LCD oder Plasma HDTV?

Einfallslos

Newbie
Hi Leute,

Da ich im Inbegriff bin mir einen HDTV zu kaufen, mich aber mit der Materie kaum auskenne, wollte ich mir ein paar hilfreiche Infos von euch holen.

Zuallererst, was ist „besser“ ein LCD oder Plasma Bildschirm? Hab verschiedene Meinungen gehört aber die meisten tendieren in Richtung LCD. Kann mir jemanden gute Gründe dafür nennen?

Woran erkenn ich denn nun eigentlich einen richtigen HDTV?
Auf die Logos „HD-Ready“ und „Full HD“ soll man ja nichts geben können..

Was genau hat es mit den 720p und 1080i auf sich? Ist doch beides HD?

Vor allem werde ich Bluray-Filme gucken und PS3 Games auf dem TV zocken, falls diese Info relevant sein sollte.

Kann mir vielleicht auch jemand ein gutes Gerät empfehlen, was nicht grade übermäßig Teuer ist. Im Moment hab ich einen 73cm Bilddiagonalen Fernseher, der neue kann ruhig ne Spur größer sein =)

MfG
Einfallslos

Hi,

ich bin an der mittelfristigen Anschaffung eines HDTVs dran und tendiere stark zu einem Plasma-Gerät: Die Blickwinkelabhängigkeit und die vergleichsweise flaueren Farben und Kontraste bei den LCDs gefällt mir nicht so.
Vielleicht warte ich aber auch noch ab, bis die Laser-Technologie auf dem Markt und in die unteren Preisregionen eingesickert ist (wer weiß, wann das sein mag...).

Und meiner Meinung nach: Wenn schon HD, dann doch bitte auch Full-HD, also 1080p - keine kleinere Auflösung. Deine PS3 gibt meines Wissens nach auch 1080p aus, warum also Perlen vor die Säue werfen, indem man weniger Auflösung zur Verfügung stellt?
Zumal die Geräte inzwischen auch erschwinglich sind - bei den Full-HD-Plasmas denke ich da an die Panasonic Vieras mit 42''.

Grüße,
iiblum

Hy

ich hab nen plasma TV und würde ihn nie gegen einen LCD tauschen (außer er wäre neu)
das einzige manko bei meinem ist die auflösung 13..x7..

und wenn du einen kaufst nimm keine kleinere auflösung als 1920x1080, mein brutter hat sich vor drei wochen einen gekauft der wahnsinn das bild auch bei PC-betrieb

Zum reinen Filmegucken wäre ein Plasma schon die qualitativ bessere Wahl. Allerdings auch zu entsprechendem Preis.

Full-HD (also 1080p = 1920*1080 Pixel) sollte es ab 40" Diagonale so oder so sein. Umso größer die Diagonale, umso geringer der Sitzabstand -> umso deutlicher sieht man den Unterschied. Ansonsten verschenktes Potenzial

Durch die Option PS3 würde ich besser zum LCD tendieren. LCD sind zudem auch besser tageslichttauglich ggü. Plasmas. (es sei denn sie haben ne spiegelnde Glasscheibe davor ^^)

Ein Full-HD LCD, so ab 37" (= ~92 cm) Diagonale wäre für Deine Zwecke am geeignetsten und der beste Kompromiss und würde auch in der Höhe Deinem 73cm (4:3-TV ?) entsprechen.
Bei Widescreens nimmt man immer etwas mehr Diagonale.

Kleiner geht auch (32" = ~80 cm), aber dann ist das Full-HD nicht mehr wirklich von Sinn und Bedeutung. Bei großen Diagonalen sollte man Full-HD aus Qualigründen aber bevorzugen.

Nicht zu teuer ist relativ. Welche Preisklasse: EUR 500, 1000, 1500 > ?

Sowohl iiblum als auch koenig1988 machen ein paar gute Punkte. Wenn es mir nur nach der Bildqualität ginge, dann würde vieles für einen Plasmabildschirm sprechen. Dieser hat aber auch so manchen Nachteil; die mögliche Pixelauflösung ist abhängig von der gewünschten Bildschirmgröße aber gar kein so großes Problem wie man vermuten möchte.

