Lautsprechern für Schwimmbad

hidd

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für ein Schwimmbad ca. 120 m²

Derzeit sind über den Ecken des Pools 4 Deckenlautsprecher (kann leider nicht feststellen welche) in Kompax-3 Dosen verbaut, die leider zu unterdimensioniert sind für die Fläche.

Spritzwassergeschützt wäre evtl. von Vorteil, wenn jemand reinspringt und es an die Decke spritzt, ist aber kein muss. Ansonsten kann es halt bis zu 70% Luftfeuchtigkeit haben.

Gibt es da was Vernünftiges oder sollte man die bestehenden besser mit Wand- oder PA Lautsprechern ergänzen?

Ein bisschen Offtopic: der Sound wird über ein fest Montiertes Android Tablet gesteuert (Auch Noname) dies ist über einen LAN Port angeschlossen und setzt regelmäßig aus. Die Abmessungen sind 21*12,5cm. Ich muss das ganze noch demontieren und schauen wie es dahinter aussieht, wieviel Platz vorhanden ist und ob das ganze über PoE läuft oder auch einen Strom Anschluss hat. Das einzige was ich bisher als Ersatz auf Geizhals finden konnte wäre iiyama ProLite TW1023ASC-B1P, nicht gerade berauschend für den Preis. Evtl. hat hier jemand noch eine andere Idee.

Willst du uns noch das Budget nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Fujiyama schrieb:
Willst du uns noch das Budget nennen?
Budget habe ich ehrlich gesagt noch nicht besprochen. Ich wollte mir erstmal einen Überblick verschaffen. Es muss nicht high end sein eher Preisleistungstechnisch in Ordnung und halt was Vernünftiges für die Fläche.

sind deckenlautsprecher wirklich so sinnvoll? bei uns im hallenbad sind die an den wänden. es sind lange, schmale lautsprecher in silber-grau. die marke ist mir unbekannt, aber ich könnte mir vorstellen das sie speziel für bäder gefertigt wurden.

@hidd
1. Es gibt USB-LAN Adapter, wo du dann an USB deinen RJ45 Kabel anschließen kannst. Somit bist du bei der Tablet-Wahl dann ziemlich frei. Beispiel.
2. Sollen die Lautsprecher nur für eine Hintergrund Ambient Musik dienen oder auch mal eine Party veranstalten?

Also ohne den genauen Einsatzzweck und das Budget zu kennen, macht eine Beratung hier wenig Sinn. Du brauchst auch jetzt nicht wahllos Produkte verlinken, wir wissen ja nicht, was du damit vor hast, also können wir keine Einschätzungen abgeben.

Abgesehen davon sollte man auch die klanglichen Gegebenheiten bedenken. In so einem Raum hast Du nunmal i.d.R. null Dämpfung, ein halliger Sound ist daher unvermeidlich genauso wie eine Höhenbetonung. Die Auswahl der Speaker sollte also eher basslastig und mit gedämpften Höhen erfolgen.
Jetzt fehlt nur noch das Budget. ;)

Das mit dem RJ45 Adapter ist eine gute Idee. Mit sowas könnte ich das Tablet mit Strom versorgen. WLAN ist eh vorhanden.

Eine Poolparty wäre natürlich schon ganz nice, vorausgesetzt das wird in absehbarer Zeit wieder möglich.
Budget würde ich mal bei 400 bis 500 ansetzen ohne es jetzt 100% festlegen zu wollen.
Für die Deckenlautsprecher wären halt schon die Verkabelung und der Platz da. Wandlautsprecher müsste man dann extra wider verkabeln. Dann vielleicht eher sowas: LD Systems Dave 8 XS, das könnte man auch mal im Garten oder wo anders aufstellen bei bedarf.

Das passt. Der max. Pegel der LD reicht tatsächlich neben einem 120qm-Schwimmbad auch mal für eine Party draußen. :daumen:

Zurück
Oben