Lautstärke von MP3s anpassen

MP3Gain verändert die mp3 Datei deswegen besser nicht. Kannste mal mit mp3Test prüfen bekommste immer Fehler in der mp3 Datei, ist aber < 0,001%.
Ich mach das mit WinAmp und das funktioniert richtig!

Mfg doll
 
MP3Gain verändert die mp3 Datei deswegen besser nicht.

Totaler Schwachsinn, das wurde hier im Thread auch mehrfach diskutiert. Bevor man solche Unwahrheiten publiziert sollte man wenigstens die vorhergegangenen Posts lesen.
 
@phelix
Dann mach den Test mit mp3Test, dann biste schlauer!
Fehlerrate < 0,001%.
Mfg doll
 
Ich werd mir keine 30-Tage-Testversion von irgendeinem Schund installieren, um zu übeprüfen, dass meine MP3s keine Fehler haben.

Lies dir vorhergegangen Beiträge, dann verstehst du eventuell auch wie MP3Gain arbeitet und woher die "Fehler" kommen.
 
Ich mach es mit WinAmp das funktioniert ohne das die mp3 Datei verändert wird!
Habe vor paar Jahren schonmal mit MP3Gain gearbeitet und war deswegen nicht damit zufrieden!

Mfg doll

Noch was,
Ich arbeite mit WinAmp und dbpoweramp!

Lautstärkeanpassung ohne encodieren
Converting to : RG [ReplayGain] mit
dbpoweramp, der funktioniert auch richtig. Damit kannste ganze Partitionen mit mp3 Dateien anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann genausogut sein dass MP3Test über die APEv2 Tags der MP3s stolpert und dies als Fehler in den MP3s interpretiert.
Man kann bei MP3Gain das hinzufügen der APEv2 Tags abschalten falls man die Änderung der Lautstärke nicht wieder rückgängig machen möchte.
Die Fehlerfreiheit von mp3s kann man auch mit dem foobar2000 Player überprüfen. MP3Test u. Co. braucht man dazu nicht.
 
phelix schrieb:
Nochmal, in aller Deutlichkeit: MP3Gain verändert die MP3 nicht.
Naja, eigentlich doch. Sonst wäre es ja sinnlos.
Es ist nur so, dass die Änderung jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann (sofern man den APE-Tag nicht entfernt).
 
Ich denke phelix meint damit dass MP3Gain weder den Klang noch die Qualität der MP3s verändert. Nur die Lautstärke der MP3s wird verändert.
 
Habe es jetzt mal neu getestet, wird immer noch so angezeigt. Hörbar ist es allerdings nicht!

audio.jpg


Die ersten 6 Dateien sind mit mp3Gain bearbeitet worden!

Mfg doll
 
Ist der 0,01% Fehlercode!
Wie gesagt, mit WinAmp und dbpowerAmp wird der Fehler nicht erzeugt nur mit mp3Gain!
Ist auch alles gesagt, die Grafik bestätigt das auch.
Mfg doll
 
Falls der Fehler nicht angezeigt wird, ist es auch keiner.

Wenn du sicher gehen willst, benutze bessere Software, wie MP3val zur Überprüfung.


*Edit: Bzw. hier ist die Antwort:
Frage: Alle meine Songs mit APE-Tag werden als defekt markiert?!

Antwort:
Dies ist ein derzeit bekannter Bug, der in einer der nächsten Versionen behoben wird.
Wenn man bedenkt, dass es nicht Microsoft ist, ist es schon eine Spitzenleistung. Irgendwann wird es vielleicht behoben, wenn wir Lust haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das er lediglich über APEv2 stolpert.

Aber eins versteh ich an euren Aussagen nicht und zwar:

Wenn ich den APEv2 Tag lösche, haben die MP3s bei mir wieder ihre Ursprungslautstärke.
 
De-M-oN schrieb:
Wenn ich den APEv2 Tag lösche, haben die MP3s bei mir wieder ihre Ursprungslautstärke.
Gab es bei MP3Gain nicht irgendwie die Möglichkeit es invers zu machen, also die Änderung nicht an den Daten selbst, sondern nur am Ape-Tag anzuwenden?
Das wäre nicht immer Vorteilhaft, da Player ohne Ape-Tag-Unterstützung (also fast alle) nichts von der Änderung haben würden.
Oder womit entfernst du die Tags? Kann auch sein, dass es die Software bemerkt und vor dem Löschen erst mal MP3Gains Änderungen wieder rückgängig macht.
 
doll-by-doll schrieb:
Wie gesagt, mit WinAmp und dbpowerAmp wird der Fehler nicht erzeugt nur mit mp3Gain!
Ist auch alles gesagt, die Grafik bestätigt das auch.
foobar bestätigt mir eine 1:1 Bitgleichheit der Audio-Daten, nur die Tags sind beim Rückwandeln nicht wie im ursprünglichen Zustand.

