Lautstärke von MP3s anpassen

Noch was zu mp3Test, das Dateien die im mp3pro Format vorliegen eine Fehlerrate bei mp3Test auslösen ist mir bekannt auch das Problem mit APE-Tag!
Meine Dateien liegen ausschließlich im Format "Lame mp3" vor die entweder mit WinAmp oder dBpowerAmp (automatische Lautstärkeanpassung) erzeugt wurden.
mp3Test gibt diese Musikdateien als fehlerfrei aus.
Sobald ich diese dann mit mp3Gain bearbeitet habe sind diese fehlerhaft also liegt es an dieser Software. Außerdem ist die CRC Checksumme danach ausradiert worden einfach nicht mehr vorhanden.

Ich werde weiter mit mp3Test meine Dateien prüfen und besonders auf CRC Checksummen achten.

Diese Einstellung mache ich mit WinAmp zum Berechnen!
Allgemeine Einstellung ->Wiedergabe -> Lautstärkeanpassung -> Lautstärkeanpassung benutzen den "Haken" rein -> Verstärkermodus: übersteuern verhindern -> bevorzugte Quelle auf "Titel".
Replay Gain Scanner - Einstellung den "Haken" rein und nach dem Scannen jedes Albums nachfragen "ist blau markiert"!

Dann sollte man über die MB (Media Bibliothek) alle Songs einscannen.
Dann die Alben mit Taste "Strg" und linker Maustaste auswählen (ist dann blau unterlegt) und mit Rechtsklick Maus kommt Senden an: die Wiedergabelautstärke berechnen lassen.
Diese Vorgehenweise funktioniert nur mit WinAmp!

MfG doll
 
doll-by-doll schrieb:
Sobald ich diese dann mit mp3Gain bearbeitet habe sind diese fehlerhaft also liegt es an dieser Software. Außerdem ist die CRC Checksumme danach ausradiert worden einfach nicht mehr vorhanden.
MP3Gain ist nicht fehlerhaft. Der eine Fehler, der jedes mal auftritt, ist das hinzugefügte APEv2 Tag, womit mp3Test komplett gar nicht umgehen kann, was aber jedes Programm nutzt, welches ich kenne (was mit APE-Tags umgehen kann).

Im Anhang siehst du mal drei Alben, die ich fix durchprobiert habe. Dabei handelt es sich um:
  • MP3Gain veränderte Datei mit ID3v1-, ID3v2- und APEv2-Tags
  • MP3Gain veränderte Datei mit ID3v1- und ID3v2-Tags
  • MP3Gain zurückgesetzte Datei mit ID3v1-, ID3v2- und APEv2-Tags
  • MP3Gain zurückgesetzte Datei mit ID3v1-, ID3v2-Tags
  • Original MP3 mit ID3v1-, ID3v2- und APEv2-Tags
  • Original MP3 mit ID3v1- und ID3v2-Tags
Und wie du siehst, ist die von MP3Gain zurückgesetzte Datei, von welcher die APEv2-Tags entfernt wurden, komplett fehlerfrei. Identisch sind sie nicht, da die Tags unterschiedlich in der Datei erscheinen, die Audio-Daten dagegen aber.
 

Anhänge

  • mp3gain applied id3v1 + id3v2 + apev2 trackgain.png
    mp3gain applied id3v1 + id3v2 + apev2 trackgain.png
    92,5 KB · Aufrufe: 285
  • mp3gain applied id3v1 + id3v2 + apev2 trackgain.txt
    42,2 KB · Aufrufe: 216
  • mp3gain applied id3v1 + id3v2 trackgain.png
    mp3gain applied id3v1 + id3v2 trackgain.png
    91,7 KB · Aufrufe: 264
  • mp3gain applied id3v1 + id3v2 trackgain.txt
    27,6 KB · Aufrufe: 225
  • mp3gain reverted id3v1 + id3v2 + apev2 norg.png
    mp3gain reverted id3v1 + id3v2 + apev2 norg.png
    92,5 KB · Aufrufe: 255
  • mp3gain reverted id3v1 + id3v2 + apev2 norg.txt
    41,7 KB · Aufrufe: 241
  • mp3gain reverted id3v1 + id3v2 norg.png
    mp3gain reverted id3v1 + id3v2 norg.png
    92,1 KB · Aufrufe: 207
  • mp3gain reverted id3v1 + id3v2 norg.txt
    23,7 KB · Aufrufe: 242
  • original id3v1 + id3v2 + apev2 norg.png
    original id3v1 + id3v2 + apev2 norg.png
    92,2 KB · Aufrufe: 240
  • original id3v1 + id3v2 + apev2 norg.txt
    27,3 KB · Aufrufe: 217
  • original id3v1 + id3v2 norg.png
    original id3v1 + id3v2 norg.png
    92 KB · Aufrufe: 253
  • original id3v1 + id3v2 norg.txt
    23,1 KB · Aufrufe: 227
Vielen Dank für die ausführliche Doku!
Warum tritt der Fehler mit WinAmp oder dBpowerAmp nicht auf?
DBpowerAmp Musik Converter Converting to : RG [ReplayGain] hier ist auch alles Ok!
An ID3v1-, ID3v2-Tags liegt es hier auch nicht!

