Neue WD RED Plus 8TB funktioniert nicht richtig

Mar1u5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
956
Hallo,

ich habe mir eine WD RED für mein Eigenbau OMV5 NAS gekauft. Diese wird weder im NAS, noch in meinem PC vollständig erkannt. Der Fehler tritt in beiden Systemen gleich auf. Die HDD wurde also mit vollständig anderer Hardware (inkl. SATA Kabel) mit selbem Ergebnis getestet.

Ich beschreibe hier mal den Fehler unter Windows 10 in meinem PC:
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Man soll die HDD nun initialisieren.
1623405660357.png


Wenn ich die Initialisierung starte (egal ob GPT oder MBR) erscheint nach ca. 25 Sekunden folgender Fehler:
1623405673517.png


Unter OMV5/ Debian (natürlich mit anderen Tools) bekomme ich ebenfalls einen E/A Fehler.

CrystalDiskInfo bzw. andere S.M.A.R.T. Ausleseprogramme können quasi nichts auslesen. Es wird nur die Firmware, Seriennummer, Drehzahl etc. erkannt, jedoch nicht die normalen S.M.A.R.T. Werte.
1623413917949.png


Mit anderen Festplatten habe ich dieses Problem nicht.

Mache ich irgendetwas falsch?
Ist die HDD defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

HDD:
Western Digital RED Plus 8TB (WD80EFBX)
Original verpackt und Siegel war nicht beschädigt
Gestern geliefert bekommen von Amazon (soweit ich weiß war der Händler nicht jemand vom Marketplace, sondern Amazon selbst)

Eigenbau NAS:
CPU: Intel Pentium Silver J5040
Mainboard (mit CPU): Asrock J5040 ITX
RAM: HyperX Impact DDR4 2400 MHz 1x8GB
Netzteil: 400 Watt Inter-Tech Coba System Non-Modular 80+

Mein PC:
CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: ASUS B75M-A
RAM: 2x 8GB DDR3 1600 MHz (müsste nachschauen welcher genau)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
 

Anhänge

  • 1623405691590.png
    1623405691590.png
    106,3 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich DOA. Allein die Fehlermeldung von Windows beim Initialisieren spricht dafür. Also zurückschicken und Ersatz verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Mar1u5 und Smily
Was mir spontan direkt auffällt das die HDD nur mit Sata300 statt Sata600 erkannt wird.
Mal im Bios schauen ob Sata3 aktiviert werden kann oder mal das Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
probiere ein anderes kabel. verifiziere den korrekten sitz.
wenn das nix bringt, ist das teil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Definitiv tot. Du hast alles ausprobiert, was man machen kann
Anderer PC
Anderes SATA Kabel

Die Fehlermeldung ist deutlich und das CDI nichts anzeigen kann spricht auch dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Verpackt Amazon (ich bin da kein Kunde mehr) Festplatten eigentlich immer noch so, dass die auf jeden Fall defekt sind wenn sie ankommen?
Oder hat sich da was getan?
 
Ah, dann hast du die Retailversion gekauft.
Da hat es sich aber Amazon auch wieder einfach gemacht.
 
starte mal ein beliebiges Linux vom usb stick. Terminal auf machen.
steck zur sicherheit alle anderen Datenträger ab ;)
Dann im Terminal:
lsblk um den den pfad zum rohen Datenträger zu sehen (vermutlich /dev/sda wenn nichts anderes mehr steckt. Bitte aufpassen, dass du dir keine Platte beschreibst die du noch brauchst.
Dann:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/WieAuchImmerDerDatenträgerHeißt
nach ca 60 sekunden drückst du strg+c um zu unterbrechen.
dann nochmal
sync
dann kannst du die anderen Datenträger wie vorher einbauen und es nochmal probieren.
Wenn das nichts bringt ist die definitiv hinüber
 
Versuch den Austausch direkt über Western Digital RMA.
Die Garantie deiner Festplatte läuft am 01.07.2024 aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cordesh schrieb:
Verpackt Amazon (ich bin da kein Kunde mehr) Festplatten eigentlich immer noch so, dass die auf jeden Fall defekt sind wenn sie ankommen?
Meine letzte Toshiba N300 bulk kam von Amazon vorbildlich verpackt in rundum Schaumstoff eingelegt. War aber Anfang des Jahres.
 
madmax2010 schrieb:
Was @bin/zsh damit sagen will, niemals Seriennummern im Internet posten
Was kann man damit denn anstellen?
bin/bash schrieb:
Versuch den Austausch direkt über Western Digital RMA.
Die Garantie deiner Festplatte läuft am 01.07.2024 aus :)
Wieso sollte ich die über WD statt Amazon austauschen?
 
jemand anders könnte sich die platte zum spaß registrieren.

Tausch über amazon. wenn du über WD tauschst wird sie repartiert / du bekommst eine andere reparierte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Mar1u5
Mar1u5 schrieb:
Hat leider nicht funktioniert:

Ist auch der selbe Fehler wie unter Windows. Reklamieren und zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Mar1u5
Zurück
Oben