LCD Fernseher als Monitor, katastrophales Bild?!

Centurio81

Lt. Commander
Hallo.

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir einen LCD Fernseher als Monitor anzuschaffen, wegen der größeren Diagonale natürlich, aber auch wegen der 24P Wiedergabe bei Blurays..

Habe mir heute mal im Media Markt einen Laptop genommen und per HDMi angeschlossen an nen Fernseher von Sony, mit FullHD Auflösung.
Ich war aber nicht grade begeistert vom Bild. Es sah erst total überschärft aus, hab also dei Schärfe auf Nullgedreht..Da wurde es was besser, aber im Großen Ganzen hab ich gesehen, dass das Bild sehr unscharf und verwaschen war..In meinen Augen eine Katastrophe.

Gibt es denn keine Möglichkeit einen Fernseher zu kaufen der eine adequate Bildqualität bringt ohne einen Monitor nehmen zu müssen??
Sind die Scaler denn wirklich so mies, oder ist die Auflösung schon zu niedrig für PC Betrieb? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Oder liegt es am Anschluss selber?
Ist es über VGA besser?

Ich weiß mir keinen Rat..
Also wenn das bei jedem TV so ist, dann ist ein Fernseher für mich gestorben.

HILFE!

auch auf die richtige auflösung gestellt von 1920x1080 ? @50/60 Hz ?
und natürlich per HDMI oder DVI wie dus gemacht hast

dann sollte eigentlich nen geiles bild raus kommen !

Hallo Centurio,

bei deinem Test hast du womöglich eine nicht "harmonierende" Gerätekombination erwischt.

Unser 42"-LG-LCD Fernseher kommt am DVI-Anschluss der ATI 4870 (HDMI-Eingang am TV) bestens zur Geltung. Davon kann sich schnödes analoges Kabelfernsehen noch einige Scheiben abschneiden.

Vermutlich war einfach die Grafikausstattung des Notebooks überfordert, denn auch unser Sony CRT-Zweit-TV gefällt uns schon seit Jahren mit einer "ewig" stabilen Bildqualität, sogar über's Koaxialkabel vom Videorekorder aus dem Raum nebenan (Kabellänge ca. 10 Meter).

Lass dir doch einfach vom Fachmann eine oder mehrere Idealkombinationen zusammenstellen.

also ich betreibe mein compi seit nun nen gutem halben jahr an nem 42z regza toshi und kann ned klagen astreines bild naja einziger kritik punkt is dann doch die etwas hohe stromrechnung -.-

Im PC-Bereich gibt es 22''-Monitore mit 1920x1080 - wie soll denn das Bild bei 42'' und der gleichen Auflösung dann wohl aussehen?

Gestochen scharf wenn man 2meter weit weg sitzt

Also.. ich arbeite in besagtem Media Markt in der PC Abteilung und würde schon sagen dass ich weiß wie ich nen Moni oder LCD anzuschliesen habe.. ;)

Tatsache ist, ich habe natürlich die native Auflösung genommen und es auch mit 50/60/24 Hz versucht, überall das gleiche..matschiges Bild und nicht wirklich scharf..was ich nicht wirklich verstehe.. ich vermute beinahe es liegt an dem HDMI Ausgang des Laptops..

In meinem PC werkelt auch ne 4870er, mit Dual DVI.. Ich müsste eh auf HDMI adaptieren..
Aber vielleicht ist es am DVI ja besser..
hatte das mal bei nem HP 2207 Moni.. In die Ausstellung gebaut, per HDMI auf HDMI angeschlossen, das selbe problem wie ich es jetzt bei dem Tv hatte.
Per DVi auf HDMI adaptiert, wundersamer Weise ein normales klares scharfes Bild wie man es gewohnt ist am TFT..
kann mir das nicht erklären..
Irgendwie wird scheinbar nen Moni Signal per HDMI anders behandelt als per DVI??.. was ich mir aber auch nicht vorstellen kann..

Dass die Auflösung bei 32" zuviel ist mag ja sein, aber deshalb darf doch nicht die schrift total matschig werden..höchstes die Pixel größer, was aber nen scharfes Bild dann noch sein muss.. Ich hätte nen Foto machen sollen.

Simpson474 schrieb:
Im PC-Bereich gibt es 22''-Monitore mit 1920x1080 - wie soll denn das Bild bei 42'' und der gleichen Auflösung dann wohl aussehen?