Vergleich - kein Replaygain <-> MP3Gain angewandt + zurückgesetzt:
Code:
All tracks decoded fine, no differences found.

Comparing:
"M:\.convert\mp3gain - reverted.mp3"
"M:\.convert\no rg.mp3"
No differences in decoded data found.
MP3Gain erstellt beim Anwenden ein Tag MP3GAIN_MINMAX und MP3GAIN_UNDO, sowie werden Track Gain und Peak in den Tags festgelegt. Beim Zurücksetzen bleiben die Tags erhalten, genauso wie die ReplayGain Info, mit dem Unterschied zu foobar, dass es weniger genau ist (in der letzten Version wurde auf rg128 umgestellt, deswegen ist es ein wenig genauer).

Und hier noch ein filecompare der beiden obengenannten Dateien:
Code:
Vergleichen der Dateien no rg.mp3 und MP3GAIN - REVERTED.MP3
***** no rg.mp3

¦



***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

4



*****

***** no rg.mp3
Title
Let the Flames BeginAPETAGEXÐ

¦



***** MP3GAIN - REVERTED.MP3
Title
Let the Flames Begin

*****

***** no rg.mp3

€

***** MP3GAIN - REVERTED.MP3


MP3GAIN_MINMAX
138,255

*****

***** no rg.mp3


TAGLet the Flames Begin

***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

MP3GAIN_UNDO
+000,+000,N

*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

REPLAYGAIN_TRACK_GAIN
-10.35000 dB

*****

***** no rg.mp3

Paramore

***** MP3GAIN - REVERTED.MP3


*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

REPLAYGAIN_TRACK_PEAK
1.153441APETAGEXÐ

4



*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

€

*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

TAGLet the Flames Begin

*****

***** no rg.mp3

RIOT!

***** MP3GAIN - REVERTED.MP3


*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

Paramore

*****

***** no rg.mp3

2007

***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

RIOT!

*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3

2007

*****

***** no rg.mp3


***** MP3GAIN - REVERTED.MP3


























*****
Dein Programm ist aber schon lustig, denn ich habe mit allen MP3s eine Fehlerrate von 0,03 % (was schwer vorstellbar ist mit FLAC nach LAME VBR V0). [Anhang 1]

Auch finde ich an dem Tool lustig, dass es keine APEv2 Tags lesen kann. Vielleicht kommt der Fehler daher? Meine APEv2 Tags liegen nämlich genau am Ende der Datei. Hab jetzt nur keine Lust gehabt nachzusehen, ob die Bytezahl wirklich mit dem Tag übereinstimmt.

edit:
De-M-oN schrieb:
Wenn ich den APEv2 Tag lösche, haben die MP3s bei mir wieder ihre Ursprungslautstärke.
Kann ich nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • mp3test.png
    mp3test.png
    58,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Winamp kann das glaube ich gar nicht. Zumindest in älteren Versionen war es nicht möglich. Ape-Tags wurden nur irgendwie deaktiviert und nicht angezeigt, aber sie waren trotzdem noch in der Datei enthalten.

Wenn nichts geändert wurde, muss es immer noch so sein.
 
APEv2 Tags werden bei mir völlig korrekt dargestellt und können auch völlig problemlos editiert werden.

Also da hab ich nun gar kein Problem o.O


hmm oder liegts vllt dran, weil ich den APE Codec installiert habe?

Jedenfalls hab ich da keinerlei Probleme.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Korrektur der Lautstärke werden als Wert in die APEv2 Tags geschrieben, dann muss der Player diese auslesen und die Lautstärke beim Abspielen anpassen. Die MP3s werden dabei – von den Tags abgesehen – nicht geändert.

2. Die zweite Möglichkeit ist dass die MP3s angepasst werden (die Skalenfaktoren genau genommen). Hier werden die MP3s selber verändert. Allerdings können die Änderungen wieder vollständig zurückgenommen werden und bitgenau auf den Ausgangszustand zurückgesetzt werden.

De-M-oN schrieb:
hmm oder liegts vllt dran, weil ich den APE Codec installiert habe?
Nein. Das kann nicht sein.
 
Zurück
Oben