Wenn du einen FullHD Plasma möchtest, dann kostet ein 42" Gerät sehr schnell 1200€ bzw ein 50" Modell 1400€ - du siehst den geringen Aufpreis für zusätzliche 8". Einen "kleineren" guten 42" TFT gibts schon um 850€, dafür sind 52" Modelle mit 1700€ aufwärts relativ teuer.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich ein FullHD Produkt so richtig erst ab 47" aufwärts lohnt, denn darunter ist die zusätzlich mögliche Bildqualität oft nur durch kurze Entfernungen vom Gerät sichtbar. Wenn du kein Premiere HD abonnieren willst bzw nicht ausreichend BluRay Videos kaufst/ausleihst, dann hast du dir ein FullHD Gerät sowieso umsonst gekauft und selbst da siond einige Einschränkungen zu beachten (nur als Anmerkung: ein nicht unerheblicher Teil der aktuellen BluRay Veröffentlichungen hat eine grauenvolle 1080p Qualität, da würde es 720p auch tun!). Es gibt aktuell nur sehr wenige HD Kanäle und was es gab ist teilweise auch wieder verschwunden (die Pro7-Sat1 Gruppe zB hat ihre HD Ausstrahlung bis 2010 eingestellt).

Wichtig ist an einem Produkt die 24p Unterstützung, alle anderen Details sind meiner Meinung nach abhängig von der gewünschten Größe.

Für ein schlechtes EIngangssignal, wie z.B PAL TV, ist der Plasma von Vorteil weil technologisch bedingt eine unschärfere Darstellung hat.

Für HD Material ist er LCD im Vorteil, seine Schärfe bzw. Darstellungsgenauigkeit ist sehr gut. Moderne LCDs stehen auch im Kontrast nicht mehr nach.

Ein großer Nachteil von Plasma ist, dass das Bild flackert und ein EInbrenneffekt entstehen kann. Das ist einer der Gründe warum Plasma langsam aus dem Markt austritt.

EIn guter LCD ist in jedem Fall zu bevorzugen, aber dieser hat auch seinen Preis.

Habe seit 7 Jahren 46 Zoll Plasma( Pioneer) und seit 3 Jahren LCD 42 Zoll ( Fuj.Siem.).Kann nur sagen das Plasma das naturgetreuere Bild liefert. Von Einbrenn-Effekten keine Spur, trotz öfteren Standbild oder langsamen Vorlauf.( Technisat S2) sonst keine Unterschiede. Wichtig für Neukauf auf die volle Pixelzahl achten.(1920x 1080 )

Hi,

Erstmal danke für die vielen Antworten =)

Werde mal in den nächsten Blödmarkt gehen und einen Plasma und LCD der selben Größe und Auflösung ansehen und dann einfach mal Bilder vergleichen.

Bluray, DVD, PAL-Signal

Und danach einfach entscheiden.

MfG
Einfallslos

Aber vorsicht, ich bekomme ab und an in diesen Märkten den Eindruck das Sie Geräte die Sie "gerne" verkaufen auf die Umgebung éinstellen und bei den anderen Geräten die meist nicht so vorteilhafte Werkseinstellung beibehalten. Zu dem ist das dort herrchende Umgebungslicht nicht gerade ideal um die Qulität zu testen, es sei denn bei Dir im Wohnzimmer herschen ähnliche Bedingungen.

Ansonsten aber henau der richtige ansatz.

Ja im Media Markt gibt es oft verschiden hohe Provision je nachdem welches Gerät gerade mehr an Gewinn abwirft ;)

Ich für meinen Teil kann auch einen Plasma empfehlen, es sei denn man ist der Zockertyp,
zum Filme und TV schauen reichen LCD in der selben Preisklasse wie Plasmas nicht an diese heran imo.

Das Einbrennen ist bei normalen TV Aktivitäten kein Thema mehr, auch Flimmern ist bei modernen Plasmas kaum zu beobachten.

Der Schwarzwert dagegen ist ein Traum. Allerdings kann bei hellen Zimmern ein Plasma wg der integrierten Glasscheibe spiegeln.
Normalerweise sind diese aber entspiegelt.

Dass Plasmas aus dem Markt austreten halte ich für ein gerücht.Nur weil die Mediamarkt Werbung einem das erzählt stimmt das noch lange nicht.

Und wenn dann nur weil LCD deutlich billiger zu produzieren sind (bei "normalen Größen").
Außerdem produzieren Firmen wie Panasonic hochrenabel Plasmas.
Die werden kaum Plasmas einstellen.

Zurück
Oben