MfG doll
 
Weil keine Ape-Tags erstellt werden. Das kannst du meinetwegen als Vorteil betrachten.
Der Nachteil ist, dass a) andere Player als Winamp bzw. b) Player ohne RG-Unterstützung nichts von der Anpassung haben, d.h. es ändert sich nichts bei der Wiedergabe.
 
Ok, ist alles richtig aber Ape-Tags habe ich nur bei einem Ape Format ich benutze aber mp3 dort ist unter WinAmp -> Titelinfo die ID3v1-, ID3v2 Tags. Bei Ape Format habe ich dann unter WinAmp dementsperchend auch die Ape Information!

Mfg doll

Zum Verdeutlichen,
Auszug WiKi "MP3Gain kann die Dateien auf zwei verschiedene Arten verändern:
Schreiben von Metadaten
Veränderung der MP3-Daten, wobei Informationen zum Widerrufen der Aktion als Metadaten in der Audiodatei gespeichert werden".
Funktioniert also nur bei mp3 Dateien und mit Ape hat das nichts zu tun.

APE, auch Monkey's Audio genannt, ist ein verlustfrei komprimierendes Audioformat, das WAV-Dateien auf ca. 60% ihrer Originalgröße ohne Qualitätsverlust komprimieren kann. Man bezeichnet es deshalb auch als "Lossless Codec". Ähnlich ist zum Beispiel FLAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal die Struktur von ID3 an - ein Graus.

ID3v1 ein Graus, kaum Informationen unterzubringen: %title%, %artist%, %album%, %date%, %comment%, %genre% (aus Liste)
ID3v1.1 genauso: + %tracknumber%
ID3v2 hat sich schon gut verändert, allerdings ist das Tagging mies. Alle Frames werden durch Txxx beschrieben, wobei xxx variabel ist.
APE(v2) ist da schon besser, da die Tag-Felder mit ihrem wirklichen Namen beschrieben werden.
Vorbis Comment ist der heutige beste quasi Standard (Vorkommen in OGG-Containern, also FLAC, OGG, Speex und Theora). Der beschreibt die Tags wirklich wie sie sind im Format Tag=Wert.

Wenn du eine MP3 im Editor öffnest und nach den Tags suchst, findest du dort u.a. folgendes:

Layout ID3v1:
Code:
TAGStop This Song (Lovesick MelodParamore                      The B-Sides Bootleg  
         2008
Die Leerzeichen sind nur eingefügt um das komplette Tag zu betrachten und ich hab einfach mal nach jeder 90. Spalte einen Umbruch eingefügt. Normalerweise sind die Daten natürlich hintereinander in der Datei.

Layout ID3v2:
Code:
ID3     3&TIT2       ÿþS t o p   T h i s   S o n g   ( L o v e s i c k   M e l o d y
 )   TALB   +   ÿþT h e   B - S i d e s   B o o t l e g   TCON      ÿþR o c k   TYER      
 2008 TRCK       4/17 TPE1       ÿþP a r a m o r e   TXXX   K   ÿþa d d e d _ t i m e s t 
 a m p   ÿþ1 2 9 0 8 0 3 9 1 1 3 4 2 0 5 5 5 5   TXXX       ÿþf a v o r i t e   ÿþ1   TXXX
 Y   ÿþf i r s t _ p l a y e d _ t i m e s t a m p   ÿþ1 2 9 4 5 5 5 1 3 8 6 3 5 5 1 5 9 3
 TXXX   W   ÿþl a s t _ p l a y e d _ t i m e s t a m p   ÿþ1 2 9 4 7 2 9 5 5 3 5 0 7 8 0 
 8 9 8   TXXX   •   ÿþL Y R I C S   ÿþY o u   s a y   t h e   s w e e t e s t   t h i n g 
 s   a n d   I
Reichlich mies nicht? So gibt es keinerlei Freiheiten und wenn du Custom Tags haben willst (Lyrics o.ä.), muss man immer auf TXXX ausweichen.

