LCD als Erweiterungsbildschirm an Notebook anschliessen

invercargill

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
12
Seit gegrüsst geschätzte Forumteilnehmer

Da ich immer viele Applikationen am Laufen habe, möchte ich der Übersicht und der Bequemlichkeit wegen, einen LCD Screen als Bildschirmerweiterung an mein Notebook anschliessen.

Gesagt getan. Leider habe ich keine Möglichkeit (oder ich sehe sie zumindest nicht) in der Grafikkarteneinstellung eine solche Konfiguration vorzunehmen.

Es besteht nur die Möglichkeit entweder Notebook LCD oder externer LCD und zum Schluss noch die Einstellung "Splitter".

Die Hardware ist: Maxdata Notebook, nur ein VGA Ausgang, Onboard GPU S3 Pro Savage DDR. Der aktuellste Driver für das Teil ist 6.14.10.33 von 2004. Der externe LCD ist ein 15'' Belinea.

Eine konkrete Lösung per Google zu finden habe ich aufgegeben.

Mir ist bekannt das die Funktion "Erweiterungsbildschirm" mit Grafikkarten mit VGA und DVI Ausgängen funktionieren kann.

Mich würde interessieren ob jemand hier im Forum auch schon mit so einem "Ärgernis" zu kämpfen hatte und ob überhaupt die Chance besteht dieses Problem zu lösen.

Für Eure Hilfe und Imput danke ich auf jedenfall schon ganz herzlich im voraus.

MfG Invercargill
 
nVidia oder ATI?

Eigentlich muss es sogar mit Windows gehen.

Auf dem Desktop => Rechtsklicken => Anzeige => 2. Standardmontior... => Kästenchen "Windows auf diesem Monitor erweitern" aktivieren!

Fertig. ggf. noch die richtige Auflösung für den 15" einstellen (1024*768 o. Ä.).
 
Oh, verdammt, voll überlesen ;)

Müsst dann mit der "Windows"-Variante gehn.
 
Hallo und danke für Euren Imput.

Leider hat das mit der Konfiguration für den Erweiterungsscreen nicht funktioniert.

Was habe ich seit gestern versucht.

1. LCD Screen Driver von Belinea installiert. - Driver wurde erkannt, es hatte aber keinen Einfluss auf die versuchte Aktion.

2. LCD von Notebook abgehängt und versucht die Konfiguration für den Erweiterungsscreen einzustellen - fehlgeschlagen.

3. System neu gebootet und danach versucht wie 2. vorzugehen - fehlgeschlagen

Im S3 Grafic Configuration Center, kann ich das Feld, dass ich anhaken müsste sehen, aber es ist inaktiv. Siehe das angehängte Bild.

Auch habe ich in dem Notebook Manual gelesen. Dort stand das für die Funktionen um zwischen den verschiedenen Screens hin -und her zu switchen, oder Bild auf beiden Geräten anzuzeigen, die original Drivers installiert sein müssen. Dies ist der Fall hier bei mir.

Also im Moment weiss ich echt nicht weiter. Wenn mir jemand weiteren Imput, Hilfe, Rat leisten könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

Mfg Invercargill
 

Anhänge

  • S3 Controll Center.jpg
    S3 Controll Center.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 402
Hallo zusammen

Regelrecht verbissen habe ich mich in die Lösungssuche für mein bestehendes Problem, der nicht funktionierenden Konfiguration für den Anschluss eines Belinea 15'' LCD's, als Bildschirmerweiterung, an mein Maxdata 6000X Notebook, mit integrierter Onboard GPU S3 Pro Savage DDR.

Folgende Lösungsversuche habe ich vorgenommen:

1. Grafik Driver Rollback im Gerätemanager.
Resultat: Der externe LCD wurde jetzt nicht mehr erkannt und konnte unter der Bildschirmeinstellung/Erweitert auch nicht aktiviert werden.
Dazu ist zu sagen, dass der externe LCD schon angezeigt wird, ebenso wie der Default Notbook Screen und der Nichtexistente TV, nur wenn irgend eines dieser Geräte gewählt wird, passiert nichts. Es scheint für mich eine Anzeige zu sein, die einfach ausgibt, welche Ausgabegeräte (mit Driver Installationsanzeige) gefunden worden sind.

