Asus P7P55M Windows 10, nur Stereo Sound

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ein Freund bat mich darum, ihm Windows 10 auf seinen Rechner zu installieren (kostenloses Update).
Das Problem ist nun der Sound, dieser ist ohne Treiber nur Stereo, obwohl die Soundkarte eigentlich 5.1 ist.
Einen Treiber gibt es allerdings nicht und wenn ich versuche den von Windows 7 oder 8.1 zu installieren, stürzt das Windows ab.

Es handelt sich um das Asus P7P55M, auf dem ein i7 860 läuft.
Was könnte ich nun noch machen um den 5.1 Sound zurück zu bekommen?!
Unter Windows 7 funktioniert dieser Problemlos.



MfG Skatch
 
Hast du ein update gemacht oder nen clean install?
 
was ist den für ne Anlage angeschlossen? für 5.1 brauchst du natürlich auch die passende Anlage und eine DVD/Bluray oder so.

ansonsten kannst du auch rtechtsklich auf den Windows Lautsprecher in der taskleiste machen, dann Widergabegeräte, da Lautsprecher auswählen und konfigurieren klicken und 5.1 auswählen. will man Virtuell Sourround dann noch haben, dann halt in den Wiedergabegeräten Lautsprecher auswählen, Eigenschaften und bei Verbesserungen Lautsprecherauffüllen wählen
 
Das mit dem Treiber probiere ich gleich mal, Bios Update ist auch eine gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und weiß daher auch nicht welches Bios im Moment drauf ist.
Und ja, ich habe ein 5.1 Headset.. wie gesagt, unter Windows 7 hat das 5.1 ja auch funktioniert.
 
Zurück
Oben