APE macht das schon besser:
Code:
APETAGEXÐ   +	         *                Track 4/17        Added_timestamp 1290803911
34205555        Album The B-Sides Bootleg        Artist Paramore        Year 2008        F
avorite 1        First_played_timestamp 129455513863551593        Genre Rock        Last_p
layed_timestamp 129472955350780898À       Lyrics You say the sweetest things and I [...] Y
ou won't get to me cause I won't sing$       Musicbrainz_albumid ed5d5a9b-2aaf-4a7d-8a40-6
5d1baf295c5        Musicbrainz_albumstatus Bootleg        Musicbrainz_albumtype Compilatio
n$       Musicbrainz_artistid 44cf61b8-5197-448a-b82b-cef6ee89fac5$       Musicbrainz_trac
kid 5bab3567-a4ae-463f-b011-f99941e8cd5e        Play_count 32        Rating 5&       Style
 Alternative Rock; Pop Rock; Indie Rock        Title Stop This Song (Lovesick Melody)	    
 replaygain_album_gain -10.24 dB        replaygain_album_peak 1.256322	       replaygain_
 track_gain -10.93 dB        replaygain_track_peak 1.174604APETAGEXÐ   +	         €
Und Vorbis Comments sind dann das Schönste:
Code:
reference libFLAC 1.2.1 20070917    "   added_timestamp=129453800006093622%   ALBUM=
brand new eyes (Deluxe Edition)    ARTIST=Paramore    DATE=2009-09-25    DISCNUMBER=1)   f
irst_played_timestamp=129453889790048971   GENRE=Rock(   last_played_timestamp=12947301833
38874478   MUSICBRAINZ_ALBUMID=d717cff7-d854-480b-a6e8-d9d2c7095001    MUSICBRAINZ_ALBUMST
ATUS=Official    MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE=Album9   MUSICBRAINZ_ARTISTID=44cf61b8-5197-448a-b8
2b-cef6ee89fac58   MUSICBRAINZ_TRACKID=467b7136-f3e4-44e5-a801-ea05ef2bcf13   play_count=1
4,   STYLE=Alternative Rock; Pop Rock; Indie Rock    TITLE=Brick By Boring Brick    TOTALD
ISCS=1    TOTALTRACKS=26    TRACKNUMBER=04    replaygain_album_gain=-11.02 dB    replaygai
n_album_peak=1.000000    replaygain_track_gain=-12.23 dB    replaygain_track_peak=1.000000
  |
Hier kannst du dann deine Tags komplett frei benennen und zuweisen und jeder Player kann dies ohne Probleme auf einfachste Weise lesen.
 
doll-by-doll schrieb:
Ok, ist alles richtig aber Ape-Tags habe ich nur bei einem Ape Format ich benutze aber mp3 [...]
MP3Gain erstellt Ape-Tags bei MP3-Dateien. Und diese Tags sind eben da, auch wenn du sie nicht sehen kannst (vermutlich wegen älterer WinAmp-Version).
 
Ich habe unter WinAmp kein Ape PlugIn installiert desswegen wird es auch nicht angezeigt, brauche es auch nicht!
Ogg Vorbis ist von den Dateiinformationen am Besten ist allerdings nicht installiert wegen zu großer Speicherbelegung, der Soundeindruck ist sehr gut.
Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden in welchem Format die Musik angelegt wird.
Meine Frage in Bezug auf mp3Gain ist aber immer noch nicht beantwortet, ist auch egal ich benutze weiter zum testen mp3Test das ich seit Jahren schon benutze.

Mfg doll
 
doll-by-doll schrieb:
Meine Frage in Bezug auf mp3Gain ist aber immer noch nicht beantwortet [...]
Welche denn? :confused_alt:
Ich glaube, das ist mittlerweile der ausführlichste Thread zu dem Thema hier...
 
Und was testest du mit mp3test ?

Den Glauben das MP3Gain was kaputt macht hat Yuuri dir ja nun ausführlich wiederlegt und dir gezeigt, das es fälschlicherweise den APEv2 Tag als Fehler anerkennt..

Ogg Vorbis ist von den Dateiinformationen am Besten ist allerdings nicht installiert wegen zu großer Speicherbelegung, der Soundeindruck ist sehr gut.

Dann nimmst du halt eine tiefere Bitrate .....

OGG klingt bei gleicher Bitrate besser als MP3.
 
doll-by-doll schrieb:
Meine Frage in Bezug auf mp3Gain ist aber immer noch nicht beantwortet
doll-by-doll schrieb:
VWarum tritt der Fehler mit WinAmp oder dBpowerAmp nicht auf?
DBpowerAmp Musik Converter Converting to : RG [ReplayGain] hier ist auch alles Ok!
An ID3v1-, ID3v2-Tags liegt es hier auch nicht!
Meinst du diese? Das liegt daran, dass Winamp anscheinend keine neuen Tags hinzufügt, sondern die ReplayGain-Daten in die vorhandenen Tags schreibt. Kann man als Vor- sowie als Nachteil sehen, denn bei alten Playern oder diesen, die keine APE-Tags lesen können, kann es zum Problem beim Abspielen kommen, da eben das APE-Tag mit abgespielt wird (kurzes Knacksen am Ende des Liedes). Der Vorteil ist natürlich die oben erwähnte Anpassbarkeit.
 
Winamp schreibt ReplayGain Werte in ID3 Tag. (so wie ReplayGain es ja auch vorsieht)
(bzw in OGG eben als Vorbis Comment werte usw)
RG hat eben den Nachteil gegenüber der MP3Gain Methode mit APEv2 Tag, das RG vom jeweiligen Player unterstützt werden muss.
Und da so kein APEv2 Tag erstellt wird, stößt dein MP3test auch nicht auf den Falschalarm.
 
Zurück
Oben