Test Lazer3D LZ7 im Test: Modulares 7-Liter-Gehäuse auch für potente Hardware

EMV ick hör dir schreien.
Wissen die schon was ein SK1 Gerät ist? Aber gut, man kann auch argumentieren dass es nach dem Netzteil nur mit Schutzkleinspannung weitergeht. Keine Abschirmung ist trotzdem nicht toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
@valentin Karnehm - das große Lazer3D LZ7 heißt nicht wie Ihr in der News schreibt TDX, sondern XTD!
Bitte den Fehler korregieren, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Sehe ich das richtig? Kein Staubfilter? Woha, na dann viel Spaß beim entstauben nach ca 1Jahr Betrieb.
 
Qualla schrieb:
Wer gerne Folie vom neu erworbenen Gehäuse abzieht, kommt hier in jedem Fall auf seine Kosten.
So gewinnt man Kunden. Liebe Hersteller, bitte klebt mehr Schutzfolien (aus Recyclingplastik?) auf eure Gehäuse :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Tulol : Es kommt immer darauf an wie staubig die Umgebung ist und wo der Rechner steht.
Frueher musste ich meinen Rechner nie entstauben. In meiner aktuellen Wohnung staubt alles extrem schnell zu. Das Lazer wird keiner unter seinen Schreibtisch auf den Teppich stellen. Ich weiss ja nicht, wie dein Schreibtisch aussieht ;)

@Topic: Mich interessieren diese Mini-Gehaeuse schon, aber die Restriktionen in der Hardware sind mir dann irgendwie doch zuviel. Bisher hatte ich immer Platz fuer mATX und mein Geld daher lieber in direkte Leistung investiert.
 
Preislich die Hälfte wäre in Ordnung.
Vom Material und dem was da geboten wird im Vergleich zu anderen Produkten einfach Luxus.
Da kannst dir nen sehr guten Big Tower holen für das Geld und da ist viel Zubehör dabei...

Finde so kleine Systeme in der Theorie interessant, vor allem weil die hier verwendeten Hardware schon echt gut Gaming-Tauglich ist, aber wie so oft ist das hier mal wieder der Optimalfall. Die Kühlung scheint ja in Ordnung zu gehen, habe ich bei so kleinen Cases oft anders erlebt, muss man auch nur mal schauen wie das im Sommer ist... dann geht das gut und gerne im Bereich wo die Hardware massiv drosselt und gleichzeitig laut wird, genau da ist der Spaß vorbei.
Daher bleibe ich weiter bei Midi-Tower, würde mir definitiv nichts kleineres holen, zumal das ganz kleine Zeug weder preislich, noch sonst wie attraktiv ist. Wüsste hier jetzt nicht mal was ich groß als andere Karte rein bauen könnte, da gibt es nicht viel Auswahl in dieser Größe, finde ich einfach zu einschränkend.
 
Mal vom Preis abgesehen ein interessantes Gehäuse.

Könnte ich mir mit einem R5 3X00G, passenden BX50 Board und einer M.2 SSD gut vorstellen.
Dazu noch eine Pico PSU mit 120 Watt. Dann hat man ein schönes Kompaktes Sys mit Platz im Case.
 
[n]ARC schrieb:
Da hast Du absolut recht, es ist jedoch möglich, das macht den Reiz aus. Dieses Gehäuse schaut wirklich super aus, jedoch finde ich die Lösung mit der GPU nicht so prickelnd. Selbst wenn man hier wollen würde, HIGHEND Hardware verbauen zu wollen, ist es leider nicht möglich. Mit dem DAN ist es wirklich möglich ein komplettes HIGHEND SILENT System zu bauen, da spreche ich aus Erfahrung siehe Signatur. Komplett unhörbar im Spielebetrieb. Ich denke selbst einen i9 könnte ich mit der Konfiguration problemfrei auf 5 GhZ bändigen.

Könntest du davon bitte mal ein Video machen?
Ich hatte in meinem Nano S mit ITX, 4790k, einer 1080 und einer Wasserkühlung mit 480x120mm Radiator Fläche Probleme den Lärmpegel unter der Schwelle der Wahrnehmbarkeit zu halten.
Es würde mich daher interessieren wie sich so ein Pc im Tetrapack nach 1h spielen 1. anhört und 2. wie die Temperaturen von CPU, GPU, RAM, VRM und Chipsatz so sind.

Zum Test: Super Test, gefällt mir. Das Produkt ist meiner Meinung nach preislich absolut unverschämt platziert. Für das Geld bekommt man einen Anet 3d Drucker aus Acryplatten inklusive der ganzen Elektronik..

