Test Lian Li A4-H2O im Test: 11 Liter Platz auch für potente Mini-ITX-PCs

Hi, ich würde mir da garkeinen Kopf machen, hab fast das gleiche Setup bis auf die CPU.

  • Intel Core i7-12700K
  • ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI
  • 32 GB Corsair LPX DDR5-5600
  • DeepCool Gammaxx L240 V2 (mit 2x NF-A12x25 PWM chromax.black.swap)
  • Corsair SF750 Platinum
  • ASUS ROG Strix RTX 3070 TI
  • Noctua NF-A4x10 PWM (für die M.2 SSD)

Kein OC/UV oder sonstiges nur FPS cap. auf 144. Einmal die Lüfterkurve in ASUS Armoury Crate eingestellt und im Desktop & Idle nichts zuhören. Beim Gaming hört man die GPU schon aber wirklich nicht unangenehm und mit Kopfhören sowieso egal. In synthetischen Benchs wird es schon lauter aber immer noch okay, kein Thermal Throttling hier.

PC steht auf dem Tisch rechts neben den Monitor.

Für Temperaturen siehe Anhang.
 

Anhänge

  • desktop.JPG
    desktop.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 153
  • gaming.JPG
    gaming.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Ok Danke schonmal für deine Info. Die Temperaturen sehen ja sehr niedrig aus, da ist ja sogar noch etwas Luft nach oben. Stört mich nicht wenn die an die 80-85°C gehen. Lautstärke ist mir da wichtiger.

Was meinst Du zur be quiet Silent Loop 2 AIO ? Die DeepCool Pumpen sollen gut sein, nur wechseln viele ja die Lüfter (Du ja auch) zu den Noctua NF-A12x25 PWM. Sind aber halt nochmal 60 Euro für die beiden Noctua Lüfter .. Die Silent Wings 3 fand ich als Gehäuselüfter immer sehr gut und nicht hörbar, weiß nur nicht wie die High-Speed Version auf einem Radiator performt.

Wird der Noctua NF-A4x10 PWM denn benötigt wenn man eine "normale" PCIe 4.0 SSD verbaut ? Würde wohl zur Samsung 980 Pro 1 TB greifen. Oder benötigst Du den Lüfter für die zweite SSD auf der Rückseite ?
 
Zu der Silent Loop 2 AIO kann ich ehrlich gesagt gar nichts sagen, ja die Noctua NF-A12x25 PWM sind teuer, hab sie mir aber auch wegen der angenehmen Lautstäre/Laufruhe selbst bei 2000 RPM gegönnt.

Die SSD selbst ist nicht direkt das Problem, aber die GPU Lüfter blasen hauptsächlich nach unten und heizen die SSD ganz schön ein. Hab da auch eine Trennwand, aus einem etwas dickeren DIN A4 Plastik Schnellhefter zwischen GPU und MB gemacht, also sozusagen eine art zwei Kammer System, deshalb auch die guten Temperaturen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
So wollte mal meine Erfahrung mit der be quiet! Silent Loop 2 in dem Dan Case A4-H20 geben. Die AIO würde ich nicht wieder kaufen, weil ich weder von der Pumpe (ab ca. 50% hörbar) noch von den Silent Wings 3 High-Speed Lüftern so überzeugt bin. War bisher von be quiet! immer angetan aber die AIO finde ich nicht empfehlenswert.

War bisher nur die Arctic Liquid Freezer II (280/360) gewohnt, die bekommt man ziemlich einfach "lautlos" eingestellt. Leider passt die aber nicht in das Dan Case.

Die Silent Wings 3 HS Lüfter hört man aus ca. 1-1,5 M Entfernung ab ca. 700 rpm. Meine CPU ist ein AMD Ryzen 9 3900X, dafür würde eine Drehzahl unter 700 sogar ausreichen. Allerdings heizt meine ASUS Strix 3070 ordentlich in den Radiator rein, so dass das Gehäuse bei 3D-Last dann einfach zu warm werden würde.

D.h. ich muss unter 3D-Last bzw. ab einer bestimmten CPU-Temp dann die Drehzahl noch weiter erhöhen so auf 1000 rpm damit ich die Wärme aus dem Gehäuse bekomme. Dabei ist das System nach meinem Empfinden doch schon ziemlich laut und deutlich lauter als das (auch größere) Cooler Master NR200P MAX.

Was mich aber noch viel mehr stört, ist dass die ASUS Strix 3070 (Quiet Bios) ihre Lüfter sogar beim Video-Playback auf z.B. YouTube anschmeißt. D.h. ich habe sogar im "Idle" bzw. auf dem Desktop bei leichter Browser-Last kein leises System. Das nervt auch weil die Lüfter immer mal stehen bleiben um dann 3 Minuten später wieder anzulaufen.

Ich überlege noch ob ich die Silent Wings 3 durch zwei Noctua NF-A12x25 PWM_chromax.black.swap ersetzen soll. Eventuell könnte ich dann etwas mehr Wärme bei gleicher Lautstärke aus dem Gehäuse bekommen, so dass die ASUS Strix 3070 dann nicht mehr dauernd die Lüfter im Browser-Betrieb anwirft.

Was meint ihr ?
 
Hallo,

Ich bräuchte ein neues 12VHPWR Kabel. Im Moment habe ich das von Corsair im Einsatz was mit 650mm deutlich zu lang ist und auch sehr steif ist. Es funktioniert, ist aber keine saubere Geschichte.
Die "normalen" GPU Cabel vom SF750 sind 400mm, was auch noch lang ist, aber gut passte, da diese auch sehr flexibel sind.

Ich werde eine CableMod Custom Kabel bestellen, hatte aber noch keines in der Hand, deshalb frage ich mich schon mal wie starr diese sind und welche länge ausreicht, respektiv es zu kurz wird.

So rein vom Messen mit einer Schnur würde ich 250-300mm als gut Ausreichend sehen?

Hat hier jemand mehr Erfahrung, hast du @bigdaniel ein Tipp?

Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Nur mal kurz zur Info, da in der Liste der kompatiblen AIOs für das DAN A4 H2O alle CoolerMaster ML 240 aufgeführt sind.

Das stimmt so nicht ... bitte auch hier nicht einfach darauf verlassen (so wie ich 😉)

Die Cooler Master ML 240 Illusion passt nicht ins DAN A4 H2O ... die Pumpe ist ein paar mm zu hoch !!! ... dadurch kann das Seitenteil nicht richtig verschlossen werden ... zudem sind die beigelegten Lüfterschrauben zu hoch.

Ich bin jetzt zur CM ML 240 Atmos gewechselt ... passt einwandfrei.
 
Zurück
Oben