Lautsprecheranordnung bei ungünstiger Wohnwand

Venyo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich muss mich leider bis morgen früh für Lautsprecherpositionen entscheiden. Gedacht hatte ich es mir folgendermaßen, allerdings ist das akustisch ungünstig, oder? (Die orangenen Kästen wären die Lautsprecher)



Eine Alternative wäre eigentlich nur, dass ich die Lautsprecher neben der Wohnwand platziere, was meine Frau optisch nicht so toll finden würde.

Der Steckdosenblock kann ignoriert werden :)
 
AW: [Dringend (sorry)] Lautsprecheranordnung bei ungünstiger Wohnwand

Da wären die Lautsprecher schon sehr nah zusammen: nicht optimal, links und rechts neben der Wand wäre (akustisch) geeigneter.
 
AW: [Dringend (sorry)] Lautsprecheranordnung bei ungünstiger Wohnwand

suboptimal würd ich sagen. weil zu nah zusammen und direkt neben den wänden von den schränken ist auch nicht so toll. sollen da nur zwei lautsprecher hin? 5.1 system wäre schicker aufzubauen, center ins regel über den tv und die beiden front lautsprecher links und rechts neben die wohnwand ;)
 
Hallo, es wird ein 5.1-System. Danke schonmal! :)
 
Wenn die beiden Lautsprecher so nah zusammen sind, dann könnte man auch direkt Mono hören. Stereo-Darstellung gibt's da nicht mehr.
Wie groß ist denn der Abstand vom Sofa zum Fernseher?
 
ja wenn 5.1 system dann ist doch klar, center oben ins regal inne mitte und die beiden front lautsprecher links und rechts neben die wand. alles andere ist quark. wo wolltest du denn den center hinpacken wenn die satelliten schon so quasi inner mitte sehen? ;)
 
man könnte Regallautsprecher außen an der Wand hängen , am besten Neutral abgestimmte die nicht so tief spielen ..

wie hoch ist das Budget...
 
Abstand Sofa-Fernseher ist 260cm.

Ich habe nur ein bißchen Skrupel jetzt, dass wenn man in der linken Ecke vom Sofa sitzt, dass der Sound vom Lautsprecher rechts gar nicht mehr ankommt, weil der dann ja quasi hinterm rechten Schrank ist (rote Linie):



Edit: ah, Regallautsprecher ist auch noch ein guter Hinweis. Einfach zwei Regalbretter in Kernbuche rechts und links daneben und da die Lautsprecher dann so weit nach vorne stellen, dass sie ausreichend weit vorne sind, nicht einfach an die Wand pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
...ich muss mich leider bis morgen früh für Lautsprecherpositionen entscheiden...

Für hauptsächlich Stereo oder hauptsächlich Filmton?

...es wird ein 5.1-System...

Und wo soll dann der Center (deiner Meinung nach) platziert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aufstellung ist eben nur für den "im Raum"-Teil des Sofas wirklich gut. Der Rest ist nicht ideal, aber da kann man nichts machen.

Wenn die Lautsprecher in der Mitte hängen ists aber für alle Mist ;-)
 
Hm die Platzierung des Couch ist für Musikvergnügen, nunja eher nicht gut.

Evtl. würde es Sinn machen, 2 Standlautsprecher vor die Wohnwand zu stellen. Damit könnte man ein Stereo3eck aufbauen.
 
Vielen Dank an alle, das Votum neben der Wohnwand links rechts ist eindeutig. Ich liebe euch alle, habt mir sehr geholfen :)

Den Center würde ich oberhalb vom Fernseher entweder direkt auf den Fernseher, falls das mit einem Aufsatz passt oder am Wandpanel hinterm Fernseher anbringen.

Es geht mir da vor allem um Filmsound, Musik ist bei mir eigentlich immer Hintergrundgedudel ;)

Wir sitzen übrigens momentan meist auf den, wenn man aufs letzte Bild drauf guckt, äußersten linken beiden Plätzen. Irgendwann würden wir auf eine U-Couch switchen, die Lautsprecher wären also schon relativ zentral, Einzeichnen der Wohnwand und Lautsprecher daneben war auch nicht maßstabsgetreu sondern mit der heißen Nadel gestrickt^^

Hatte mich übrigens schon mehr oder weniger für das JBL Cinema 610 entschieden, ich weiß, nix für Audio-Experten, aber ich denke, das ist schon ein gutes Dingen, in einer Zeitschrift, wurde das auch mit Teufel-Systemen verglichen und konnte angeblich mithalten:

http://www.amazon.de/JBL-Elektronik...TF8&qid=1392756631&sr=8-1&keywords=jbl+cinema
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

ihr müsste mich kurz nochmal beruhigen, dass ich das richtige getan habe; in den Handbüchern vom 5.1 JBL Cinema 610 und dem Receiver Yama RX-475 steht jeweils folgende Aufstellung:




Sind meine Front-Lautsprecher jetzt nicht viel weiter auseinander?
 
Probiere es doch einfach aus, was Dir bzw. Euch am besten gefällt.

Im allgemeinen, Lautsprecher brauchen Platz. Daher auch die Empfehlung, die Lsps neben der Wohnwand zu stellen. Am Ende zählt, was Euch daheim am besten gefällt.
 
Möglichkeit 3: Wohnwand umgestallten

Wie unkreativ. :D Das sieht doch stark nach einer Modularen Wohnwand aus die ihr einfach aus dem Aufstellungsbeispiel übernommen habt. Die Teile an sich sind doch lose und nicht untereinander befestigt? Ihr habt doch noch Platz habt, warum verteilt ihr die Sachen nicht auf die Breite der Wand, statt die Teile so gepresst aneinander zu stellen?

Ich habe das mal versucht zu basteln, im Rahmen meiner Möglichkeiten (Paint) versucht darzustellen. :)


Unbenannt.png
 
ok, bin beruhigt, werde wahrscheinlich Panikattacken dieser Art noch öfter in den nächsten Wochen haben XD

Wohnwand umgestalten ist auch eine interessante Idee, aber vom Wandpanel und dem Regalbrett ist das schon ziemlich passend abgestimmt, wenn man die Verbindung da irgendwo löst (Wandpanel+Regalbrett+Hängeschrank) sieht das glaube ich auch gestückelt aus.
 
Wenn dir das zu kahl aussieht, spricht ja anichts dagegen in dem neu gewonnen Freiraum noch Bilder oder weitere Abstellmöglichkeiten (Wandregale) zu ergänzen.

Beispielsweise könntest du so unter dem Hängeschrank links noch ein/zwei Wandregale machen. Da könntest du Receiver oder DVD Plaver oder DVD, Bilder oder ums der Frau schmalckhaft zu machen auch DEKO draufstellen :), wie auch immer.
Halterungen gibts überall, Bretter bekommst du auch in Naturholz in jedem Baumarkt.
 
Zurück
Oben