken, die ein Subwoofer bietet, mehr Spaß haben.
Vernünftige Hersteller gibts in diesem Bereich viele: Canton, Heco, Magnat, Nubert, Klipsch Beispielsweise.
Ich selbst habe ein Nubert System und hatte davor Klipsch, kann beide Hersteller sehr empfehlen.

3. Der 616 ist ein vom P/L Verhältnis überragender AVR, ich würde an diesem festhalten.

1. Bei der Raumgröße reicht ein gutes 5.1 - Set locker aus. Mehr Kanäle werden von vielen Medien sowieso nicht unterstützt, außerdem hat man so mehr Geld pro Lautsprecher zur Verfügung.

2. Da kann man keine pauschalen Antwort geben. Der Markt für Lautsprecher ist einfach so riesig. Bei dem Budget auf jeden Fall zu einem Hifi-Laden gehen und ausführlich Probe hören.

3. Also ich würde eigentlich den AVR ein oder zwei Nummern kleiner wählen, damit mehr Geld für die Boxen übrig ist. Die sind neben dem Raum mit Abstand das wichtigste für einen gute Klang. Beim AVR würde ich einfach danach gehen, was ich für Anschlüsse brauche und was mir optisch gefällt. Dann den billigsten nehmen, den ich von den "typischen" Herstellern finde (Onkyo, Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer).

4. Also die 1000€ nur für die Lautsprecher exklusive AVR?

So nach euren schnellen Kommentaren ein kleines Feedback von mir :).
1. Wird ganz klar ein 5.1-System
2. Wo kann man den Lautsprecher Probehören? Media Markt / Saturn ?
3. Ich denke das der Onkyo TX-NR616 wirklich P/L-mäßig der richtige für mich wäre
4. ja 1.000 € rein für die Lautsprecher, ist aber wirklich meine Schmerzgrenze

Naja, im Mediamarkt und Saturn haben sie jetzt meistens nicht die riesige Auswahl. Ein paar Canton, Heco und Magnat stehen da meistens rum und noch bissl anderer Kleinkram.
Musst mal google befragen, obs bei dir in der Nähe irgendein Hifi-Fachgeschäft gibt. Da hat man wesentlich mehr Auswahl und v.a. kompetente Beratung, was man bei MM/Saturn nicht unbedingt behaupten kann ;)

mit 1000€ solltest du schon die Canton GLE bekommen. Ich hab die GLE 470 im Stereoverbung und bin super zufrieden. ;)

Ok, bei 1.000,- für die Speaker kannst Du Dir schonmal als grobe Richtlinie folgende Preise merken:
ca. 300,- für den Sub (z.B. JBL ES250PW)
ca. 150,- Center
ca. 350,- Front
ca. 200,- Rear
So sollte Filmspaß und Musikgenuss nichts im Wege stehen (in Relation zum Budget gesehen).

Welche Baureihe es dann bei den Speakern wird, entscheidet Dein persönliches Gehör. ;)

Ich denke auch, dass ein HIFI Fachhändler die bessere Wahl ist, vor allem was Beratung angeht. Solche Läden gibts eigentlich in jeder etwas größeren Stadt.
Kannst aber natürlich auch mal im MM&Saturn vorbeischauen.

Aber egal wo du kaufst, lass dir keine überteuerten Kabel aufschwatzen. Da reicht jedes 2x 2,5-4,0 qmm LS Kabel aus dem Baumarkt ;)

beim Probehören hängt es wohl auch ein bisschen davon ab, in welcher Gegend man wohnt und was es da so gibt. Ich hätte jetzt erstmal keine allzu großen Bedenken in einen MM oder Saturn zu gehen.
Wenn ich das hier in der tiefsten Provinz (Braunschweig) so sehe, dann sind die gerade in diesem Brot&Butter Segment zwischen 1000 und 2000€ ganz gut bestückt.
Wenn man dagegen zu einem der ganz wenigen Hifi Läden geht und sagt, man suche LS für 1000€, dann wird man sich dort nur noch vergewissern, ob man wirklich Stück und nicht Paar-Preis meint. Und die werden nur noch nach möglichst höflichen Floskeln für "verpiss dich" suchen, wenn man da ankommt und für diesen Preis ein komplettes 5.1 Set erwartet.