Es geht um einen 32"er.. 42 wäre als Moni am Schreibtisch doch etwas zu groß.. *g*
Bei 32" dürfte das 1080p aber noch akzeptabel aussehen.. Die Pixel sind immernoch relativ klein und nicht direkt sichtbar wenn man davor sitzt..
Das der Fernseher daraus so nen matsch produziert, versteh ich nicht..

Overscan war natürlich auch nen prob, was ich per Treiber erst mal korrigieren musste..

Hab selber nen 55" Sony TV am PC(monitor besitz ich garnicht mehr).
Gibts bei dem ausgewählten Sony auch ne Bildmodus auswahl? Auf "Brilliant" überschärft meiener auch total, ist nur für HD Filme zu gebrauchen.
Für den Desktopbetrieb hab ich ne passende "Anwender" konfig eingestellt, d.h. alle Bildverbessernden Optionen deaktiviert. Ist absolut Praxistauglich und scharf

Ja die hat ja jeder Fernseher beinahe..
Klar, dieser Brilliant Modus is eh zum Vergessen.
Natürlich auch erst mal alle Bildver"besserer" ausgeschaltet, dynamischer Kontrast und so weiter..RM..

Wie weit sitzt du denn vom 55"er weg..im Desktop Betrieb, ist die schrift wirklich absolut klar, wie man es am TFT gewöhnt ist? Wie angeschlossen?

sitze ca 2.5m entfernt. Angeschlossen per Dvi-HDMI Kabel.
Schrift und Icons sind absolut scharf( ok, wenn ich auf 30-40cm ran gehe nicht ganz pixelgenau, liegt aber an der Overscankorrektur).

Also auch DVI auf HDMI..
Alle bei denen nach eigener Aussage gut aussieht nutzen ja DVI..
Hmm.. Wäre ja cool, wenn es nur daran liegt.. :)
Werde ich morgen mal versuchen..

über VGA bekommst DU ja kein Full-HD (meist auf 1024x768 begrenzt), bild ist auch unschärfer, dafür kein Overscan.

Stimmt, ich vergaß, das kommt ja auch noch hinzu..
Oder es liegt an dieser Overscan Korrektur, denn damit ist pixelgenau ja direkt flöten..
Aber wieso hab ich am Monitor kein Overscan?

Overscan kenn ich schon, aber wieso in Gottes Namen ham das die TVs immernoch.. Alleine das würde ja das Vorhaben zunichte machen, wenn das jeder Tv hat..

must die Hersteller fragen, bei meinem Sony kann man es nichtmal im Servicemenu deaktivieren.
SO schlimm ists dann ja aber auch nicht. Ist immer noch extrem scharf, Du sitzt ja nicht wie beim Monitor 30cm davor...
Liege z.B. gerade bequem auf dem Sofa mit Funkmaus-und Tastatur...auch Zocken ist so viel entspannter

derblonde schrieb:
SO schlimm ists dann ja aber auch nicht. Ist immer noch extrem scharf, Du sitzt ja nicht wie beim Monitor 30cm davor...

naja, eigentlich schon.. ^^
Schreibtisch halt.. Da sitzt man eben so 50 ca vor dem gerät.. ^^

derblonde schrieb:
Liege z.B. gerade bequem auf dem Sofa mit Funkmaus-und Tastatur...auch Zocken ist so viel entspannter

So stell ich mir das auch vor.. ^^ ;)

ok, mein Fehler, bin von min 42" ausgegangen. Hab dein eines Posting bezüglich der 32" nicht gelesen...

Den Overscan sollte man bei den heute angebotenen Modellen normal im Menü auschalten können. Ich selber haben einen Samsung, der nur im "Just Scan" ein 1x1 Bild liefert. Bei einem Toshi heist dies True Scan, etc.
Leider sind diese sogenannten Fachverkäufer ( wie leider auch die meisten Käufer ) einfach zu "dumm" für einen "modernen" TV. Die stellen die Dinger einfach immer auf 16:9. Wobei dann die Geräte jegliches Eingangsmaterial einfach per Overscan auf 16:9 strecken. Doch dadruch ergibts sich natürlich ein unscharfes Bild.
Also immer den TV schön auf JustScan /true scan / 1x1 pixel mapping/ etc. lassen.
Mein TV hat ein super PC Bild!Und das war ein FullHD der 1.Stunde... die heutigen Modelle stellen ihn da ganz schön in den Schatten und sollten noch besser sein!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben