News Digital Markets Act: Warum WhatsApp-Chats noch nicht mit Signal und Co. möglich sind

Stanzlinger schrieb:
und was machste wenn singal sich öffnen muss? Zurück zur SMS?
Warum nicht?
Ich kommuniziere nur über Anruf oder Signal oder persönliche, regelmäßige Treffen. In meiner Umgebung grassiert auch die WhatsApp Pest. Wer Signal nicht nutzen will hat einfach Pech gehabt. Der soll Anrufen oder SMS schreiben oder mir schlichtweg fern bleiben. Facebook verkauft Urlaubsfotos, die über Whatsapp verschickt wurden an andere Firmen, die damit dann Werbung oder sonstwas machen. Würden die Menschen die AGBs lesen und ernst nehmen, käme auch keiner mehr mit dem dummen Spruch "ich habe nix zu verbergen, für meine Daten interessiert sich eh keiner". Doch, die Werbeindustrie, die mit deinen Bildern Geld verdient und KI's, die mit deinen Fotos und Bewegungsdaten trainiert werden oder Statistiken erstellen, die dann weiterverkauft werden. Da ist es mir egal, wenn ich von dummen Menschen als Neandertaler angesehen werde. Diese Sch**** mache ich nicht mit. Und es ist auch eine Frechheit, wenn andere Menschen auf Feiern von mir ungefragt Fotos machen und diese dann über Facbook von gierigen, großen Konzernen in sonst was für eine Weise monetarisiert werden. Die IT ist den Menschen über den Kopf gewachsen. Augen verschließen und in die Datenschutzhölle einfach hineinen laufen: "Mir sind meine Daten und die anderer egal" ist das Motto. Denn Nachdenken ist ja anstrengend und schmerzt mehr, als sich auspeitschen zu lassen. Konsumieren ist bequem. Mich kotzt diese Gleichgültigkeit einfach nur noch an. Wenn der nächste schwere Datenmissbrauch kommt, braucht niemand rumheulen. Es klingt paradox aber man kann sich intensiv mit IT beschäftigen und sich dennoch gleichzteitig dieser in sinniger Weise verschließen. Und wer dumm und arrogant ist, sich kein Signal oder Threema zu installieren (Whatsapp hat er doch auch geschafft zu installieren?) hat sich damit schlichtweg als totaler Idiot geoutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
KillX schrieb:
Meta hat bei seinen meisten Produkten "keine" Verschlüsselung.
Sie haben natürlich Verschlüsselung bei facebook und instagram, aber halt nur den Transport.
Telegram hat idR Transportverschlüsselung und viele sehen das als "keine Verschlüsselung" an.
Obwohl es reich technisch natürlich Blödsinn ist.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
und was machste wenn singal sich öffnen muss? Zurück zur SMS?
Da ich kein WhatsApp nutze, schreibe ich mit Leuten die sich weigern Telegram, Signal oder Threema zu verwenden halt SMS. Ist gar nicht sooo selten.
 
Haldi schrieb:
Allein schon das wenn man auf sein Recht auf Privatsphäre verharrt man als Verschwörungstheoretiker abgestuft wird zeigt doch das solche Menschen wie Julian Assange oder Edward Snowden unnötig sind in einer Gesellschaft in der man von Morgens um 7 bis Abends 5 Uhr arbeiten geht nur damit die Reichen reicher und die Mächtigen mächtiger werden.
Das Volk wird unterdrückt und liebt es auch noch. Gebt ihnen Brot und Spiele!
Es hat sich in den letzen 2000 Jahren überhaupt gar nichts geändert.
Keine Sorge, als Verfechter von Privatsphäre biste noch lange kein Verschwörungstheoretiker, nur für das haltlose Unterstellen von Backdoors. Und nein, Law Enforcement Requests für Metadaten sind keine Backdoor.
 
pfreampfl schrieb:
Ich hoffe "Signal" bleibt bei dieser Einstellung. Mit "WhatsApp" "Telegram" und Co. möchte ich keinerlei Vernetzung!
Dann scheinst du keine Familie oder Freunde zu haben.
 
Zurück
Oben