Soundaussetzer. Neue Soundkarte kaufen?

TopperHarley87

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
705
Gute Abend zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit immer wieder kurze Audioaussetzer in unregelmäßigen Abständen. Es macht mich langsam echt wahnsinnig....
Ich habe den Verdacht, dass ganze seit meinem Umstieg von einer RX580 auf die RTX2070 angefangen hat. Aber wirklich sicher sagen, kann ich das auch nicht. Zwischenzeitlich schien das Problem auch wieder verschwunden zu sein. Mit den Realtek-Treibern ist es ja auch so eine Sache... Wirklich was finden tut man da ja leider nicht. Ich habe den Treiber über Windows installieren lassen. Deaktivieren, deinstallieren und neu installieren hat leider auch nichts gebracht.
Ansonsten läuft das System auch ohne Probleme.

Ich denke schon darüber nach ob ich das Problem einfach durch eine Soundkarte lösen kann. Hättet ihr da eine Empfehlung? Ich wäre bereit ~100€ auszugeben.


Hier noch mein System:
AMD Ryzen 7 2700X
16GB RAM
Asrock X470 Master SLI( Realtek ALC892 Audio Codec)
RTX 2070
Win 10


Danke für eure Hilde und ein schönes Wochenende!
 
Ne Soundkarte muss nicht zwangsläufig das Problem lösen, bei meinem alten PC hatte konnte ich ein ähnliches Problem nicht mit ner Soundkarte lösen.
 
Ja... Das ist das Problem....

Ich hatte bereits vermutet, dass das Problem durch Stromspitzen durch die neue Grafikkarte entsteht. Daher habe ich versucht die Sound-Aussetzer durch das Starten von Furmark zu provozieren. Aber leider ohne wirklichen Erfolg.
 
TopperHarley87 schrieb:
Danke für eure Hilde
Nix da, meine Hilde kriegste nicht ^^ Die Renate kannste haben :p

Furmark wird auch wohl wenig Spitzen erzeugen. Es ist wirklich "zeitgleich" mit dem Wechsel der Karte aufgetreten?
 
TopperHarley87 schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass ganze seit meinem Umstieg von einer RX580 auf die RTX2070 angefangen hat
mal versuchen geforce experience zu deaktivieren.. (falls vorhanden) eventuell reicht das schon :)
 
TopperHarley87 schrieb:
dass das Problem durch Stromspitzen durch die neue Grafikkarte entsteht.
Eher durch den Treiber der GPU. Die Nvidia-Treiber machen oft solche Probleme.
Sonst: Irgendwas RGB-mäßiges am laufen?
 
coasterblog schrieb:
Nix da, meine Hilde kriegste nicht ^^ Die Renate kannste haben :p

Furmark wird auch wohl wenig Spitzen erzeugen. Es ist wirklich "zeitgleich" mit dem Wechsel der Karte aufgetreten?
Oh... Die gute Hilde.... :-D

Wirklich sicher kann es es leider nicht sagen...
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
mal versuchen geforce experience zu deaktivieren.. (falls vorhanden) eventuell reicht das schon :)
Den "Schund" habe ich bei der Installation komplett abgewählt... :D
 
Und den AMD Treiber hast du gelassen, deinstalliert oder DDU angewendet? Evtl. stören sich Software-Reste
 
TopperHarley87 schrieb:
komplett abgewählt... :D
good boi :D

aber würde trotzdem auf ein software problem tippen... audio treiber.. chipsatzreiber...
oder im hintergrund rödelt etwas rum was nich sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
ghecko schrieb:
Eher durch den Treiber der GPU. Die Nvidia-Treiber machen oft solche Probleme.
Sonst: Irgendwas RGB-mäßiges am laufen?
Den Nvidia-Treiber hatte ich auch schon im Verdacht. Ich hatte da bereits einige Probleme mit ihm. Z.B. kann ich nicht auf beiden meinen Monitor Freesync gleichzeitig aktivieren, da es sonst zu massiven Ruckler unter Windows kommt, wenn ich Fenster verschiebe.
Das Gemeckere über die so schlechten AMD-Treiber kann ich also auch Null nachvollziehen.
 
coasterblog schrieb:
Und den AMD Treiber hast du gelassen, deinstalliert oder DDU angewendet? Evtl. stören sich Software-Reste
Ja beim Wechsel komplett mit DDU deinstalliert
Ergänzung ()

Ich tendiere auch schon fast dazu Windows komplett neu zu installieren... Auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte :D
 
TopperHarley87 schrieb:
Ich tendiere auch schon fast dazu Windows komplett neu zu installieren... Auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte
Leider hilft das oft ;) Ist alles sehr komplex heutzutage
 
coasterblog schrieb:
Leider hilft das oft ;) Ist alles sehr komplex heutzutage
Ja... Leider schon...
Naja das Wetter ist ja eh nicht so geil, da kann man dann auch mal Windows neu machen :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
LatencyMon nennt sich das.
Cool, das klingt noch als ob es einen Versuch wert ist!
Ergänzung ()

Gibt es denn sonst Empfehlungen für eine gute (am besten interne) Soundkarte?
Würde mich eig. schon sehr interessieren eine zu testen. Auch ganz unabhängig von dem eigentlichen Problem.
 
TopperHarley87 schrieb:
Gibt es denn sonst Empfehlungen für eine gute (am besten interne) Soundkarte?
Lass es; die Soundchips auf dem Mainboard unterscheiden sich IMO kaum von denen auf den Soundkarten. Es wäre rausgeworfenes Geld. Es sei denn, Du hast ganz spezielle Anforderungen.

Die Verursacher für die jetzt vorhandenen Spikes kriegst Du mit LatencyMon heraus, der Rest wäre selbsterklärend.

https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley87 schrieb:
Gibt es denn sonst Empfehlungen für eine gute (am besten interne) Soundkarte?
Ich würde erst das Problem analysieren anstatt die Symptome zu bekämpfen. Zumal ich derzeit keine interne SK empfehlen kann. Zu viel Probleme mit Treibern und Chipsätzen aktuell. Die Auswahl wird auch von Jahr zu Jahr kleiner.
 
Hier mal schnell ersten Feedback von LatencyMon:


1625254387847.png
 
Joa, dxgkrnl.sys. Ich würde GPU-Treiber und den kompletten DirectX Krempel einmal entsorgen und sauber neuinstallieren. Wenn das nichts bessert wieder auf AMD umsteigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Otsy und omavoss
Zurück
Oben