Insofern ist man vielleicht in diesem Fall bei den großen Ketten sogar besser dran, auch wenn die Beratung dort natürlich gegen Null oder sogar ins Negative (Verwirrung oder Beschwörung irgendwelcher Ladenhüter) geht. Das kann einem in einem "richtigen" Hifi Laden aber genauso passieren.

Hallo,
also ich habe die Canton GLE Reihe und kann diese nur empfehlen. Anfangs hatte ich die Front-Lautsprecher auch ohne Sub betrieben und es reichte locker aus. Wobei ich mein SUB nicht mehr missen möchte aber zum start sollte es ausreichen. Die Couch wird damit zwar nicht wackeln aber Du hast ne solide Basis.

1 x Canton GLE 430 Kompaktlautsprecher Paar (versch. Farben)
1 x Canton GLE 455 Centerlautsprecher (versch. Farben)
2 x Canton GLE 490 Standlautsprecher Stück (versch. Farben)

Das sind nun die etwas älteren die .2 passen nicht in dein Budget aber so groß ist der Unterschied nicht.

Kann ich Dir nur zu raten.

Hast Du denn schon einen Center? Weil auch den braucht man für ein 5.1 system. Sonst ist es nur ein 4.1 System.

Da Ich nicht weiss wie dicht die Rears hinten an der Wand sind würde Ich da sagen nimm Dipole.

Wie wäre es mit diesem set hier:

Front: 2 mal Nubert nuBox 481: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1
Rear: 2 mal Nubert nuBox DS-301: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

Diese 4 Boxen kosten zusammen 816,00 Euro. Da bei Nubert bis Ende September die Aktion "Keine Versandkosten" läuft ist das folglich auch der Endpreis.

Willst Du allerdings auch noch einen Center haben erhöht sich der Preis auf 1055,00 Euro. Als Center kommt denn der

Nubert nuBox CS-411: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

in frage.

Set 2 wäre denn:

Front: 2 mal Nubert nuBox 481: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1
Rear: 2 mal Nubert nuBox 311: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1
Center: 1 mal Nubert nuBox CS-411: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

Das Set kostet denn 1015,00 Euro.

Das 2. Set beinhaltet denn 2 Kompaktboxen die denn etwas entfernt von der Wand stehen sollten.

Bei den Dipol-Rearspeaker Nubert nuBox DS-301 sind denn auch noch auf der Rückseite der Box Lautsprecher und deshalb können diese Boxen auch an die Wand montiert werden.

Hallo

5X Heco Aleva oder Celan 3007301/Xt -1 X Jbl JBL ES 250 P bei Amazon ...

Absoulut Homogener Klang aus 5 Identischen Ls die auch mit nem Schawachbrüstigen Onkyo Harmonieren - unterkellert von JBL Sub - bei der Raumgröße Optimale Kombi aus größe Preis und WAF !!

Ob Aleva oder Celan ist geschmacksache die Aleva sind fast identisch aber nicht so hübsch wie die Celan .... schau dich um sollte eigentlich zu machen sein für ca 1000 € ..... Nubert ist Langweilig zu Neutral mir Persöhnlich fehlt da immer etwas !

Im Grunde wurde hier ja schon alles gesagt..

