Lautstärkemixer - Was genau zeigt er denn nun an?

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas fragen muss, aber Google hat mich diesmal leider, selbst bei einer eigentlich so simplen Frage, im Stich gelassen.

Ich frage mich gerade, was der Lautstärkemixer in Windows 7 überhaupt anzeigt. Wenn ich Musik höre, werden mir beim primären Wiedergabegerät, das mein Lautsprecher ist, im Mixer ein grüner und ein grauer Balken angezeigt, die sich unaufhaltsam mehr oder weniger im im Takt bewegen, wenn die Musik läuft. Daneben ist noch einmal eine graue Skala, die sich nicht bewegt und dann habe ich noch meinen Lautstärkeregler.
Wenn ich den Lautstärkeregler bewege, verändert sich nur der grüne Balken, der andere graue bleibt gleich (, bewegt sich weiterhin wie vorher) und füllt, wie gerade, nur einen kleinen Teil der gesamten Skala aus (40%).

Nun meine Frage:
Was zeigen die Balken denn genau an? Dezibel, Sone? Bin ich richtig, wenn ich ausgehe, dass ich nur die maximal mögliche Lautstärke erreiche, wenn sich der graue, sich im Takt bewegende, Balken (der anscheinend die Lautstärke der Quelle anzeigt?) am oberen Ende der Skala befindet?

Ihr dürft gerne mit Fachwörtern angeben, wenn ihr euch auskennt. Mich interessiert es, was denn dieser Mixer nun genau anzeigt.
 
Ich schätze mal der graue im Hintergrund ist das eigentliche Signal, der grüne dann nach der Lautstärkedämpfung durch den Regler, wobei 100 +-0 sein sollte, da sich dort beide überlagern.
Was die anzeigen ist vermutlich einfach die maximale Amplitude, und wenn die bis oben geht wird es wohl übersteuern bzw. clipping geben.

Edit: Das ist einfach mal geraten, falls es anders ist, würde mich das auch interessieren.
 
Der graue zeigt den ungedämpften (ohne leisermachen) Pegel der Quelle an. Der Grüne den Pegel mit Bezug auf die Postition des Lautstärkeschiebers.

Und die Anzeige am Ausgabegerät ist die Summe aller Audioquellen. (z.B. Mediaplayer, Firefox, etc.)

Ich find das ganze ziemlich nutzlos, da man offensichtlich nicht mal Clipping angezeigt bekommt.

Clipping:

p55-f3.jpg

In diesem Beispiel gibt es eine Skala die höher als 100% geht. Alles was höher geht ist verzerrt/ist zu Laut um gut wiedergegeben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zeigt es nicht den Ausgangspegel an, wobei ganz oben dann +-0 sind?

Edit: Also das es einfach ohne den +Bereich ist?
 
Ich vermute 100% entsprechen 0db und 0% -inf db, wenn man den Regler nach unten schiebt, ist 100% die Dämpfung, also z.B. -14db...

Die Dezibel aber nicht im allgemein bekannten Sinn von Lautstärke.
 
Ich habs mal mit Audacity getestet, und 100% (vom Balken) entsprechen +-0dB. D.h. wenn der graue am Anschlag ist, fängt das Übersteuern und Clipping an.

Also nochmal zusammenfassend:
Angezeigt wird der Ausgangspegel in dB, wobei ein voller Balken 0 entspricht, was auch die maximale Lautstärke ist, da alles darüber scheiße klingt (Übersteuern und Clipping) ;)
Der grüne ist der Ausgangspegel nach der Reglereinstellung.

Keiner von beiden sollte also bis hoch gehen, da es schon reicht wenn das Quellsignal (grau) übersteuert, da dann auch das gedämpfte (grün) die "Fehler" mit drin hat.

Edit: Und jetzt ist mir auch klar wieso manche Lieder so scheiße klingen, ich hab schon gedacht das ist einfach so ne stehende Welle, aber nein, der Loudness-War lässt grüßen -.-
Die Übeltäter sind von Sekunde 1-Ende dauerhaft am Anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben