Lautsprecheranschluss abgebrochen, was tun.

Invent!

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

bei meiner Canton Ergo 902 DC ist der eine Strang abgebrochen wo die Bananenstecker aufsetze festgeschraubt werden.
Das ganze ist durch meine Unachtsamkeit beim Umzug passiert :(

Es handelt sich um einen der unteren Anschlüsse (LF), kann ich einfach beide Kabel über die oberen Anschlüsse (HF) anschließen? Die Lautsprecher werden nur mit Zwei Kabeln betrieben.

Vielen Dank für jede Hilfe !

Hallo,

Dir könnte bestimmt um einiges leichter geholfen werden, wenn du Bilder vom Schaden einstellst und ein paar Infos zu den Boxen, damit nicht jeder potentielle Helfer erstmal Google bemühen muss.

Handelt es sich um zwei Standboxen bei dir, von denen eine beschädigt wurde?
Dann wäre es gut, zum Vergleich noch ein Bild des intakten anschlussterminals der anderen Box zu bekommen.

Grüße,
Lochgräber

Also ich kann mir echt gerade nicht vorstellen was genau abgebrochen ist (Aufgrund deiner wirren Beschreibung!)?

ich kann gerne heute nachmittag ein bild hinzufügen.

Ich habe zwei Standlautsprecher, einer hat jetzt dieses Problem. Der lautsprecher hat 4 Anschlüsse, Oben sind es + und - mit der Kennzeichnung HF, unten sind es ebenfalls + und - mit der Kennzeichnung LF (da waren sie vorher angeschlossen). Die unteren Anschlüsse bestehen aus zwei halben Gewinde über die der Anschluss gedreht wird. Das eine Gewinde ist gebrochen, also hält der Stecker jetzt nicht mehr.

Im Muster beispiel sieht man es vielleicht besser, der untere rechte anschluss wird geschraubt, und das gewinde ist kaputt, also kann ich den nicht mehr fest schrauben. Die Metallbrücken zwischen den Anschlüssen sind bei mir identisch.

Anhänge

• anschluss Lautsprecher.jpg
    anschluss Lautsprecher.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 829
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh die Metallbrücke dazwischen hast is es egal wo du die anschließt.

Ansonsten gibts diese Anschlussterminal sicherlich irgendwo als Ersatzteil.

Also bei meinen Nubert habe ich auch 4 Anschlüsse. Die sind allerdings mit einer Brücke bestückt da ich eh nur mit einem Kabel ankomme und die Treiber nicht unterschiedlich ansteuere.

Ist diese Brücke bei Dir auch drin oder noch vorhanden?
Dann ist es egal an welche Anschlüsse Du gehst.

Die Brücke ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie weit die noch aufliegt da ich denke das die sonst über den unteren Anschluss nach unten gedrück wird und jetzt vielleicht minimal luft bestehen könnte, ich muss es wohl einfach mal probieren !

Vielen Dank euch aber schonmal. !

Diese Brücken sind Schrott. Besser Lautsprecherkabel zum Brücken nehmen, oder, wenn man die
Box eh nie Bi-Amping anschließt, am besten aufschrauben und verlöten.

Du bekommst die kompletten Terminals neu bei Canton.

Bei meiner Canton Karat Reference 2.2 DC hat ein Terminal 17€ gekostet.
Bei dir wird es viel billiger sein.

Du kannst dir auch ein Bi Amp Terminal kaufen und das eien Teil rausschrauben. Die sind alle sehr ähnlich. Die Dinger gibts bei ebay und co für unter 10€.

Zurück
Oben