LCD anschliessen??

Smoop

Cadet 4th Year
Moin Folks!

Hab mir ein LCD mit 2x40 Zeichen geleistet. (sharp LM402 mit HD44780-controller oder so ähnlich)
Hat einer Ahnung wie von dem Teil die Pins belegt sind?
Wie ich die Hintergrundbeleuchtung anschließe! Hab leider kein DataSheet gefunden.

Irgendjemand tips zur Software für die LPT-ansteuerung ? jaLCD?

Thanx so far...
Smoop

Belegt ist ein mit einem HD44780 bestücktem Display (habe auch eins von Sharp aber nur mit 2X16 Zeichen) so:

Pin am LCD --------------------- angeschlossen an
1 (VSS) ------------------------ GND
2 (VCC) ------------------------ +5V
3 (Kontrast) -------------------- GND
4 (RS) -------------------------- Parallelport 14 (Auto Linefeed)
5 (R/W)------------------------- GND
6 (E) --------------------------- Parallelport 1 (Strobe)
7 (D0) -------------------------- Parallelport 2 (D0)
8 (D1) -------------------------- Parallelport 3 (D1)
9 (D2) -------------------------- Parallelport 4 (D2)
10 (D3) ------------------------- Parallelport 5 (D3)
11 (D4) ------------------------- Parallelport 6 (D4)
12 (D5) ------------------------- Parallelport 7 (D5)
13 (D6) ------------------------- Parallelport 8 (D6)
14 (D7) ------------------------- Parallelport 9 (D7)

Für die Kontrast- und Beleuchtungseinstellungen ist es nötig einen Poti einzubauen.

Ich habe auch noch einen Stromlaufplan rumzuliegen der ist aber auf einem anderem Rechner.Wenn du ihn brauchst sag bescheid.
Als Ansteuerungssoftware benutze ich LCD-Smartie 5.1.Damit kann man sich fast alles anzeigen lassen.

Thanx so far!
Wenn die Beschaffung des Stromlaufplanes keine Mühe macht hätte ich auch interesse daran... Hab das LCD neu und wollte bloß mal die hintergrundbeleuchtung testen - hab also mal 5V rangehängt aber nix passiert...??? Muß erst das Display selber angesteuert werden eh die HGBeleuchtg. geht?

Nochmal Danke,
smoop

Nein die Beleuchtung geht so auch.Die ist aber noch nicht bei der Belegung aufgeführt weil sie bei jedem Displaytyp woanders sitzt.Bei meinem Sharp sind die Kontakte für die Beleuchtung zum Beispiel auf der rechten Seite und die anderen unten.Um Pin 1 zu finden musst du gucken wo die Masse ist.Das erkennst du daran das die Leiterbahn mit auf den Metallrahmen vom eigentlichem Display geht.Der Schaltplan den ich nachher noch poste ist nämlich genau Seitenverkehrt (jedenfalls bei mir war es so).Pin 1 war auch nicht gekennzeichnet.

Im Anhang der Schaltplan.Bei diesem Display ist Pin 15 und 16 für die Beleuchtung, also nicht verwirren lassen;) .

edit
So sieht mein Display in Aktion aus:KLICK
/edit

Anhänge

• lcd_pcb.jpg
    lcd_pcb.jpg
    33 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben