Lautstärke, wo einstellen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

theoretische Frage, ich habe ein recht günstiges aktives 2.1 Soundsystem von Logitech, dass hinter einer soliden externen Soundkarte hängt (audient ID4). Lautstärke kann ich jetzt in Windows, der Soundkarte und den Boxen einstellen. Wo sollte ich die Lautstärke hochregeln, um maximale Qualität zu erreichen. Windows maximal, Boxen leise und über die Soundkarte regulieren, oder eher Soundkarte leise und über die Boxen regulieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das sollte eigentlich egal sein
 
Naja, sowohl in der Soundkarte, als auch in den Boxen wird ja ein Verstärker/Wandler drin sein. Bei billigem Soundsystem und besserer Soundkarte könnte man doch davon ausgehen, dass eine höhere Lautstärke an der Soundkarte sinnvoller ist. Obwohl ich jetzt in beiden Varianten keinen Unterschied hören konnte.
 
Rein von der Logik her würde ich die Verstärkung dort regeln, wo die besseren Bauteile vorhanden sind...also in deinem Fall wohl eher an der Soundkarte. Aber in der Praxis mach ich es so: Soundkarte: 60-70%, Feinregelung über die Lautsprecher/Verstärker
 
Qualitativ am besten ist Quelle volle Lautstärke (Windows), und Regelung über den Verstärker (aktiv LS). Allerdings kommen da auch andere Parameter zum Tragen, wie bspw schlussendliche Lautstärke vom System. Das kann bedeuten, dass du bei den aktiv LS nicht weit genug aufdrehen kannst, um aus einem unbalancierten Bereich des Volume Poti herauszukommen, oder du brauchst wegen Headset / LS Kombi einen Kompromiss bei der Quellenlautstärke.
Hier kann es also durchaus Sinn machen, die Lautstärke an der Quelle zu reduzieren. Der Qualitätsverlust ist relativ gering und sollte bei kleinen aktivlautsprechern quasi unhörbar sein.
 
Zurück
Oben