Lautstärke mit 1 oder 2 Lüftern Noctua NH-U9B

Wann ist die Kühlung mit dem Noctua NH-U9B am leisesten???

• Umfrageteilnehmer
    5

The_King

Lt. Junior Grade
Ich besitze nun seit gut einem Jahr den Noctua NH-U9B ( http://geizhals.at/de/482798 ) und mir stellt sich seit dem die Frage ob es für eine geringe Geräuschentwicklung besser ist einen oder doch lieber beide Lüfter an zu bringen???

Ich bitte euch also abzustimmen was ihr denkt, da eine definitive aussage sicher nicht möglich ist.

Ihr könnt natürlich auch gern fundiertes Fachwissen anbringen, wenn dies doch möglich ist.

Danke für eure Beteiligung :king:

gibt genug test die sowas mit drin haben.

grundätzlich ist ja die frage was soll gekühlt werden. welche cpu wieviel watt ....

wie schnell muss ein lüfter laufen um das kühlziel zu erreichen?

wie schnell müsten 2 lüfter laufen um das kühlziel zu erreichen

wei ist die sonstige belüftung des gehäuses hängt es vielleicht eher dran das die warme luft nicht aus dem gehäusek ommt und der cpu kühler nur warme luft zum kühlen hat?!
wäre es vielleicht besser mehr kalte luft ins gehäuse zu bringen bzw die warme besser raus und somit die benötigete drehzal des cpu kühler zu mindern ......

also alles abhämig mehr oder minder vom gesamten kühlsystem: Gehäuse. Gehäuselüfter,...

Zuletzt bearbeitet:
trekschaf schrieb:
gibt genug test die sowas mit drin haben.

Einen Link bitte, der seine Frage beantwortet. Ich kenne nur Tests, bei denen ersichtlich wird, wie stark sich die Temperaturen durch einen zweiten Lüfter verbessern. Interessant wäre aber in diesem Fall, ob man die CPU bei einer gewissen Zieltemperatur leiser mit einem oder mit zwei Ventilatoren kühlen kann.

mfg dorndi

@trekschaf

Mein Tower H63xT42xB20 ist nicht besonders gut gekühlt. Hat nur den Netzteil Lüfter 120mm, Seite unten links 80mm und hinten 80mm Lüfter.

Hardware:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3300 MHz (16.5 x 200)
Motherboard Asus M4A89GTD Pro/USB3
Onboard Grafikkarte ATI Radeon HD 4290 (624 MB)
Corsair CML8GX3M2A1600C9W 8GB (Low Voltage)

Mir ist am aller wichtigsten das es möglichst leise Läuft, die Temperaturen sind mir egal so lange nichts schaden nimmt!

sorry stimmt test wo sowas direkt angezeigt wurde gibt eigentlich keinen. aber oft wo die laustärke 1/2 lüftern angegeben wurde. wenn dann die temps noch passen kann man ja rückschlüsse raus ziehen das ein lüfter reicht

darum ja meine frage was soll gekühlt werden. wenn ein lüfter voll laufen muss ist es klar das zwei besser wären
Ergänzung ()

bei 128 watt und den kühler ganz klar 2 lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Temperatur nach einem langen Benchmark. Sieht doch top aus

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    56,7 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben