Lautstärke Grafikkarten vergleich

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

kennt jemand eine Adresse im Internet auf der die Lautstärke von Grafikkarten gelistet ist? (sowohl unter last als auch idle)
Also ich meine jetzt nicht einfach "nur" die der Referenzmodelle, sondern die sämtlicher Hersteller. Gibt ja mittlerweile von jedem Hersteller ein paar Modelle zu jedem Typ.
Zum Beispiel gibts von der HD 7970 bei Mindfactory 8 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen "Kühlinstrumenten". Mir ist klar, dass die unterschiedlich getaktet sind, darum geht es mir aber nicht nur sondern um die Geräuschentwicklung.

Grüße!

Guck doch einfach bei CB in den Tests? Da sind meistens alle angegeben, wenn eine spezielle Graka getestet wird. Generell kann man sagen, dass bei AMD Grakas, die von Sapphire immer sehr gut bis die besten sind. Bei Sapphire macht man eigentlich nie etwas falsch :)

Bei HT4U wird eigentlich bei jedem Grafikkartentest die Lautstärke getestet und im Diagramm mit den restlichen Karten angegeben. Musst natürlich immer aktuelle Tests nehmen und nicht sowas von GTX 2XX/HD5XXX Zeiten.

SORRY!
mein fehler! Danke für den Tipp.....manchmal liegt das "Problem" dann doch zwischen den Ohren!

Is doch schon spät!:freak:

Jedes Portal / jede Zeitschrift hat andere Testmethoden und anderes Messequipment...Vergleichbarkeit ist also nicht gegeben. Zudem gibt es auch bei den Test Produktionsschwankungen bei den getesteten Modellen.

Und kein Portal kann und wird alle auf dem Markt befindlichen Grafikkarten in allen möglichen Variationen / Revisionen durchtesten...im Normalfall werdwn Referenzmodelle und interessante Karten getestet.

Ein weiterer Knackpunkt: Viele Portale testen noch mit db(A)-Werten, welche nicht wirklich Aussagekraft haben...hier sammeln z.B pcgh und ht4u Pluspunkte, da Sone-Angaben publiziert werden.

Die Auflistung von ht4u ist schon die Umfangreichste Sammlung die ich kenne.

FileFrog schrieb:
Hallo,

kennt jemand eine Adresse im Internet auf der die Lautstärke von Grafikkarten gelistet ist? (sowohl unter last als auch idle)
Also ich meine jetzt nicht einfach "nur" die der Referenzmodelle, sondern die sämtlicher Hersteller. Gibt ja mittlerweile von jedem Hersteller ein paar Modelle zu jedem Typ.
Zum Beispiel gibts von der HD 7970 bei Mindfactory 8 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen "Kühlinstrumenten". Mir ist klar, dass die unterschiedlich getaktet sind, darum geht es mir aber nicht nur sondern um die Geräuschentwicklung.

Grüße!

Da bekommst du 2 Probleme:
a) sind die Testverfahren meist nicht genormt, sprich es ist nicht definiert von wo die messen. Das heißt in der Praxis zwischen verschiedenen Seiten ist da nichts vergleichbar, teils nicht mal die Ergebnisse der selben Seite.
b) kann man da viel per Software schick machen. Ich habe knapp 30 Minuten gebraucht und meine 7870 PCS+ war von 'niemals-kaufen-nervtötend!' auf 'ach-da-ist-eine-Grafikkarte-verbaut?'. Manche Hersteller lassen ihre Karten echt am Limit laufen, dafür sind sie schön leise. Andere lassen schon bei 40° GPU den Lüfter hochdrehen. Entscheiden kannst du das im Endeffekt aber selbst per Software, meine ist jetzt unhörbar und ist unter Last nie über 70° gegangen, daran sieht man schon dass laute Karten nicht unbedingt einen schlechten Lüfter haben müssen, da kommt es eher auf die Settings an.

Zurück
Oben