Lautsprecher Windows 10

Joe321

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meinem PC Windows 10 (64bit) aufgespielt und nun funktionieren die Lautsprecher nicht mehr. Es sind zwei kleine schnöde Boxen, angeschlossen über Klinke (grün). Unter Windows 7 haben sie zuvor problemlos funktioniert (alternative Lautsprecher/Kopfhörer haben das gleiche Problem).

Welcher der Einträge im Geräte-Manager entspricht denn meiner Klinken-Buchse? Siehe Bild. Im den Sound-Einstellungen hat Windows als Ausgabegerät eingestellt: "Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)". Es wird kein anderes Gerät zur Auswahl angeboten. Beim Abspielen einer Audiodatei, kann man auch die sich bewegenden Balken sehen, es kommt halt nur kein Sound. Warum steht hier Digitalaudio? Die Lautsprecher sind ja sicherlich analog?!? Ziehe ich das Kabel raus, verändert sich im Geräte-Manager nichts. Deinstalliere ich "Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)" installiert Windows es beim Neustart erneut.

Das Motherboard ist ein Asus P7P55-M, der Name der Soundkarte sollte deswegen VIA VT1708S sein. Laut Google gibt es Probleme bei der Kombination VIA VT1708S und Windows 10. Liegt mein Problem beim Treiber? Der installierte Treiber für "Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)" ist von Microsoft, Version 10.0.17134.1
Auf der Asus-Seite finde ich keine Treiber für die Kombination Asus P7P55-M und Windows 10. Laut Google haben andere Leute einen alten Treiber von VIA installiert: v6.0.10.1400
Lade ich diesen herunter, installiert sich das Programm HD VDeck. Das startet nicht, weil ich eine 64bit Version habe (Obwohl laut download für 64bit geeignet). Diverse Kompatibilitätsmodi/Administrator-Start funktionieren auch nicht.

Nun bin ich mit meinem limitierten Latein ziemlich am Ende... Kann mir von euch eventuell jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Geratemanager.jpg
 

Anhänge

  • Geratemanager.jpg
    Geratemanager.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 492
Vermutlich wurden die Standard Lautsprecher umgestellt - das macht Windows 10 z.B. sehr gerne wenn man den Grafiktreiber neuinstalliert (nicht immer, aber manchmal). Dann wundert man sich dann plötzlich warum kein Sound mehr kommt. Auch beim neuinstallieren von Windows ist es so eine Glückssache obs den richtigen erwischt.

Check das mal in der Systemsteuerung / Sound und stell sicher dass das Standardgerät der "High Definition Audio-Gerät" ist und nicht "NVIDIA Hight Definition Audio" (grüner Haken). Achtung: Beim Umstellen kanns sein dass der Volumen Pegel auf 100% eingestellt wird was dann sehr laut ist.
 
Im Geräte-Manager
  • Audioeingänge und -ausgänge
    • Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Windows 1809:
  1. Den Dialog 'Windows-Einstellungen' öffnen - Windowstaste+I
  2. System anklicken
  3. Sound anklicken
  4. Unter 'Ausgabegerät auswählen' den Eintrag 'Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)' auswählen.
Windows 1803:
  1. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste
  2. Im Popup-Menü den Eintrag 'Sounds' anklicken. Es wird der Dialog 'Sounds' geöffnet.
  3. Im Dialog 'Sounds' zum Reiter 'Wiedergabe' wechslen.
  4. Unter 'Die folgenden Audiowidergabegeräte sind installiert:' Lautsprecher High Definition Audio-Gerät anklicken.
  5. Die Schaltfläche 'Als Standard' anklicken.
  6. Die Schaltfläche 'Konfigurieren' anklicken.
  7. Die Schaltfläche 'Testen' anklicken.
フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

und danke für eure Antworten.

@Lawnmower : Das High-Definition Audio Gerät ist bereits ausgewählt. (siehe erster Screenshot)

@Nero FX: Also es passiert folgendes: Ich deinstalliere den "Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)" im Geräte-Manager. Dann klicke ich auch Setup in dem von dir geschickten Treiber. Er installiert HD VDeck. Dann mache ich einen Neustart. Klicke auf HD VDeck und es kommt die Meldung: "Your OS is 64bits. Please use 64bits version VDeck.exe" (Bei Kompatibilitäts-Modus Windows 8 passiert das gleiche) Mache ich was falsch?

@Hauro: Den Eintrag "Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)" habe ich im Geräte-Manager nicht. Es gibt nur "Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)"
So heißt auch das Ausgabe-Gerät (siehe den zweiten Screenshot, im Drop-Down-Menu gibt es keinen anderen Eintrag).

Grüße
Sound.jpg
Ausgabegerät.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mach mal bei den Wiedergabegeräte, dein erstes Bild in Post #5, nen Rechtsklick und blende dir deaktivierte un getrennte Geräte ein. Vielleicht ist der Ausgang bloß deaktiviert.
 
Asus Seite -> Support -> Treiber runterladen passend zu Mainboard und Betriebssystem.

PS. Digitalaudio ist nicht klinke, dir fehlt n Treiber.
 
@Hauro: Der dort verlinkte Treiber installiert auch wieder HD VDeck---> Programm öffnet nicht wegen 64bit

@Smily: Siehe screenshot

@HeinMueck: Auf der Asus-Seite gibt es keine Treiber für die Kombination Asus P7P55-M und Windows 10.

ausgeblendete Geräte.jpg

Ergänzung ()

Yeah.....success! Mit folgender Anleitung hat es funktioniert:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...audiotreiber-hd-vdeck-zum-laufen-bringen.html

Treiber habe ich von Hauro's Link, s.o. computerbase runtergeladen.

Der richtige Eintrag im Geräte-Manager war: "Audio, Video und Gamecontroller --- High Definition Audio Gerät"

So nun kommt der Witz: Anstatt in dem runtergeladenen Ordner das Setup durchzuführen (und HD VDeck zu installieren), musste ich einfach im Geräter-Manager den Treiber aktualisieren/Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen und den entsprechenden Unter-Unter-Unterordner im runtergeladenen Ordner anwählen, fertig.

Jetzt fühle ich mich zwar ein bisschen dumm, weil ich nicht wusste wie man nen Treiber installiert... aber bin auch kein Informatiker. Deswegen gehe halt davon aus, dass wenn ich einen "Treiber" runterlade und da ne Setup-Datei drin ist, ich diese auch ausführen muss.
Auf jeden Fall, danke an alle die geholfen haben!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Hauro
Zurück
Oben