LCD Fernseher

eschinski

Cadet 1st Year
Ich benutze seit neuestem meinen Fernseher als Monitor.

Dabei stellen sich mir noch einige Fragen..

Ich habe einen LCD-Monitor mit einer 1920x1080 Auflösung (sagt zumindest meine GPU).:lol:

Ich stell dabei die Auflösung per Systemsteuerung immer auf 800x600, weil ansonsten Schrift und Desktopelemente etc. viel zu klein werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Monitor seine Auflösung von 1920x1080 beibehält, also irgendwie 800x600 mit 1920x1080 dargestellt werden..das verwirrt mich irgendwie, aber wie gesagt das einzige was gut ist ist für mich "800x600" :freak:

naja so weit so gut, aber vollends verwirrt werde ich wenn ich ein Spiel zocke, wo man ingame noch mal die Auflösung verändern kann.

Ich habs jetzt mehrmals ausprobiert, und meine, es gibt keinen Unterschied im Bild, wenn ich die ingame-Auflösung auf 800x600 oder auf 2xxx x 1xxx stelle, also die höchste Auflösung, im Grunde ja logisch weil die Auflösung vom Fernseher-Monitor ja konstant bei 1920x1080 bleibt, trotzdem nervt mich das irgendwie. Ist es nicht am besten die ingame-Auflösung dann auch auf 1920x1080 zu stellen?

Ich hab btw eben bei meiner GPU "enable gpu scaling" angeschaltet und das bild ist besser wie vorher, ist ja auch kein wunder.

Jetzt gibt es aber noch vier weitere Punkte:

- "Maintain aspect ratio" (aus)
- "scale image to full panel size" (an)
- "use centered timings" (aus)

Man kann nur eins von denen auswählen, soll ich das so lassen oder ist was anderes besser?

Außerdem kann man noch an/ausschalten: "enable ITC processing"..

Was sind die besten settings?

Mit welchem Kabel hast du den deinen Monitor angeschlossen?

Welchen Monitor hast du genau

Zuletzt bearbeitet:
mit hdmi.

naja ich hab die optionen jetzt durchprobiert, aber die frage mit den verschiedenen auflösungen stellt sich immer noch. und bei ITC hab ich keinen Unterschied bemerkt.

und "HDTV Support", "LCD overdrive", und "pixel format" sollte man alles so lassen wies vom PC schon eingestellt worden ist, oder?

Zurück
Oben