Lautsprecherstoff zum Lautsprecher verhüllen

Wenn die Dinger an sich geschlossen sind, also diese Boxen, wird das wohl nicht allzu viel ausmachen. Deine MDF Kisten dürfen halt nicht zum Klangkörper deiner Boxen werden.

@Madman1209 Weiß nicht, habe ich auch erst gedacht, aber die Dinger sehen aus als würden sie nur nach vorne abstrahlen und das Gehäuse sieht geschlossen aus. Das heißt, die MDF Box würde nicht wirklich als Resonanzkörper hier fungieren und entsprechend wenig Einfluss auf den Klang haben. Sollte da aber irgendwas in Richtung Bassreflex oder so sein, geb ich dir Recht.
 
Mustis schrieb:
Wenn die Dinger an sich geschlossen sind, also diese Boxen, wird das wohl nicht allzu viel ausmachen. Deine MDF Kisten dürfen halt nicht zum Klangkörper deiner Boxen werden.

@Madman1209 Weiß nicht, habe ich auch erst gedacht, aber die Dinger sehen aus als würden sie nur nach vorne abstrahlen und das Gehäuse sieht geschlossen aus. Das heißt, die MDF Box würde nicht wirklich als Resonanzkörper hier fungieren und entsprechend wenig Einfluss auf den Klang haben. Sollte da aber irgendwas in Richtung Bassreflex oder so sein, geb ich dir Recht.

das dürften nur hoch/mitteltöner sein. ist ein 2.1 system, der subwoofer bleibt unangetastet. die gehäuse selbst sind mMn. auch nur aus relativ dünnem plastik.

ich werde es mal mit einem hässlichen test-mdf-gehäuse probieren und wenn es den klang nicht beeinträchtigt bastle ich eine schöne version. mdf in diesen mengen kostet ja auch nicht gerade die welt und zerstört werden die lautsprecher dabei ja auch nicht.
 
Boxen Bespannstoff ist nicht so teuer, da kann der heimliche Griff in die Strumpfhosen Schublade der Freundin deutlich teurer und ärgerlicher werden ;)

Vorher aber auf jeden Fall an die Befestigung denken. Der Stoff ist flexibel, muss aber gleichmäßig aufgezogen werden, damit er keine Wellen bekommt und darf auch nicht zu sehr gespannt werden. Am einfachsten fixiert man den Stoff mit Tackern auf der Rückseite des Gehäuses oder des Rahmens. Mit Reißzwecken geht es auch, die bekommt man aber schwer in härteres Holz gedrückt.
Kleben kann ne Sauerei werden, denn der Stoff ist durchlässig und der Kleber kommt ggf auf der anderen Seite wieder raus, im Blickfeld sieht das hässlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben