Lautstärke bei digitalem Signal

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hallo!

Bin seit einer Woche in den Genuss von digitalem Ton und einem 5.1 Verstärker gekommen.
Nutze ein Mac als Musik und Filmwiedergabe. Für mich ist ärgerlich, dass ich digitalen Ton nur am AVR selbst regeln kann. Aber das macht natürlich Sinn und soll ja auch so sein.

Jetzt frage ich mich aber, wenn ich die Lautstärke am Mac, also über den „Master“-Regler, nicht verändern kann, warum kann ich dann die Lautstärke in iTunes oder Youtube selbst verstellen?

Darüber hinaus ist dämlich, dass ich Musik wahlweise nicht über alle 5 Lautsprecher laufen lassen kann. Beziehungsweise, keine gesonderten Einstellungen für die einzelnen Lautsprecher vom Mac aus habe.
Pro Logic klingt katastrophal und wie auch hier wird bei 3-Way Stereo, also mit Center, irgendwie Klang geklaut.

Davor hatte ich ein 2.1 Verstärker und hab alle Lautsprecher parallel drangeklemmt. Hatte damit zwar kein Surround, aber für Stereo L R einfach jeweils zwei Lautsprecher.

Was will ich denn eigentlich? Viel mehr individuelle Einstellmöglichkeiten von der Seite des Macs. Wäre ich mit einem Windows eigentlich besser bedient?

Warum zur Hölle kann ich die Lautsprecher nicht einzeln ansprechen?
 
Wäre noch interessant zu wissen, um welches Mac Modell, welches OSX, welchen 5.1 Verstärker und wie der angeschlossen ist. Welches Abspielprogramm wird verwendet.

Dann kann man Dir auch genauer helfen. Alles andere ist spekulativ.
 
Sorry, ich vergaß.
Ist ein Mac mini late 2012 10.9.2 OSX. Verstärker ist ein alter Kennwood „KRF-V5030D“.
Musik wird mit iTunes abgespielt und Filme mit VLC.
Und Web-Streams. Ist mit Toslink angeschlossen.
 
Na, woher soll denn der Mac wissen was für Boxen dran sind? Der gibt das Signal ja nur an den Kennwood weiter, der in diesem Fall als Soundkarte dient und das einkommende Signal dekodiert/wandelt und an die Boxen weitergibt. Der Kennwood kann aber auch nur das verarbeiten, was ankommt und was er kennt. Wenn Du 2 Kanal Stereo Musik abspielst, woher sollen da die anderen drei Surround-Kanäle kommen. Der kann zwar das Signal dann auf die anderen "upmixen" (Dolby 3/Pro Logic), aber das ist halt kein richtiges "surround". Hört sich dann auch enstprechend bescheiden an. Da der Kennwood auch nur Dolby Digital (AC3) kann, wird mit DTS Files auch nichts zu machen sein.

Du muss halt genau gucken, was Du für Files abspielst... echtes 5.1 geht nur mit Dolby Digital AC3.

Lies am besten mal die Anleitung deines Kennwoods. Am Mac selber kannst Du wenig machen, ausser das Gerät auswählen und die Bittiefe/Samplerate verstellen.

http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/bda/bda_ken_krfv5030_6030_7030.pdf

Bei der Lautstärke verändern die Programme die Bittiefe der abgespielten Files. Das ist immer mit Informationsverlust verbunden. Sollte man also auf maximum lassen und dann am Verstärker (Kennwood) ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Film kann Boxen einzeln ansprechen aber der Mac nicht? Da hätte man schon was machen können, find ich.

Und hörbar schlechter wird die Qualität nicht wenn ich mit den Programmen leiser mache. Da finde ich es ein Unding, dass man nicht auch am Mac die Lautstärke ändern kann.
 
Dein Film hat mehrere Audiospuren, die werden als als kodiertes Signal an den Receiver (dein Kenwood) geschickt und da dekodiert. Nachdem das Signal wieder dekodiert ist, kannst Du die Lautstärke ändern. Dein Mac reicht das kodierte Signal also nur durch, deshalb kannst Du nicht auf das Signal zugreifen und die Lautstärke ändern.

Du kannst das allerdings mit dem Tool Soundflower umgehen. http://www.maclife.de/mac/hardware/...ng-und-hdmi-audio-am-mac-lautstaerke-anpassen

http://tomyeah.com/the-ultimate-audio-guide-for-mac-os-x-106/
 
Ich mache das genauso, bei meinem Verstärker (Denon) gibt es einen Soundmodus der nennt sich "Stereo Sourround" oder so. Er legt dann das Signal was bei Stereo abgespielt wird einfach auch noch auf die hinteren Lautsprecher. Das klingt eigentlich recht gut.
 
Du kannst bei einem externen D/A Wandler am Rechner nie viel machen, da der Rechner ja nur das Signal rausschickt - das ist ja der Sinn des externen D/A Wandlers, dass eben möglichst nichts im Rechner gemacht wird, sondern ausschließlich das externe HiFi Gerät für die Verarbeitung verantwortlich ist.

Ich habe an einem Windows Rechner einen Musical Fidelity M1 DAC Wandler dran hängen, da kann man im Prinzip auch nur die Samplerate des USB Signals einstellen, und fertig. Okay, der Masterregler geht in dem Fall, aber sonst kann man da nichts machen.
Der Musical Fidelity ist jetzt zwar auch "nur" ein Stereo HiFi Gerät, deshalb kann ich da nichts über 5.1 Ton sagen. Aber rein von der Theorie her soll bei einem externen Wandler eben nur das pure Signal an den Wandler rausgegeben werden, deshalb wird es wohl auch bei deinem 5.1 Ton so sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben