Lautsprecher reparabel?

theblade

Commodore Pro
Lautsprecher reparabel? Woher Ersatzteil?

Nabend bzw guten Morgen!

Mir ist dieses We ein Lautsprecher meines 2.1 Creative Systems hopps gegangen.

Lässt sich so etwas wieder reparieren oder ist idR der LS komplett defekt? Bin leider noch nicht dazu gekommen diesen zu öffnen ...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob es sich finanziell lohnt. Fuer gewoehnlich kann man Lautsprecher reparieren.

Na das denke ich doch ;)

Bin mit dem System mehr als zufrieden und würde es ungern verschrotten "nur" wegen einem LS.

Was geht denn bei LS idR zuerst hinüber um schon mal im Vorfeld zu wissen woran es in etwa liegen könnte?!

Außerdem solltest du wissen, was kaputt ist. Einen Lautsprecher kann so ziemlich jeder mit dem nötigen Hintergrundwissen reparieren. Falls du eine FH oder Uni in der Nähe hast, mach doch einen Aushang bei den E-Technikern oder Informatikern ;)

Falls du eine FH oder Uni in der Nähe hast, mach doch einen Aushang bei den E-Technikern oder Informatikern
Die wissen aber nur theoretisch wie das geht (im Idealfall)

[...] hopps gegangen
definier das mal. Ist die Membrane kaputt, die Spule hin, Elektronik, etc.
Wenn ersteres und zweiteres dann kauf dir bei Conrad einen baugleichen neuen Lautsprecher und bau den ein. Finanziell lohnt das warscheinlich kaum bis garnicht.

Ich studier momentan an einer FH und 70% der Erstsemester hier haben schon in einem E-Technik Beruf gearbeitet. Es gibt auch schon einige Meister.^^

es liegt tatsächlich nur am Lautsprecher ansich!

Also sprich müsste ich nur den LS tauschen gegen einen baugleichen 6 Watt mit 4 Ohm.

Conrad hat sowas aber nicht im Programm (oder ich finde so einen nicht !). Jemand noch ne Idee wo es solche gibt?

Um weiterhin ein homogenes Klangbild zu erhalten, solltest du die Chassis beider Frontboxen wechseln...
Probiers mal bei Monacor...

Welches Creative System hast du denn genau ?

Die 2 Watt zusätzlich sollten beim Wechseln beider Chassis kein Problem sein....
Entscheidend ist bei Aktivsystemen (meist) nur die Ohmzahl und die magnetische Abschirmung...

Selecta schrieb:
Welches Creative System hast du denn genau ?

Die 2 Watt zusätzlich sollten beim Wechseln beider Chassis kein Problem sein....
Entscheidend ist bei Aktivsystemen (meist) nur die Ohmzahl und die magnetische Abschirmung...

ahh also beide LS wechseln? hmm ..okay.

Ich habe ein Creative Inspire 2400 (2.1) aus dem Jahre 2003.

Stimme zu. Da lohnt sich eine Reparatur, wenn es was aufwändigeres ausser einem Wackelkontakt ist, nicht wirklich.

..und bevor dir in den Sinn kommt, trotzdem die Reparatur durchzuführen:
Nein, du kannst nicht einfach irgendeinen Treiber mit gleicher Impedanz einbauen! Also... es wird gehen, aber es wird höchstwahrscheinlich nach Mist klingen. Es gibt da noch einen ganzen Haufen anderer Parameter, die in etwa übereinstimmen sollten.

das einzig sinnvolle: Bei Ebay nen gebrauchtes/Defektes gleiches System Kaufen und aus zwei, eines Basteln.

haha ich glaub mein Pferd schielt! Heute kam der neue LS. Ich kurz vor'm Einbau nochmal den Alten kurz rangehalten und was war? -> er geht! -.-

Nun hab ich den alten wieder festgelötet. Den neuen zurückschicken lohnt nicht (7,90 inkl porto)

Danke für eure bisherigen Antworten :)

Zurück
Oben