Wenn du die 1000 loswerden willst sind ja schon genug Ratschläge gekommen. Da du aber ja sagtest "absolute Schmerzgrenze" würde ich auch einen günstigeren Einstieg überlegen.
Gerade beim AVR muss man auf die Features gucken - muss es wirklich der 616 sein oder reicht nicht auch 515/414 oder einer der Vorgänger wie zB 509? Da kann man viel sparen und AVRs sind alle paar Jahre veraltet während Lautsprecher deutlich länger halten sollten.
Außerdem würde ich die Bedeutung der Rear-Boxen nicht überbewerten.. klar kann man da jeden beliebigen Geldbetrag ausgeben aber imho(!) tun es dort auch sehr günstige Lautsprecher.
Sub is auch immer die Frage: Kannst du ihn überhaupt aufdrehen? Klar, hätte ich ein Heimkino im Keller würde ich mir auch sofort einen kaufen - aber in ner Etagenwohnung muss man eh vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe was du meinst und stimme dir auch größtenteils zu, man muss da aber zwischen den verschiedenen LS differenzieren.

Wenn mein Limit bei 1000€ für LS läge, dann würde ich ernsthaft überlegen, z.B. 800€ für zwei Stereo-LS und 200€ für ein Paar Rear-"Tröten" auszugeben.
In vielen Fällen ist ein Center einfach überflüssig und das gesparte Geld in anderen LS besser angelegt. Wenn man zu >90% alleine oder zu zweit auf einer Breite von weniger als 1,5m im Sweet-Spot sitzt, dann braucht es keinen Center.
WENN man aber einen einsetzt, dann ist der extrem wichtig! Da macht es dann absolut keinen Sinn, 400€/Stk. Front-LS mit einem 100€ Center zu kombinieren!
Inwiefern die Kombi 400€ Front und 100€ Rear passt, muss jeder selber entscheiden. Es reicht für einen guten Surround Genuss auf jeden Fall, sagen wir mal 85%. 95% erreicht man mit identischen LS (also hinten auch 800€/Paar), 100% nie ;)
Da muss man sich eben fragen, ob man den Unterschied zwischen 85% und 95% (die Zahlen sind natürlich frei geraten und dienen nur mal so zur Veranschaulichung) 600€ Aufpreis wert ist, oder die 400€ für 5% mehr. Und ob man nicht mit 1400€ Stereo-LS viel besser fahren würde?

Beim Sub sehe ich es ähnlich wie beim Center. Entweder man lässt ihn weg oder kauft sich was ordentliches. So einen Dröhn-Würfel würde ich mir jedenfalls nicht ins Zimmer stellen, der macht mehr kaputt als das Gewummere bei den paar Explosionen mal an Vorteilen bringt.

Hallo Leute,

hoffe ihr les das jetzt noch, was ich schreib :).

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist nur erst mal den AVR zu kaufen und meine aktuellen Lautsprecher anzuschließen, da ich mir noch nicht schlüssig bin, was es den für Lautsprecher werden sollen.

Beim Center bzw. Front und Rear Lautsprecher seh ich jetzt nicht das Problem, diese an den AVR anzuschließen, jedoch beim Subwoofer, da dieser bei aktuellem System als Verstärker dient und mit dem restlichen Teil der Anlage per "System Control"-Kabel verbunden ist.

Was meint ihr? Bekomm ich das irgendwie hin?
Es handelt sich um das Sony SEN-R5520 System + den Sony SA-W552 Active Super Woofer.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal Danke!

Gruß

KillOutZone

Hallo!

Ich hatte auch vor, mir ein 5.1 System der Canton GLE Reihe zusammenzustellen. Muss meine Pläne nun leider wegen Platzmangels nach einem Umzug ändern...
Könnte Dir daher 2 Canton GLE 490 in schwarz anbieten - 10 Monate alt, einwandfreier Zustand.
Bei Bedarf gibts den Pioneer VSX 421 mit Kabeln auch noch oben drauf.
Wenn Du dann noch 2 Rears, einen Center und fehlende Kabel neu kaufst, sollte das locker ins Budget passen oder sogar noch Freiraum für einen kleineren Sub lassen.

klar kannst die Boxen nutzen und wenn der Subwoofer aktiv ist, dann passt der auch an einen AV-R

Zurück
Oben