Lautstärke ändern MP3

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Gibts zum Ändern der Lautstärke einer MP3 eine Alternative zu MP3 Gain?

Mir gehts um folgendes:

Eigentlich möchte ich auf alle Fälle, dass die MP3 selber nicht durch das Ändern der Lautstärke verändert wird. MP3 Gain macht das ja sehr gut, indem es nur in den Tag die Informationen schreibt. Dort können diese jederzeit verändert werden, ohne die eigentliche MP3 Datei und damit auch Qualität der Datei zu verändern.

Aber, ich habe akutell ein paar Lieder, bei denen MP3 Gain nicht geht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass ein Fehler beim analysieren aufgetreten ist und es kommt mir so vor, als würde das Programm seit Jahren schon nicht mehr weiter entwickelt werden?

Daher die Frage, ob es für die Lautstärke einer MP3 inzwischen andere, aktuellere Programme gibt, die man in der Regel dafür hernimmt?
Oder ist immer noch MP3 Gain der "Mercedes" dafür?
 
Audacity > Effekte > Verstärken und den Wert auf ca. 2,4 setzen, Clipping erlauben und als mp3 speichern
 
Es gibt hunderte Programme dafür, den Sinn sehe ich aber nicht.

Hast nen Hörschaden? Dann brauchst du ein Hörgerät oder wenn du mit Kopfhörern hörst nen Verstärker für Kopfhörer.
Wenn nicht dann lass die Finger von den tools sonst haste bald einen.

Natürlich kanns auch sein, dass deine MP3 schlecht sind aber das gibts in keinem shop der Welt die sind alle laut genug.

Ich schaue vll später oder Morgen nochmal rein, die Lösung für dein Problem sollte es nicht sein die MP3 einfach lauter zu machen sondern eher an andren Punkten, von einem besseren Abspielgerät über nen besseren Sitz deiner in-ears wenns um die geht bis hin zu nem vernünftigen Verstärker für deine Boxen.

So oder so musste mehr Infos geben oder mit der Antwort leben dasses bei Google viele tools gibt die die Frequenz von MP3 erhöhen können.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mp3DirectCut kann's teilweise auch.

Aber trotzdem: Wenn MP3Gain die Dateien nicht nimmt, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 100% in Ordnung. Da würde ich z.B. einmal mit MP3Packer drübergehen.

@~purplet~: Hat jemand was von lauter gesagt?
 
@~purplet~: Habe ich etwas übersehen oder kann es sein, dass der TE verschieden laute Mp3`s auf ein Level bringen möchte?
 
@Spillunke: Dann wird aber die MP3 selbst verändert (correct me if I'm wrong...), und das will er ja nicht.

@~purplet~: Ich glaube kaum, dass es hier darum geht, dass die MP3s zu leise sind...

@TE: Ich nutze die ReplayGain-Funktion von foobar2000, die hat mich nich nie im Stich gelassen. foobar2000 kann auch teilweise beschädigte MP3s reparieren.
 
foobar2000 kann auch die ReplayGain Daten in die Tags schreiben, exakt wie MP3Gain. Einfach die ReplayGain Daten ermitteln, dann Kontextmenü -> ReplayGain -> Apply track ReplayGain to MP3 data.
 
Hab mich jetzt ein wenig mit foobar2000 beschäftigt.

Die richtige Lautstärke ermitteln kann das Teil aber nicht, oder?
 
Spillunke schrieb:
Audacity > Effekte > Verstärken und den Wert auf ca. 2,4 setzen, Clipping erlauben und als mp3 speichern

Clipping erlauben, super Idee. Gibt ja nichts besseres. Wo ist das Problem die Dateien einfach zu normalisieren.
 
Zurück
Oben