Lautstärke-Ausgabe normalisieren?

hKing

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. des Normalisierens der Lautstärke von Windows 7.
Anhand des angehängten Screens könnt ihr vllt. mein Problem lösen.

Sowohl die Windows-Lautstärke-Ausgabe als auch die AIMP selber sind auf (sehr) leise gestellt. Jedoch drückt es nicht ganz leise aus den Kopfhörern, sondern da kommt immer noch ordentlich was raus. Ich habe den Verdacht, dass die Relation ziwschen Hardware-Ausgabe und Software-Ausgabe nicht mehr stimmt. Kann das sein und wenn ja wie bekomme ich das ganze wieder in normale Bahnen gelenkt?

Als Soundkarte verwende ich eine Asus Xonar DX, OS ist Windows 7 x64.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    249 KB · Aufrufe: 222
Gibts nicht, die DX hat doch gar keinen KHV ... :rolleyes:

Du kannst doch noch weiter runter regeln?

Ja klar, und irgendwann steht alles bei 1 %. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache, da muss doch irgendwas nicht stimmen oder?

Ist das nur in AIMP so? Du kannst auch noch bei AIMP in den Einstellungen unter Wiedergabe den logarithmischen Lautstärkeregler aktivieren.

Das ist bei allen Playern so, ab ca. 15% Lautstärke im Player und 50% Lautstärke in Windows fallen mir die Ohren ab, trotz 600Ohm-Phones.
Ich muss auch jedes Mal bei Youtube aufpassen, wenn der Sound da auf 100% steht. Wenn ich das nicht schnell genug bemerke ist das sehr schmerzhaft ....

Soweit ich mich erinnere hat das Xonar Control Panel ne Funktion um die Lautstärken verschiderner Quellen anzugleichen.

Ich kenne mich mit der Asus Xonar nicht aus, aber Windows sagt, dass es ein Lautsprecher ist, und selbst bei einer Realtek Sk gibt es im Treiber die Option die Anschlüsse neuzuverarbeiten und einen Kopfhörer einzustellen.
Vielleicht hilft das.

Ist im Xonar Control Panel der EQ aus? Wenn ja, schalte den ein und zieh alle Regler nach unten. Dann schalte noch SVN aus.

Zurück
Oben