Trotz komplettem Neuboot des Systems und vorherigem Einschalten des LCD, bevor Start von Notebook, wurde LCD nicht erkannt - respektive keine Klon oder Erweiterungskonfiguration liess sich einstellen.

2. Aktuellster S3 Pro Savage DDR Driver (v.6.14.10.0033) wieder installiert. System wieder komplett ausgeschalten - ebenso externer LCD. LCD wieder zuerst eingeschalten - danach Notebook.
Resultat: Externer LCD wird jetzt erkannt - Screen Bild von Notebook wird geklont.
In den Monitoreinstellungen hat sich jetzt wieder S3 Grafikkonfigurationscenter installiert.

Das Kästchen, welches angehakt werden könnte um den erweiterten Bildschirm zu aktivieren ist zwar existent, aber wiederum inaktiv (Siehe JPEG Attachment,oben) :mad:

3. Ich bin ähnliche Posts ergooglen gegangen. Und tatsächlich fand ich Einträge zum gleichen Problem - mit Notebook und gleicher Onboard GPU - Nur leider ohne Lösung zum Prob. Folgend die entsprechenden Links:

http://de.nntp2http.com/comp/hardware/graphik/2007/05/75ff014feab3b5db3f6d59244699650d.html

http://home.arcor.de/pscit/svagepro01.JPG

http://home.arcor.de/pscit/svageproerweitert01.JPG


Ich bleibe an dem Problem dran und versuche nicht aufzugeben, obwohl die ganze Gschicht schon recht nervenaufreibend ist, obwohl nur der Bequemlichkeit dienend.

Vielleicht ist ja trotzdem schon jemandem, der hier im Forum rumgurkt, das gleiche Problem begegnet und hat es schlussendlich lösen können. Für hilfreichen Imput, Ratschläge, Lösungsansätze, Belehrungen usw. bin ich offen. Danke im voraus.

Ich danke Euch auf jedenfalls wieder für Eure Geduld diesen Ellenlangen Thread gelesen zu haben und verbleibe mal wieder in Missmut. :(

Mfg Invercargill
 
Kannst dir Zeit sparen.
Zu Zeiten einer S3 hat noch kein Mensch an Dualscreen-Setups gedacht. Das Einzige was die können müsste ist Cloning. Also Laptop und TFT identisches Bild. Auch bei der maximalen Auflösung dürftest du "Probleme" bekommen. Widescreen unterstützt das Teil sicher genauso wenig wie höhere Auflösungen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei 1280x1024 Schluss...
 
Hallo und danke für den Ratschlag, Imput.

Und immer noch bin ich am Zeit verschwenden um eine Lösung zu finden, für das genannte Problem, des Erweiterungsbildschirms.

Es ist einfach so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Grafik Driver Entwickler von S3, als sie damals den letzten Treiber releaseden, sich keine Gedanken darüber gemacht haben, was für Zusatzfunktionen und Verbesserungen sie überhaupt in das Package implementiert haben - sprich die Möglichkeit, einen externen LCD als Zusatzdisplay anzuhängen und als Erweiterung zu benutzen.

Im Bild Attachment ist diese Funktion ja ersichtlich, aber in diesem Fall nicht aktiv.

Was die Resolution betrifft unterstützt das Notebook Display, wie auch der Belinea LCD maximal 1024 x 768 bei 60 Hertz. Darum beabsichtige ich auch nicht eine höhere Auflösung zu fahren. Alles was ich möchte ist doch nur, LCD als Erweiterungsscreen - mit was für einer Auflösung auch immer.

Mich würde weiterhin interessieren wie's mit den Erfahrungen im Felde aussieht.
Also, S3 Pro Savage DDR als Grafikkarte als solche und als IGP in Notebooks, im Zusammenhang mit dem letzten Driver v.6.14.10.33 / v.139433 oder aber mit einer früherern Driver Version.

Hat jemals, jemand von Euch da draussen mit dieser Grafikhardware und Driver einen externen CRT / LCD zum laufen gebracht???!!!???
Das wird doch wohl jemand da drausen schon mal hinbekommen haben.

Imputs, Ratschläge, aufbauende Worte, hilfreiche Anregungen und Drohungen, Flammings als Abwechslung :D usw. sind weiterhin extremst willkommen.

Bitte helft mir.

MfG Invercargill
 
Nach vergeblicher Suche nach einer Lösung, um den Notebook Screen auf einen exteren LCD zu erweitern, habe ich mich entschlossen den Maxdata Support zu kontakten um von ihnen in Erfahrung zu bringen ob und wie ich das mit meinem Notebook bewerkstelligen kann.

Folgend die Antworten vom Maxdata Support:

CC Technische Hotline, January 28, 2008 10:29:18 AM
das Pro 6000X sollte eine Bildschirmerweiterung darstellen können.
Voraussetzung dafür ist, dass das externe display beim Systemstart bereits angeschlossen und eingeschaltet ist und die Einstellung in den Eigenschaften der Anzeige auf "Bildschirmerweiterung" steht. Der Monitor sollte ein DDC-Signal abgeben, damit das Notebook ihn erkennen kann. Das tun aber seit mehreren Jahren alle Monitore.
Gegebenenfalls aktualisiseren Sie einfach mal den Treiber für die VIA-S3 Pro Savage-Graphik.



CC Technische Hotline, Tuesday, January 29, 2008 7:05:34 AM
zwischenzeitlich konnte ich noch ein Wenig recherchieren und über dieses mittlerweile schon etwas ältere Gerät einige Informationen herausfinden.
Der VIA-S-3-Graphikchip, der in diesem Gerät verwendet wird, unterstützt tatsächlich kein Dualview.
Daher ist hier auch die Bildschirmerweiterung nicht möglich.


Zu dieses Mails ist zu sagen

1. Der Support war promt. Ab den Antworten bin ich zwar nicht glücklich. Aber was kann ich
tun? Akzeptieren, natürlich.

2. In meinem 1. Mail schrieb ich dem Support unter anderem, dass ich den aktuellsten,
letzten Grafik Driver von der VIA Arena Site intalliert habe.


FAZIT

Mein Problem konnte nicht gelöst werden.

Hiermit beende ich nun diesen Forum Thread. Ich habe mich entschieden in den nächsten Wochen ein "up to date" Notebook zu beschaffen, welches mir die Erweiterungkonfiguration erlauben wird.

Für die Ratschläte und Imputs, die mir hier, im Forum, zuteil worden sind, danke ich ganz herzlich.

Invercargill
 
Hallo invercargill!

Wollte das Gleiche wie du mit einem ähnlichen Grafikchip (S3 Savage/IX8+)
Wenn ich das richtig interpretiere, ist meiner noch älter.

Dank deiner Beharrlichkeit muss ich nicht lange suchen, um zu finden.
Vielleicht kaufe ich mir einen "normalen" 19´´ TFT mit 1280x1024, den die Grafikkarte dann ordentlich beliefern kann und hab so ein größeres Bild.

Also, nochmal Danke! :)
jonnybe
 
Hallo Leute!

Habe ein ähnliches Problem
Kann meinen Sony Vaiao VGN-C1S nicht auf meinem Samsung LCD Fernseher erweitern. Der 2. Monitor wird vom Laptop entdeckt, jedoch kein Bild übertragen. Mit einem anderem Laptop hat es funktioniert, also kann es nicht am TV liegen.
Ebenso konnte ich meinen Laptop bei einem Pioneer Plasma ohne Probleme erweitern. Was kann die Ursache des Problems sein? Verwende eine Mobile Intel 945 Express Chipset Family Grafikkarte.

Wäre für Hinweise sehr dankbar!
 
Zurück
Oben