Layout mit HTML & CSS entwerfen

asseskiller

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
447
Hallo Leute ich würde gerne wissen wie ich ein schönes Layout mit php SELBER achen kann. Ich will also kein vorgefertigtes Skrift haben.
Leider weiß ich nicht wie ich so eine schöne Struktur gin bekomme die folgender maßen ausseht.

seitenstruktur.JPG

Außerdem würde ich gerne wissen wie man schöne Ränder für die einzelnen Felder einbindet.

Danke im vorraus
 

Bluerock

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.971
Re: Layout mit PHP entwerfen

Ein Layout macht man nicht mit PHP sondern mit html, falls du noch kein HTML kannst, solltest du anfangen die neuste HTML, das ist XHTML, zu lernen. Links fuer Tuts findest du in den angepinnten Thread.
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
AW: Layout mit PHP entwerfen

Php hilft die da nur in dem Sinn, dass du den Inhalt dynamisch machen kannst und nciht einfach das leere Design mehrmals kopierst und den Inhalt reinschreibst (stell dir vor du musst dann einen Menüpunkt hinzufügen, und das auf 20 Dateien :))
Stattdessen kannst du das ganze evtl sogar aus ner Datenbank holen und das Design liegt nur einmal auf dem Server.
David
 

asseskiller

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
447
AW: Layout mit PHP entwerfen

Nunja HTML kann ich eigentlich relativ gut hab damit aber immer nuf folgende Struktur hinbekommen:

st.JPG

Allerdings habe ich dabei keinen schönen abstand zum seitenrand.
Da ist die Namvigation gleich so an den Seitenrand geklatscht.
Ich denke das ich so eine gewünnschte struktur auch hinbekomme allerdings nur mit Tabellen mit Frames kenne ich mich nämlich nicht sonderlich aus.
 
M

Mr. Snoot

Gast
AW: Layout mit PHP entwerfen

Dann wäre der nächste Schritt wohl CSS, dazu findest du eigentlich auch alles bei SelfHTML. Da gibts auch Beispiele zu Layouts mittels CSS - auch zentriert wie du es willst.
 

chr1stoph

Ensign
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
145
AW: Layout mit PHP entwerfen

Du machst einfach eine Tabelle für die Navigation, oben.
Darunter machst du eine zweite Tabelle, oder eben die zweite Zeile der oberen Tabelle, in der du 3 Spalten anlegst, links für nav., mitte für Text und rechts für sonstiges.
für die gesamte Tabelle gibst du eine Breite vor, am besten in %.

Und fertig ist das Layout, so wie du es haben möchtest.
 

asseskiller

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
447
AW: Layout mit PHP entwerfen

Vielen Dank das hat mir alles sehr weiter geholfen :)
 
M

Mr. Snoot

Gast
AW: Layout mit PHP entwerfen

Tabellen kann man natürlich nehmen - ist vielleicht auch simpler als CSS. Komfortabler ist's für den Webdesigner aber nicht, wenn er sich mal CSS angeeignet hat; und die beste Lösung sind Tabellen auch nicht.
 

AlbertLast

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
715
AW: Layout mit PHP entwerfen

Zitat von chr1stoph:
Du machst einfach eine Tabelle für die Navigation, oben.
Darunter machst du eine zweite Tabelle, oder eben die zweite Zeile der oberen Tabelle, in der du 3 Spalten anlegst, links für nav., mitte für Text und rechts für sonstiges.
für die gesamte Tabelle gibst du eine Breite vor, am besten in %.

Und fertig ist das Layout, so wie du es haben möchtest.
Tabellen wurden nicht dazu erfunden ein layout zu machen des wegen würde grundsetzlich davon abraten das zu machen !
 

Kampfgnom

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.075
AW: Layout mit PHP entwerfen

@die letzten beiden: Vielleicht solltet ihr ihm auch sagen wie es denn richtig geht!

Statt das ganze mit Tabellen zu machen sollte man nämlich Container wie <div> (und <span>) verwenden.
Gerade computerbase ist eine der wunderschönsten Seiten was die richtige Verwendung von divs angeht. Der Code ist wirklich wunderschön anzusehn. Da kann man viel draus lernen...

Also mein Tip: Nimm divs und lern bei guten Seiten abzugucken. So lernst du wahrscheinlich am meisten.

mfg
 
M

Mr. Snoot

Gast
AW: Layout mit PHP entwerfen

Hab ja oben auf CSS verwiesen - da haste deine DIVs :)
 

AlbertLast

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
715
AW: Layout mit PHP entwerfen

tztztz immer diese leute die nur die letzten 2 beiträge lesen :evillol: ( hab auch schon oben drauf hingewissen) und div sind nicht alles geschicktes benutzen von html element gehört dazu ^^ z.b. für navi kan man oft ul benutzen
 

Kampfgnom

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.075
AW: Layout mit PHP entwerfen

Nanana... Mein <div> ist das erste auf der Seite! Davor steht kein einziges mal div. Und nur weil du "CSS" sagst kommt kein Anfänger dieser Welt sofort auf div.
Also nicht immer so negativ da ;) ich lese generell alles worunter ich poste
 

Bluerock

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.971
Re: AW: Layout mit PHP entwerfen

In allgemeinen soll man keine leeren Tabellen erstellen, die da zu da sind das Layout zumachen. Die Tabellen sind eigentlich nur da, um mit Text gefuellt zu werden, nicht aber zu Gestaltung der Webseite. Durch XHTML sind man, dass das W3C strenger wird.
 

freake

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
325
AW: Layout mit PHP entwerfen

hmm ich habs nach diesem thread auch mit css probiert, aber kann es sein,dass es da einen großen nachteil gibt? mal angenommen ich nehme asseskiller´s skizze als beispiel und mache in der navigationsleiste nen link für fotos, dann kann ich ja garnicht einfach die fotos im text "frame"(in der mitte) darstellen lassen, sondern muss die ganze seite neu laden (so abgewandelt,dass da in der mitte nun die fotos sind) oder kann man das doch irgendwie anders lösen?
 
M

Mr. Snoot

Gast
AW: Layout mit PHP entwerfen

Du musst doch immer ne neue Seite laden, egal ob du jetzt Tabellen, Frames oder CSS nimmst :confused_alt:
 

freake

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
325
AW: Layout mit PHP entwerfen

na bei frames lad ich ja nur das eine frame neu und nicht die komplette seite.
 
Top