Lautsprecheraktivierung bei Kopfhörerdeaktivierung

Belisarius

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
8
Moin moin

Nach langer Zeit habe ich mir endlich mal ein Headset gegönnt, welches via USB betrieben wird und über Funk mit dem Empfänger kommuniziert. Das Headset ist ein Corsair Vengeance 2000 7.1 Gamer Headset, wobei der 7.1-Suffix mehr Deko als vom praktischen Nutzen ist. Aber ich will ja keinen Erfahrungsbericht schreiben, sondern auf ein kleines Problem zwischen Headset und Lautsprecherkommunikation hinweisen, welches mich ein wenig ärgert, da ich ein zutiefst fauler Mensch bin.

Und zwar habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Soundkarte, welche es ja ermöglicht Lautsprecher zu deaktivieren, wenn Kopfhörer eingestöpselt werden und umgedreht. Die dementsprechenden Einstellungen wurden im Soundkarten Control Panel bereits vorgenommen. Nur ist es jetzt so, dass ich keinen Klinkestecker für mein Headset besitze, sondern einen USB-Anschluss nutzen muss, welcher in der Soundkonfiguration als zweites Audioausgabegerät angezeigt wird. Will ich jetzt also vom Kopfhörer zurück auf die Lautsprecher, welche über Klinke hinten direkt an die Soundkarte angeschlossen wurden, muss ich jetzt erst in die Systemsteuerung unter Sound und Ausgabegeräte das Standardwiedergabegerät ändern, damit meine Boxen wieder einen Ton von sich geben. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich wieder zu den Kopfhörern zurück will. Das nervt und ist einfach nur unpraktisch. Bis vor kurzem habe ich mir damit geholfen, dass meine Tastatur einen weiteren Klinke-Eingang für Ein- und Ausgabe besitzt, womit ich leicht umstecken konnte. War zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn ihr mir verraten könntet, wie ich dieses Mysterium aufdecken und beseitigen kann.

Danke schon mal für etwaige Hilfestellungen.
 
Hatte mal ein G35 am Frontpanel und wenn ich den USB-Stecker abgezogen habe wurde der Onboardsound (Lautsprecher) wieder aktiviert.
 
Das ganze ist kein Mysterium. Du hast einfach 2 Soundkarten im PC. Die Creative und die USB-Soundkarte vom Corsair. Alles komplett so wie es funktionieren soll.

Du wirst also maximal über irgendeinen Trick per Knopfdruck wechseln können - sowas in der Art
http://board.gulli.com/thread/1296442-soundkarten-wechseln-mit-einem-klick-tut/

PS.

Das Headset ist kompletter Dreck, mit "gönnen" hat das rein gar nichts zu tun. Habe es selber schon mal gehört. Elektroschrott

Schick den Dreck zurück. Kauf dir einen Superlux 681 Evo. Günstiger und besser.

Wenn du dir wirklich etwas "gönnen" willst, dann hol dir einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro. Hält 10+ Jahre, Made in Germany und es gibt über viele Jahre Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor dem Problem standen schon viele, mich eingeschlossen.
Hier im Forum wurde dann ein sehr interessanter Thread eröffnet
MZWknLpIVmKpusoebjM1V9t5B3LieQ0e0PIMAAAAAElFTkSuQmCC
, der mit einem simplen Keyboard Shortcut die 2 Geräte wechselt. Der Shortcut ruft ein kleines Autoit Programm auf, dass dann zwischen den 2 Geräten hin- und her toggelt.

Du musst den Code nur für dich anpassen, da bei jedem User unterschiedlich viele Auudiogeräte installiert sind. Der Vorteil ist, dass man kein Extra Programm installieren muss, da AutoIt Programme als EXE compiliert auf jedem Windows ausführbar sind. ich hab das Script dann an so ne Multimedia taste vom Keyboard gebunden und fertig.[FONT=&quot][/FONT]
 
Salve,
ich habe mit X-Fi mit Soundsystem via Klinke und Vengeance 1500 mit USB einen ähnlichen Aufbau hier. Ich benutze keine "automatisch deaktivieren"-Funktion. Das Headset setzt sich schlicht automatisch als Primäres Ein-/Ausgabegerät beim Einstecken des USB und meldet sich beim Abziehen entsprechend ab.
Steck doch mal das Headset ein, stell es (falls nötig) als Primärgerät ein und schau mal, was passiert, wenn du den USB ziehst und wieder einsteckst. Nach meinen Erfahrungen sollte der "Titel" Primärgerät schlicht an das nächste verfügbare Gerät (hier: X-Fi) zurückgegeben werden.
Oder suchst du hier einen Weg, den USB angeschlossen zu lassen? Dann wüsst ich grad nicht, woher dein PC wissen sollte, was du grad nutzen willst, wenn du nichts anklicken müssen willst ... ;)
 
Naja, das Vengeance hat nen On- / Off-Switch. Daher überflügele ich meine eigenen Erwartungen an Windows sehr wahrscheinlich mit der irrigen Annahme, dass Windows in der Lage ist zu erkennen, dass, wenn ich das Headset ausschalte, automatisch die X-Fi wieder angesteuert werden soll.

Ich les mich jetzt aber erstmal durch die Vorschläge durch und schau, was sich ausrichten lässt.

Das mit den Shortcuts ist übrigens eine nette Idee, aber bei einer Saitek Cyborg v7 die Shortcuts zu programmieren, ist offen gestanden schlimmer als ein Furunkel am Allerwertesten. Ich probier's aber trotzdem nochmal, vielleicht habe ich Glück. Denn ich wusste nur von dem Autohotkey-Programm, welches man mit Scripten füttern kann, die Tastenabfolgen ausführen können, welche man wiederum auf die Hotkeys legen kann.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber für ein dickes fettes Danke meinerseits für den Tipp mit AutoIt sollte mir das verziehen sein. Habe mir damit die benötigten Executables erstellt und deren Verknüpfungen auf die Taskleiste gezogen. Leider ist es nicht möglich die Verknüpfungen via Shortcuts anzusteuern, da dafür die Dateien auf dem Desktop liegen müssten, welcher bereits vollgestopft ist mit anderen Krims Krams, also habe ich mir über die Taskleiste geholfen, und sollte auch die einmal zu voll werden, gibt es ja noch das gute alte RocketDock, welches bei mir als zusätzliche Taskleiste fungiert.

Also ganz lieben Dank an nixdagibts für den Vorschlag :daumen:
 
Zurück
Oben