Lautsprecherkabel - Phasen - Surroundsystem

headR

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Habe seit geraumer Zeit ein Logitech Z-5500 Surroundsystem in Betrieb. Habe damals, als ich die Kabel verlegt habe bei 4 der 5 Satellitenlautsprecher auf ein anderes als das Originalkabel zurückgreifen müssen, da diese zu kurz waren.
Während bei den originalen Logitech-Kabeln eine Kennzeichnung für die Außenleiter (vulgo "Phasen") in den Farben Rot und Schwarz vorhanden ist, fehlt bei den von mir verwendeten Ersatzkabeln eine solche Kennzeichnung.
Welche Möglichkeiten habe ich, um herauszufinden ob ich die Kabel korrekt angeschlossen habe. Zumal es ja keinen (zumindest für mich hörbaren) Unterschied macht in welchem der beiden Schnellanschlüsse der Satellitenboxen ich welchen Außenleiter der (ungekennzeichneten) Kabel anschließe.
Weiters interessiert mich ob es ratsam ist auch auf der 5. Box das Ersatzkabel anstatt dem Original zu verwenden - damit alle Satelliten mit gleichartigen Kabeln angeschlossen sind - oder ergäben sich daraus keine bemerkbaren Klangverbesserungen?
Kann mir jemand (evtl. ein Besitzer eines Z-5500) bestätigen ob es normal ist, dass die Front-Boxen etwas lauter sind als die Rear-Boxen? (Beim Z-5500 kann man nur die Lautstärke ALLER Satelliten verändern, nicht jedoch die der einzelnen oder der front/rear.)

Dank

Zuletzt bearbeitet:
wenn keine farbmarkierung vorhanden ist, hat eine seite des Kabels meistens eine Kerbe/Riffelung etc

Habe gerade entdeckt, dass einer der beiden Außenleiter beschriftet ist. Auf der transparenten Isolierung nur sehr schwer erkennbar. Das Problem mit den Phasen scheint gelöst, meine anderen Fragen sind jedoch noch aktuell.

Kabel bleibt kabel, ob du jetzt das original oder ein Hinzu-und Kunz Kabel nimmst, ist eh alles dasselbe Kupfer.
Ergo: keine Klangverbesserungen.
Zum Z-5500 kann ich dir leider nichts sagen ;-) Aber eventuell kannst dus am treiber einstellen, wenn du das Teil am PC betreibst ;-)

Zur Lautstärke -> kommt auf dein Wiedergabemedium an (bei Stereo ja)
Zum Kabel -> sollte bei dem System völlig egal sein (wenn vorhanden, tauschen)

Kannst auch einfach in der Windows Audiosteuerung die Kanäle anpassen.

Selecta schrieb:
Zur Lautstärke -> kommt auf dein Wiedergabemedium an (bei Stereo ja)
Zum Kabel -> sollte bei dem System völlig egal sein (wenn vorhanden, tauschen)
Ich meine die Lautstärke beim Testmodus des Systems (Rauschen abwechselnd auf allen Lautsprechern). Beim normalen Betrieb ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

Nur bei seehr hochwertigen Systemen hörst du es überhaupt wenn die Polung vertauscht ist. Also mach Dir keinen Kopf, das Z5500 gehört da nicht dazu. Und dass die hinteren Boxen leiser sind ist auch normal, kann man aber über den Zuspieler (Soundkarte) einstellen...

computerblicker schrieb:
Kannst auch einfach in der Windows Audiosteuerung die Kanäle anpassen.
Nitewing schrieb:
Nur bei seehr hochwertigen Systemen hörst du es überhaupt wenn die Polung vertauscht ist. Also mach Dir keinen Kopf, das Z5500 gehört da nicht dazu. Und dass die hinteren Boxen leiser sind ist auch normal, kann man aber über den Zuspieler (Soundkarte) einstellen...

Habe das System per SPDIF (ohne Soundkarte) direkt am Motherboard angeschlossen. Ich denke dann erfolgt die Ausgabe nur in Stereo? Jedenfalls kann ich in der Windows Audiosteuerung sowie in den Soundtreibern nur die Lautstärke in Form von 2.0 Stereolautsprechern und nicht von 5.1 verändern. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere mal das komplette Treiberpaket;-) Dürfte Realtek sein ;-)

Zensai schrieb:
Dann installiere mal das komplette Treiberpaket;-) Dürfte Realtek sein ;-)

Mit "komplettes Treiberpaket" meinst du dieses? Habe gerade die 64bit Version davon installiert, nachdem ich meine vorherigen Treiber (SoundMAX) deinstalliert habe. Aber ich finde keine Konsole von Realtek (in der Beschreibung des Treibers steht "Im Paket sind neben Treiber auch der Realtek „Soundman“ und Realtek „Sound Effect Manager“ enthalten.) wo ich die Treibereinstellungen anpassen könnte.
Kann es sein, dass dieser Treiber doch nicht zu meinem Mainboard passt - auf der Homepage des Mainboard-Herstellers findet sich als empfohlener Audiotreiber nämlich lediglich der vormals installierte SoundMAX.
Ton habe ich auch mit den Realtektreibern.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Soundmax dürfteddas auch können, ist aber nur ne Vermutung. Hau halt den mal drauf, Sorry, dachte es wäre ein Realtek chip!

Zurück
Oben