Da dürfte ea billiger sein das Ding selbst zu konstruieren und es bei der Firma um die Ecke per Laser/Wasserstrahl Zuschnitt fertigen zu lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Iihhh - das ist ja mal richtig hässlich - no ty. ^^
 
Das Gehäuse gefällt mir sehr aber mehr als einen R5 (evtl. auch einen 65W R7) + eine 120W Karte würde ich dort nicht verbauen.
 
dalaidrama schrieb:
Ich persönlich würde das Netzteil aufschrauben (jaja, ich weiß, das soll man nicht tun als 'Laie' und so weiter💣) und dann den Lüfter drehen plus nen gut durchlässigen Staubfilter in die Rückblende des Netzteils klemmen. Dann das Gehäuse noch auf den Kopf drehn, dass die Netzteilblende möglichst viel frische Luft "aus Bodennähe" ansaugt und nicht die heiße aus der Grakablende, evtl wenn nötig zusätzlich noch ein kleines Luftleitblech an letztere dran...

Das sollte den Top-Blower doch schließlich am besten mit Frischluft versorgen, oder nicht? Was meint ihr? Test?

Ich verstehe den Vorschlag noch nicht so ganz. Wie unterscheidet sich das vom Testaufbau 1 (Standardaufbau), außer dass das Gehäuse auf den Kopf gestellt wird?
Der Test zeigt recht eindeutig, dass ein gedrehtes Netzteil die Temperaturen der CPU deutlich absenkt.
 
[n]ARC schrieb:
Komplett unhörbar im Spielebetrieb. Ich denke selbst einen i9 könnte ich mit der Konfiguration problemfrei auf 5 GhZ bändigen.

Komplett, wirklich leise (je nachdem was "leise" für den einzelnen bedeutet) kühlen (was man als "kühl" definiert) in einem A4 SFX? (bezogen auf die Hardwareangaben in der Signatur).
Das ist wahrlich ambitioniert, im mindesten erfordert es, manuelle regulationen der Spannungsversorgung und Lüfterkurven.

Das, dass DAN SFX A4 diesem, im Artikel gezeigten Produkt überlwgen ist, dem kann ich uneingeschränkt folgen und zustimmen.

@RAM in deiner Konfig
Ist das DDR4 2666er VLP RAM? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Etwas hochwertiger und ich würde wohl eines bestellen, die Kunsstoffteile sehen irgendwie leicht zerbrechlich aus.
 
Mensch, die ganzen Hobbyökonomen hier sind ja spannend.
Informiert mich bitte, wenn ihr ein SFF-Gehäuse ohne Einschränkungen für 100€ anbieten könnt. Voll-Alu muss natürlich sein.
 
Ich war früher auch von so kleinen Gehäusen beeindruckt. Aber selbst mit MiniATX war mir alles zu eng und zu warm. Seit Ryzen Gen1 steht hier ein Fractal R5 in weiß. Guter Airflow und viel Platz. Manchmal kommt es doch auf die Größe an :D
 
DragX schrieb:
Könntest du davon bitte mal ein Video machen?
Ich hatte in meinem Nano S mit ITX, 4790k, einer 1080 und einer Wasserkühlung mit 480x120mm Radiator Fläche Probleme den Lärmpegel unter der Schwelle der Wahrnehmbarkeit zu halten.
Es würde mich daher interessieren wie sich so ein Pc im Tetrapack nach 1h spielen 1. anhört und 2. wie die Temperaturen von CPU, GPU, RAM, VRM und Chipsatz so sind.

Zum Test: Super Test, gefällt mir. Das Produkt ist meiner Meinung nach preislich absolut unverschämt platziert. Für das Geld bekommt man einen Anet 3d Drucker aus Acryplatten inklusive der ganzen Elektronik..

Da dürfte ea billiger sein das Ding selbst zu konstruieren und es bei der Firma um die Ecke per Laser/Wasserstrahl Zuschnitt fertigen zu lassen..

Wie bei allem, vor allem im ITX Bereich, gilt es die richtigen Komponenten zu wählen. Ein 4790k ist auch nicht vergleichbar mit einer 8700k/8600k CPU, von Wasserkühlung habe ich keine Ahnung, habe damit nie etwas gemacht. Das DAN Gehäuse ist extrem klug entwickelt worden, wenn man noch optimierte Komponenten nimmt, entweicht die warme Luft schon fast wie von Zauberhand. Bei einem Acryl Gehäuse sehe ich das Problem, dass die Wärme nicht über das Gehäuse entweichen kann, somit Warmluftstau und eher suboptimale Bedienungen damit Schindluder treiben zu können.

Ich habe hier meinen Bericht mal gepasted, auch wenn es schon leicht veraltet ist und ich noch Kleinigkeiten angepasst habe. Aber so kann man zumindest die grobe Tendenz erkennen: https://www.computerbase.de/forum/t...-testergebnisse.1651725/page-60#post-22671730

Einige sagten, dass ich keine 5Ghz mit Lüku erreichen könnte, ich sollte den Powertarget senken und co. Habe ich alles nicht gemacht und es läuft wie man sieht. Das mit dem Video muss ich mal schauen, würde dann halt nur mit meinem Smartphone gehen... spezielles equipment für Audioaufnahmen besitze ich nicht, wenn es reicht, dann ok :)

NMA schrieb:
Komplett, wirklich leise (je nachdem was "leise" für den einzelnen bedeutet) kühlen (was man als "kühl" definiert) in einem A4 SFX? (bezogen auf die Hardwareangaben in der Signatur).
Das ist wahrlich ambitioniert, im mindesten erfordert es, manuelle regulationen der Spannungsversorgung und Lüfterkurven.

Das, dass DAN SFX A4 diesem, im Artikel gezeigten Produkt überlwgen ist, dem kann ich uneingeschränkt folgen und zustimmen.

@RAM in deiner Konfig
Ist das DDR4 2666er VLP RAM? ^^

Wie ich schon schrieb, mit leise meine ich Lautlos... nicht warnehmbar aus ca. 40-50 cm Luftlinie stehend auf meinem Tisch, siehe meinen Link zum Test damals. Natürlich werden bei so einem Projekt auch sachen undervolted und übertaktet, oder nur undervolted... meine CPU läuft im undervoltem Zustand auf 5 Ghz, die GPU wurde auch undervolted und läuft mit dem Standardtakt, RAM ist übertaktet auf 3000 Mhz mit dem Standardtakt. Lüfterkurven sind angepasst worden, sind drei Noctua Lüfter, Netzteil ist ein passives Netzteil, was sich nicht extrem aufheizt und die Umgebung somit auch nicht.

Jup ist 2666er VLP RAM, übertaktet auf 3000 MhZ, habe damit mal grob rum getestet, bis 3200 MhZ geht er wohl, aber da müsste ich dann die Spannung erhöhen, wollte ich aber nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Qualla schrieb:
Ich verstehe den Vorschlag noch nicht so ganz. Wie unterscheidet sich das vom Testaufbau 1 (Standardaufbau), außer dass das Gehäuse auf den Kopf gestellt wird?
Der Test zeigt recht eindeutig, dass ein gedrehtes Netzteil die Temperaturen der CPU deutlich absenkt.
Im Test wurde der CPU Lüfter gedreht und die Luft ins Netzteil hinein angesaugt - ich würde den Netzteillüfter IM NT drinne drehen, sodass es bei Top-Blow bleibt und das NT seine Luft direkt auf den CPU-Lüfter fördert

Bei meiner damals geplanten Selbstbau-Konfiguration war das sogar noch enger/kompakter geplant gewesen, nähmlich ganz ohne CPU-Lüfter, mit dem Reverse-Netzteil (da brauchste dann selbstverständlich eins, was zuverlässig genügend Luft fördert, also bloß kein Semipassiv) gleich auf den Kühlfinnen vom kleinen Noctua Kühler (o.ä.) drauf befestigt. Ich habe allerdings kein SFX-Netzteil um diese Konfi zu testen. Mit einem BQ Dark Power Pro 10 in Reverse hat es ganz gut funktioniert damals, inkl moderater Übertaktung (i5-750@~3,6GHz) aber dort hatte ich noch Luftleitbleche zwischen Netzteil und CPU-Kühlblock gehabt um die Luft vom 14cm NT-Lüfter eben auch komplett in den ca. 10x10cm großen Alu-Radiator zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett :)

Ich bleibe aber trotzdem lieber bei meinem Evolv X in Anthrazit.
Da habe ich 6 Lüfter drinnen die flüsterleise sind.
Nebenbei hat mein Case eine mega geile integrierte LED Beleuchtung was so nur das Evolv X hat .. sabber sabber
 
@[N]arc

Thema RAM:
3000MHz kann ich bestätigen, bei 3200 MHz und 20er Mainlatenz muss ich bereits von 1,2v auf 1,255 hoch gehen.

Thema Kühlung:
Mit höherem Aufwand in der Konfiguration und "Anpassung" der / diverser Komponenten ist ein leises System, mit Hinblick auf das Gehäuse Design, möglich.
Bei "Lautlos", im Rahmen hinzunehmender Geräuschemision durch Elektronik ist, es schon eine Kunst und klasse für sich, insbesondere mit Hinblick auf die gebotene Leistung in deiner Konstellation.

Meine Achtung gebührt dir gewiss.
 
Zurück
Oben