Lautstärkemixer zeigt keine Anwendungen an

MangooMangoo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich kann über meine Kopfhörer (Treiber funktioniert) keine Musik/Sounds mehr hören.
Treiber so weit in Ordnung, Aux-Buchse vorne und hinten am PC-Gehäuse erkennen die Kopfhörer.

Der Lautstärkemixer zeigt mir aber auch keine Anwendungen mehr an:
1690910608709.png

ich habe es schon mit mehreren Audio-Output-Quellen versucht (Lautsprecher, Headset, etc.) und es werden nie Anwendungen angezeigt wie z.B. Spotify oder Chrome/Firefox.

Unter den Erweiterten Einstellungen habe ich auch schon unter "Exklusiver Modus" alle Häkchen gesetzt:

1690910745795.png


Wenn ich "testen" drücken bekomme ich eine Fehlermeldung:

1690910870930.png

Könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!
 
sieht mir nach berechtigungs-/acccountproblem aus.
mal irgendwelche windows 10 tweaks anti-bloat-scripte laufen lassen?

mit welchem login wird der windows audio dienst gestartet?
-> in der diensteübersicht den windows audio dienst finden, dann rechtsklick -> eigenschaften
und im reiter "log on" muss es so aussehen, also es sollte nicht der lokale systemaccount oben ausgewählt sein.

1690912108421.png


ja genau, und läuft der überhaupt.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Beide Dienste "Windows-Audio" und "Windows-Audio-Endpunkterstellung" laufen bereits und nach einem Neustart ändert sich leider auch nichts:

1690912650399.png


Ich nutze meinen Privatrechner und habe weder jemals irgendwelche Skripte laufen gehabt noch habe ich verschiedene Nutzer/Passwörter. Es gibt lediglich einen Nutzer für diesen PC und dieser hat auch kein Kennwort.

EDIT: Standardmäßig sieht es so aus:
1690912821488.png



Wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, aber ich bekomme seit neuesten folgende Fehlermeldung von meiner AMD-Grafikkarte bzw. der Software dazu:

1690912968884.png


Laut Google soll das ein Treiberproblem sein, ich habe aber bereits den neuesten Treiber installiert.
 
CMD als admin -> sfc /scannow

falls das nicht hilft ebenfalls bei der eingabeaufforderung mit adminrechten:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Oder aber mal ein Minimalboot:
Alle autostarteinträge im Task-Manager deaktivieren
Win+R -> msconfig -> Dienste -> Haken bei "alle Microsoft dienste ausblenden" setzen -> alle deaktivieren -> reboot, ist das problem damit behoben:
Eins nach dem anderen (ernsthaft, immer nur eins nach dem anderen) aktivieren, neustarten und testen, bis das problem wieder auftritt, somit findest du den schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo CrazyT,

vielen Dank für deinen Vorschlag, ich habe die erste Variante probiert (sfc /scannow)
dabei kam folgende Meldung:

2.jpg

Leider hat es das Problem nicht behoben, aber(!):

Ich habe mir nebenbei den "PC HelpSoft Driver Updater" geladen und durchlaufen lassen, dabei ist herausgekommen, dass 4 Realtek-Treiber veraltet waren...

Ich habe es zwar schon über den Gerätemanager und "Driver Booster 10" probiert, aber beide Treibersucher meinten ich hätte bereits die neueste(n) Version(en).

Schlussendlich lag es an einem der 4 Treiber:
1690915219621.png


Vielen Dank an alle Antworten!
Ich hoffe einer der Lösungswege hilft in der Zukunft den einen oder anderen!

LG
MangooMangoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben