Lautsprecher Kabel & Fragen

Kokojin

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich benötige 30m 2.5mm^2 Lautsprecher kabel für meine Anlage. Was muss ich beim Kauf beachten? Marke? Abschirmung? Material (also Kupfer ect) ?

Was könnt ihr mir empfehlen? Und stimmt es das man durch "dickere" Kabel das rauschen wegbekommt? Habe den Pegel schon ganz runter gedreht. Aber wenn ich nah ran gehe höre ich das rauschen immer noch...

Danke

je größer der kabeldurchschnitt, desto kleiner der widerstand. es gibt denke ich keine abgeschirmten lautsprecher kabel, du musst sie halt nur intelligent verlegen.
rauschen kommt oft durch nen ausgleichstrom bei analogen verbindungen ,was dir bei einer digitalen verbindung nicht passiert.

sag mal was du für ein system hast und so

Geh nach Media markt und hol dir da ein Paar Lautsprecher kabel. Gibt es sehr Günstig. Ich habe mir auch keine Besonnderen geholt. Und mein Yamaha Verstärker klingt mit elac sehr gut. In sachen Klang kommt es auf den Cd-player an bzw das Abspielgerät. Besten Klangübertagung erreichst du mit Koaxial. Rauschen ist abhängig vom Verstärker und dem Zusammenspiel mit den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die frage, ob er überhaubt 2,5er braucht. :)
Na mal warten, ob er es noch schafft uns zu schreiben was er für ne Anlage hat hat?. :D

Gruß
Guenni :schluck:

30 m ist schon eine Ecke und wenn man normales "Baumarkt" Kael nimmt 2,5mm^2 bestimmt nicht verkehrt.

Letztendlich kommt es ganz stark auf deine Ansprüche und deine vorhandene Anlage an ob du 30€ oder 3000€ für die Kabel ausgiben willst.

Wenn bei der Länge 2,5mm überhaupt reichen.
Spricht was gegen 4 mm ? Gibt`s auch günstig.

Kokojin schrieb:
Habe den Pegel schon ganz runter gedreht. Aber wenn ich nah ran gehe höre ich das rauschen immer noch...

Danke

Aendert sich die Lautstaerke des Rauschens mit Aufdrehen des Lautstaerkereglers?
Fall nicht, dann ist es das Grundrauschen der Verstaerkerstufen und das ist nicht wegzubekommen.

Kannste denn mal sagen was du für Ansprüche hast, bzw. welche Anlage.

@INXS: Wie kommste darauf, dass es keine Abschirmung bei Lautsprecherkabeln gibt? Bei teureren ist das immer der Fall und auch quasi der grund warum es teure und billige gibt.

iceman:-) schrieb:
30 m ist schon eine Ecke und wenn man normales "Baumarkt" Kael nimmt 2,5mm^2 bestimmt nicht verkehrt.
Also ich gehe mal davon aus, das er die 30 Meter nicht nur für eine Box braucht. :D

Liegt das Rauschen vielleicht am Kabel von der Quelle (CD-Player, PC) zum Verstärker. Wie lang ist denn das Kabel und was für eins?

wenn du nicht grade eine high-end anlage zuhause stehen hast reichen die billigsten aus dem baumarkt. erst ab einer länge von 10m pro Box/Kabel solltest du dir gedanken über 4mm machen.
ich kenne selbst genug, die haben anlagen für tausende euro und für ihre kabel keine 100 ausgegeben. kabelklang wird auch oft als voodoo bezeichnet. ;)
aber da gehen die meinunge auseinander.. ich aheb schon erlebt, wie einer geschwärmt hat, wie der sound VIEL besser geworden ist mit nem teuren rack, das die elektronik gut entkoppelt.... ;)

mfg el_pro

GrambleX schrieb:
@INXS: Wie kommste darauf, dass es keine Abschirmung bei Lautsprecherkabeln gibt? Bei teureren ist das immer der Fall und auch quasi der grund warum es teure und billige gibt.

War jetzt so aus der luft gegriffen, weil ein kollege meines vaters eine 7000€ anlage von harman kardon hat und da sind uach nur 30mm" kabel dabei die nicht geschirmt sind.

Na wenn mann für 7000 Euro ne Anlage kauft dann kann man sich auch Kabel für 100 Euro oder mehr holen. Also ich habe Standboxen von Elac das Paar und die haben vor ca 2-3 jahren mal 1000 Euro gekostet und ich habe billige Kabel von Mediamarkt drann und der Klang ist ausgezeichnet mit einen Yamaha Verstärker. Und zu Harman/Kardon da hatte ich ich mal nen verstärker Optik mit dem Blau sieht echt schick aus aber da Klang ist ja wie Blech und dumf und dafür so viel Geld zu bezaheln ist ne Frecheit.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du teilweise recht, aber man muss sich die dinger einfach anhören.

hallo,

ich halte es hier mit den meisten anderen oder gar allen?
oft reichen die strippen aus mediamarkt und co.
solltest du 2*15m benötigen würde ich vielleicht auch eher zu 4mm greifen, aber naja entscheide selbst. wenn du eine gute anlage hast und das mach ich jetzt mal nicht am preis fest, dann solltest du ohnehin nicht im mediamarkt kaufen.
ich kann dir das cdc 8 von bowers&wilkins empfehlen oder ein kimber 4 PR als günstigere alternative. beim kabelmaterial bevorzuge ich kupfer. ich denke signifikante unterschiede bei den kupferkabeln aufgrund unterschiedlicher marken wirst du selten finden. soll nicht heißen das alle gleich sind^^
silber als leiter ist nicht jedermanns geschmack.

MfG

Und zu Harman/Kardon da hatte ich ich mal nen verstärker Optik mit dem Blau sieht echt schick aus aber da Klang ist ja wie Blech und dumf und dafür so viel Geld zu bezaheln ist ne Frecheit.

Schon mal drann gedacht dasauch die Kombination von verschiedenen (guten) Komponenten zu schlechten Ergebnissen führen kann.

Harman ist jetzt bestimmt nichtdie Marke von der ich Abends Träume aber schlechter als Yamaha ist Sie auf keinen Fall. Und Yamaha selbst ist jetzt auch nicht die Übermarke, Traumgeräte findet man weder bei Yamaha noch bei Harman, Denon und wie sich nicht alle heiße.

Kimber und MIT Kabel kann ich übrigens ebenfalls bestens empfehlen, würde abe eben auch die Kabel Probehören, denn wenn man kein unterschied hört kann man auch die Baumarkt Strippen nehmen.

naja, es gibt auch im segment eines herstellers verschiedene preisstufen (für verschiedene käuferklassen). also der vergleich zwischen marken ist daher total sinnlos.
wir haben usn mittlerweile drauf geeinigt, dass es eh auf die ZUSAMMENSTELLUNG drauf ankommt udn nicht ide einzelnen komponenten. so hat der SUPERNAIM (Niam audio) an den KEF XQ5 z.B. garnicht klingen wollen, obwohl sowohl die XQ seirie von KEF als auch die NAIM (vor allem in dem preissegment) mit zum besten gehört.
deshalb wird auch IMMER das PROBEHÖREN als wichtigstes kaufkriterium genommen.. ab einem bestimmten budget auch zuhause. der raum kann eh mehr aus machen als die elektronik.

mfg el_pro

Zurück
Oben