LCD FERNSEHER verbinden.. DVI oder VGA?!

Welches Kabel für den LCD - TV!?

• VGA zu VGA

Stimmen: 3 8,8%
  • DVI zu HDMI

Stimmen: 9 26,5%
  • HDMI zu HDMI

Stimmen: 22 64,7%

• Umfrageteilnehmer
    34

blubberblase²

Cadet 4th Year
ALso,

hi ich habe mir jetzt einen Samsung LE37A550 gekauft für ca. 680 Euro...!

Jetzt habe ich ein Problem und zwar ich kann meinen Fernseher mit VGA oder auch mit HDMI anschließen !?

Was soll ich tun? Was ist besser VGA zu VGA oder DVI zu HDMI??

Ich bin für VGA, weil der Preis sehr sehr niedrig ist(5m für 9Euro)

DVI zu HDMI kostet 17 Euro...?!

Eure Meinung ist gefragt?!

Ist das nen Full-HD? Wenn ja prüf mal in der Bedienungsanleitung welche Modi über VGA gehen, meist geht Full-HD nicht und damit fliegt VGA raus. Wenn VGA geht gibts dann noch das Kopierschutzproblem, legale Bluray Wiedergabe ist dann nicht möglich in der vollen Qualität.

AHa ja das ist ein Full HD!?

Gib doch den Preis für das Kabel aus, du hast grad für knapp 700 euro einen fernseher gekauft, da sollte das kabel noch drin sein, du wirst viel bessere qualität und weniger probleme haben!

Wenn möglich, einen LCD immer digital mit anderen Geräten verbinden! Also entweder DVI oder HDMI. An den paar Euro würde ich auf keinen Fall sparen.

Eigentlich ist der ganze Thread total sinnlos. Jeder sollte wissen, dass man LCD-TV über HDMI anschliessen sollte und nicht über krüppel VGA.
Und die Umfrage hättest du dir erst recht sparen können.

VGA ist totaler quatsch, außer Du hast kein DVI/HDMI-kabel zur hand ...

Wenn bei deiner graka ein DVI->HDMI adapter dabei war, dann hol Dir
ein HDMI 1.3 kabel ... gibt es bei ebay sehr günstig ...
das "1.3" ist wichtig, weil Du ansonsten die 1920x1080 nicht zum LCDTV
übertragen kannst !

Wenn Du keinen DVI-HDMI adapter hast, dann ein DVI-HDMI kabel,
sollte aus auch kompatibel zu 1.3 oder 1.3a geben ...

Hast eigentlich eine ATI oder nVidia graka ?
Bei ATI wird der ton mit über HDMI übertragen, bei nVidia musst ggf. noch
den ton per SPDIF andocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Schliess den TV einfach Digital an. Ob du jetzt ein HDMI-Kabel oder DVI-HDMI-Kabel kaufst, daß mußt Du selber wissen. Ein Reines HDMI-Kabel nützt Dir ja nix wenn Deine Graka kein HDMI-Ausgang hat.

hab genau den selben lcd aber für 590€ versandkostenfrei bekommen
und wenn ich den per hdmi an meinen htpc anschließe

sind bei blurays öfters nervige ruckler

per vga ist das bild auch hammer und keine ruckler! ich hab keine ahnung warum ihr vga zum krüppel verurteilt?

hab ihr alle den selben lcd oder warum sagt ihr das? nur weil hdmi neuer ist heißt es nicht das vga schlechter sein soll

edit:

hab sogar den A557 für 590€

http://www.0815.eu/Default.aspx?tabID=92&mdsUCID=4&action=detail&productGrpID=467

VGA, kann prinzipiell FullHD übertragen. Deshalb würde ich im Prinzip auch kein Problem darin sehen, falls es funktioniert.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch nur davon abraten. Mein LCD hat auch einen VGA Eingang der aber leider kein HD (vom Fernseher aus) unterstützt. Durch die unpassende Auflösung ist mein Bild dann wahrscheinlich auch so unscharf (bei Filmen gehts sogar noch). Mit HDMI biste auf der sicheren Seite und hast ne bessere Qualität.

Wenn du dir schon ein billigeres Kabel kaufst, solltest nur ein möglichst kurzes kaufen. Positiv bei dem verlinkten Kabel sind die vergoldeten Anschlüsse. Komisch sind die 3 unterschiedlichen Längenangaben. 2m, 5m und 4,572m. Ansonsten rate ich auch generell von NoName ab, bei digitaler Datenübertragung sind NoName Kabel allerdings bei weitem nicht so schlimm, als bei analoger Übertragung. Falls du also auf diesem Gebiet kein Perfektionist bist, sollte das Kabel aus meiner Sicht reichen.

Hmmm für mich wäre das nichts ( einen LCD kaufen per Amazon...etc... )

Ich habe mir jetzt ein HDMIzuDVI 5m Kabel bestellt (aus einem Geschäft/nicht aus dem Inet)

Das Kabel ist am Montag da...!

MFG

Sehr gute Entscheidung!
Habe vor vor ein paar Tagen einen HD DVD Film am Notebook abspielen lassen und mal geschaut, wie's über HDMI, DVI und VGA aussieht.
HDMI ging nicht, da das Notebook HDMI 1.3 hat und der LCD nur HDMI 1.0.
DVI war ein KLASSE Bild! Sehr schön anzusehen!
VGA war total rauschig. Man merkte richtig, dass der ganze Kanal überlastet war.

Also DVI ist schon eine 1A Lösung!

rx4711 schrieb:
das "1.3" ist wichtig, weil du ansonsten die 1920x1080 nicht zum lcdtv
übertragen kannst !

Wenn du keinen dvi-hdmi adapter hast, dann ein dvi-hdmi kabel,
sollte aus auch kompatibel zu 1.3 oder 1.3a geben ...

Übrigens gibt es noch keine PC Grafikkarten die HDMI 1.3 Unterstützen ;-) allerdings ist die BAndbriete immer noch ausreichend mit < HDMI 1.3

florian. schrieb:
noname, was soll man dazu sagen?

"Gutes Kabel"
Da HDMI Digital ist wird nur 0 bzw 1 Übertragen. Wenn Das Kabel schlecht sein sollte und nicht ordnungsgemäß funktioniert ist meist der Bildschirm schwarz oder es treten extreme Bildfehler auf. Bei VGA (analog) ist das anders hier ist die Qualität des Kabels wichtig.

jhnwyn schrieb:
sind bei blurays öfters nervige ruckler

per vga ist das bild auch hammer und keine ruckler! Ich hab keine ahnung warum ihr vga zum krüppel verurteilt?
Hab ihr alle den selben lcd oder warum sagt ihr das? Nur weil hdmi neuer ist heißt es nicht das vga schlechter sein soll
Sorry aber das mit den Rucklern wird zu 100% an deinem System liegen. (Schwache Hardware oder schlecht konfigurierte Software)
Ich kann alle HD-Videos @ 24p ohne Ruckler über dvi-->hdmi Synchron an mein TV weitergeben. Am besten du gehst dem Fehler nochmal auf den Grund. ich bin sicher das Problem wird sich lösen können.

PS: genau weil HDMI neuer und fortschrittlicher ist hat VGA das nachsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben