Test Lazer3D LZ7 im Test: Modulares 7-Liter-Gehäuse auch für potente Hardware

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.263
tl;dr: Spätestens seit Lazer3D mit dem unglaublich kleinen 5-Liter-Gehäuse HT5 über Caseking nach Deutschland gekommen ist, ist die Firma interessierten Nutzern von SFF-Gehäusen ein Begriff. Das etwas größere, aber mit gut 7 Litern immer noch extrem kompakte LZ7 überzeugt im Test neben der Modularität auch mit der Leistung.

Zum Test: Lazer3D LZ7 im Test: Modulares 7-Liter-Gehäuse auch für potente Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, linuxxer, gesperrter_User und eine weitere Person
Wahnsinn wie vollgepackt das Gehäuse ist. Da bekommen die Komponenten ja Platzangst. :D
 
Dafür, dass es vollständig aus Acryl ist finde ich es schon frech teuer.
Bin eh kein Fan von so kleinen Gehäusen, die tendieren doch leider zum "Brüllwürfel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, adius, miepel und 5 andere
Steini1990 schrieb:
Wahnsinn wie vollgepackt das Gehäuse ist. Da bekommen die Komponenten ja Platzangst.
Die kuscheln einfach, damit ihnen nicht so kalt wird.

Der Preis ist imho schon etwas happig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, hiro15 und poly123
Ein Glück, dass ich keine Zielgruppe davon bin.

Hübsch anzusehen ist der Würfel ja. Aber der endgültige Sinn erschließt sich mir leider nicht. Vielleicht möchte ich bei dem Preis auch gar nicht darüber nachdenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiro15, poly123, Jan und eine weitere Person
Habe vor ca. 1 Jahr einen kleinen Rechner zum gelegentlichen spielen gebaut.
Fractal Node 304, Ryzen 5 2600 und eine Sapphire Nitro RX580. Ja geht, aber leise beim spielen ist anders.....
Am Ende habe ich den ganzen Kram in ein Define Mini C gepackt und nun ist Ruhe....

Was will ich damit sagen: Potente Hardware in solch ein kleines Gehäuse würde ich mir zweimal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiro15, poly123 und devastor
Ich habe mal "leistungsfähige" Hardware in ein ATX-Gehäuse (Cougar Panzer) verbaut. Das war schon richtig eng! Wie soll das bitte bei so einem winzigen Gehäuse funktionieren? Von der Bereits angesprochenen Kühlproblematik mal abgesehen. Aber evtl. haben wir auch verschiedene Vorstellungen von "leistungsfähiger Hardware". ;)

Dennoch passt ein kleines Gehäuse und "leistungsfähige" Hardware nur bedingt zusammen...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, pietcux und poly123
Ab nem gewissen formfaktor (Dan A4) ist ein leises system halt mit größerer investition und etwas aufwand verbunden.

Solange man vor hat sehr leistungsstarke hardware zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Duke00, NMA und eine weitere Person
Mein Kolink ist auch in Ordnung. Beim zocken hört man ein leichtes Rauschen, was aber vertretbar ist. Kleine Gehäuse müssen keine Brüllwürfel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, ITX-Fan, QuerSiehsteMehr und 3 andere
Am lautesten ist aktuell sowieso eher das Spulenfiepen der Grafikkarten :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und VoAlgdH
Gefällt mir sehr gut. Der Preis ist für die Kleinstgehäuse auch im üblichen Rahmen.
Mich juckts in den Fingern und irgendwann werde ich mit Sicherheit auch einmal so einen superkleinen PC bauen.
Groß bauen kann jeder, gute Entwürfe zeichnen sich durch effiziente Nutzung aus. Das gilt eben nicht nur bei Gebäuden.
Übrigens auch ein schöner Test, gerne mehr in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und NMA
Ich glaube das wird mein nächstes Gehäuse sobald ich ein neues System zusammen baue. Gefällt mir gut, ist leicht und gut verstaubar.

Wie sieht es eigentlich mit der Kratz festigkeit aus? Da mache ich mir dezent sorgen drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Woher kommen eigentlich solche Preise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Bleikrone und poly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Bleikrone, Fernando Vidal und eine weitere Person
Bei so einem krassen Aufpreis was Kunden für ITX ausgeben, kann man sich doch gleich ein Gaming-Notebook kaufen. Ist platzsparender und sollte fast genauso viel kosten. Notfalls kann man das Ding auch mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@Transport und "Kratzfest" bei Acrylglas Stelle ich mir herausfordernd, bis ambitioniert vor.

Danke für den Test, Itx ist, so denke ich, ein zukunftsträchtiger Markt.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Gibt es seitens des Herstellers schon Infos bzgl. dem Brexit und wie mit Support umgegangen wird usw.?
 
Shelung schrieb:
Ab nem gewissen formfaktor (Dan A4) ist ein leises system halt mit größerer investition und etwas aufwand verbunden.

Solange man vor hat sehr leistungsstarke hardware zu verbauen.

Da hast Du absolut recht, es ist jedoch möglich, das macht den Reiz aus. Dieses Gehäuse schaut wirklich super aus, jedoch finde ich die Lösung mit der GPU nicht so prickelnd. Selbst wenn man hier wollen würde, HIGHEND Hardware verbauen zu wollen, ist es leider nicht möglich. Mit dem DAN ist es wirklich möglich ein komplettes HIGHEND SILENT System zu bauen, da spreche ich aus Erfahrung siehe Signatur. Komplett unhörbar im Spielebetrieb. Ich denke selbst einen i9 könnte ich mit der Konfiguration problemfrei auf 5 GhZ bändigen.
 
cbtestarossa schrieb:

😂🤣

Wohl eher hoher Planungs- und Umsetzungsaufwand bei kleinen Stückmengen. Ist die Nische von der Nische.

Als bekennender SFF-Fan ein interessantes Konzept, aber Acryl........ (Plastik)........ Gehäuse, nein danke. Das aus Metall (Stahlblech oder Alu) wäre wertiger. Und vielleicht die Auswahl von mehr als einer halbwegs potenten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dandelion und VinylUndKoffein
SkittlesEater schrieb:
Woher kommen eigentlich solche Preise?

Geringe Stückzahl, abweichung vom Standart und vor allem sind es keine großen Firmen sondern enthusiasten und kleine unternehmen die sowas anbieten.
Da kriegt man mal eben nicht lian li's fertigungsstrecke für nen appel un en ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben