RTX 2080 1 von 2 Lüftern eskaliert

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen ich habe ein Problem mit der Lautstärke meiner Grafikkarte.

Hardware:

Windows 1903
i7 8700k @4.9GHZ @ 1.35V
RTX 2080 GamingPro OC by Palit
ASUS TUF Z370 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 @3200Mhz
Samsung 860 Evo 1TB
WD Blue 1 TB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung 850 Evo 500GB
Card Reader

Mein Problem ist das ich wenn ich CoD Modern Wafare (das neue) Spiele und meine Grafikkarte um die 82 Grad heiss wird manchmal 1 von 2 Lüftern der Grafikkarte auf 4000 RPM geht. Das macht er dann so 4 sekunden und wieder normal und wieder so 4 sekunden. Die Graka hat kein manuelles OC drauf. Ich habe auch nichts mit dem Afterburner verändert. (Dieser bleibt geschlossen)
In anderen Games wie witcher 3 wird die graka maximal 80 grad warm und es passiert nicht.
Settings in Modern Warfare sind alles ultra auf 2560x1440 mit einem 162 Fps Limit weil mein Monitor Gsync bis 165hz hat.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das ganze lösen könnte?
WLP tauschen kommt nicht in Frage da auf den schrauben ein warranty void kleber drauf ist und ich so das ding nicht öffnen kann.
Im gehäuse drehen alle Lüfter und alles ist frisch entstaubt.
Treiber und BIOS ist alles das aktuellste drauf.
Windows steht auf "Ultimative Leistung"

Danke für eure Hilfe

Wenn die GPU zu laut ist, solltest du mit dem Afterburner eine Custom Lüfterkurve erstellen. Dann muss der aber immer mitlaufen. Der 8700k sollte das aber verkraften können.

Mir fällt jetzt auch kein schönere Lösung ein. Palit hat soweit ich weis kein Silent BIOS / Silent Mode. Also muss ein Programm laufen. Wenn du den MSI Afterburner nicht magst, kannst du auch den Palit Thundermaster verwenden. Du kannst auch probieren die sachen zu ändern und danach das Programm zu schließen. Villeicht speichert das auf der Karte (wobei mich das überraschen würde, da meine Palit karte das leider nicht mal bei der Beleuchtung macht)

SwissPrekek schrieb:
gibts da nicht eine "schönere" Lösung?
afterburner kurve "ist" schon eine recht schöne lösung :D

ansonsten custom kühler nachrüsten

Ist das denn normal bei der Karte, dass die Lüfter einzeln angesteuert werden?

Vorausgesetzt es ist kein Defekt das nur einer der Lüfter so hoch dreht, das die Karte bei 82° so hoch dreht wirst du ohne Software, wie z.B. der schon angesprochene Afterburner nicht ändern können, Stichwort Lüfterkurve oder Undervolting. Es sei denn Palit haben auch irgendein Silent Bios am Start, wovon ich nicht ausgehe.

Du könntest aber versuchen erst gar nicht auf die 82° zu kommen, dazu kann man beispielsweise die FPS begrenzen. Oft reicht es schon wenn man die Karte von 98 auf 95% Load bekommt. Oder die Gehäusebelüftung anpassen.

Homie2009 schrieb:
Ist das denn normal bei der Karte, dass die Lüfter einzeln angesteuert werden?
Ich kannte das bisher nur von meiner EVGA mit icx Kühler, dass die Lüfter separate Ansteuerung und Regelparameter haben.
Üblich ist eigentlich eine Ansteuerung für beide Lüfter

Wenn die Karte auf 82 Grad geht stimmt irgendwas mit deinem airflow nicht.
Bei vielen 2080 ist 83 grad das temperaturlimit bei dem gethrottelt wird, das kann manuell auf 88 Grad angehoben werden.
Allerdings solltest du mal deine lüfterkonfiguration prüfen, für mich klingen 82 grad und Lüfter dreht hoch nach hitzestau im Gehäuse und Temperaturethrottling.

@Fraggball heute ist mein neues BeQuiet Dark Base 900 Pro Rev2 angekommen.
Werde heute abend mal alles umbauen und wieder berichten!

Danke für die Tipps bis jetzt!

SavageSkull schrieb:
Ich kannte das bisher nur von meiner EVGA mit icx Kühler, dass die Lüfter separate Ansteuerung und Regelparameter haben.
Üblich ist eigentlich eine Ansteuerung für beide Lüfter
luefter1.pngluefter2.pngluefter3.png
Kann meine KFA auch ;) Auch eigene Lüfterkurven je Lüfter kannste dann einstellen.
Und bei ner älteren AMD konnte ich das auch.

@TE Du krebst aber schon sehr am Templimit rum. Hoffe das neue Gehäuse bringt was.
Drehen die Lüfter bis zum Vorfall einfach generell zu niedrig? Dann würde eine eigene verbesserte Lüfterkurve ausreichen.
Sonst musste da Hand anlegen und evtl. WLP wechseln, Karte mit weniger Strom füttern und zuletzt Kühlertausch. Oder halt was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@Silverangel habe gestern mit dem neuen Case ne stunde gespielt. GPU ging nie über 78 grad Celsius.
Ich werde mal sehen wies heute abend aussieht

FAKT am Rande:

das Dark base 900 Pro rev2ist das komplizierteste Gehäuse das ich je hatte. Ich brauchte 1ne Stunde um das Netzteil eizubauen.
In der Anleitung steht leider nirgends wie das geht. Und ich habe die Schrauben auch nicht wieder genau an den richtigen Ort geschraubt.
xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Guten abend Zusammen. Das Problem tritt nun schonwieder auf. EInfach schon bei 78 Grad. Geändert wurde nix

Zuletzt bearbeitet:
Weil 87 Grad einfach schon zuviel ist.
Möglichkeiten wurden dir ja schon genannt was du tun kannst.

Und Checke mal deinen Airflow im neuen Gehäuse, nicht dass sich das alles staut.

Dazu die Lüfterdrehzahlen und Lüfterkurve und passe die bei bedarf an, da davon auszugehen ist, dass die vorher mit zu geringer Drehzahl arbeiten.
Wenn du dich damit nicht beschäftigen willst, neue Karte kaufen. 🤷‍♂️
(Was bei Hitzestau auch einer neuen Karte nicht gefallen wird)

der Airflow ist Super. ich spüre mit der hand wie die luft voll durchzieht. teste gerade agressivere Lüfterkurven

Ändern sich die Temperaturen wenn das Gehäuse offen ist?

@Flomek nein tun sie nicht.
und egal wie ich die Lüfterkurve einstelle bei 75 grad dreht lüfter 1 immer wieder auf 100% so ein auf und ab.
Es ist mega nervig und war vor 2 Monaten noch nicht so.

Hier eine Aufnahme:
(Mit ton anschauen)

Danke für die Hilfe.
ich denke mittlerweile schon an RMA

Ich hatte die Probleme auch mit folgender Lüfterkurve:
Fan 1 geht immernoch auf 4000 RPM bei 74 oder 75 Grad Celsius
1576310695842.png

Hat jemand noch Ideen?

Zurück
Oben