LCD oder Plasma

Jape1974dk

Ensign
Hallo in die runde

Möchte mir demnächst gerne ein flachbild fernseher zu legen zwischen 81-100cm bildschirms diagonale und max 1100 euro

erste frage? was ist im moment die beste geräte LCD od. Plasma?

zweite frage kenne jemanden ein par gutte alternativen in diese preisklasse?

danke euch in voraus für antworten:D

mfg Jacob

In dieser Preisklasse ist wohl LCD besser, aber sonst liefert die Plasmatechnologie das bessere Bild. Vorteile & Nachteile:

-Plasma hat kräftigere Farben! (schöner, kräftiger, natürlicher)
-LCD ist billiger
-Plasma verbraucht mehr Strom
-Plasma wird meistens für 42 Zoll und grösser verwendet, mit Plasmatechnologie ist es schwieriger, Full HD zu erreichen

Ich besitze selber ein LCD und bin damit zufreiden ich würde dir zu einem LCD raten.

mfg

Hey ich danke euch

@summon kannst du mir eigentlich sagen warum amason es als lcd fernseher beschreibt!!!!????

ist sicher nur ein fehler aber komisch

selber bin ich noch hin und her gerissen was ich machen soll

sicher hier noch ein dofe frage zur strohm:

wie sind die unterschiede zwischen normal fernseher zur lcd zur Plasma

mfg

der unterschied liegt nur darin, wie das Bild dargestellt wird. Beim Plasma wird das bild durch Plasmazellen irgendwie erstellt, musst halt bei wikipedia schauen, dort steht alles. ich weiss es auch nicht so genau.

Ich würde dir zwar auch eher zum LCD raten, aber der hier erwähnte höhere Stromverbrauch beim Plasma ist gar nicht wirklich erwiesen, bzw. ist im direkten Vergleich zu einem gleichgroßen LCD zumindest nicht viel höher!
Beim Plasma ist stets der maximal mögliche Verbrauch angegeben und der wechselt nun mal ja nach Bild.
Beim LCD kann man höchstens ein wenig mit vermindertem Kontrast/Helligkeit einen gleichbleibenden Stromverbrauch erzielen.

Plasma spiegelt, LCD lässt sich fast immer auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung gucken.

Ein Plasma lag bei der Bildqualität bis vor ca. 2 Jahren deutlich vorne, Zeiten ändern sich.

ok

@eXtremer kann misverstanden werden ich meinte aber unterschiede im strohm verbrauch

LCDs und Plasmas nehmen sich (wie schon erwähnt) fast nix mehr im Stromverbrauch... Bei Plasmas "schwankt" der Verbrauch immer (je nachdem ob ein Bild sehr hell oder dunkel ist) und bei LCDs ändert sich der Stromverbrauch wenn man z.B. die generelle Helligkeit verändert.

DIe Entscheidung würde ich abhängig davon machen was du alls mit dem Gerät machen willst:

wenn du nur Filme / TV damit schaust - Plasma (allerdings ein Full HD MOdell)

Wenn du ne xBox oder PS3 dran hast oder das Gerät öfter mal als Monitor für den PC nutzen willst -> LCD.

Das das Thema nachleuchten und einbrennen leider immer noch aktuell ist bei Plasmas würde ich mir nur einen Holen wenn ich darüber nicht zocke oder den PC betreibe.

Wie auch immer...ich rate dir zu LCD.

Gruß
DA
LCD User (52z3030d)

wenn du auf grau stehst nimm nen lcd...

wenn dir die bildqualli am wichtigsten ist nimm ein plasma gerät

ach übrigens: nachleuchten und einbrennen gibts auch bei LCDs, wie ich an meinem tv beobachten kann und wie mir von anderen auch schon bestätigt wurde.

nachleuchten gibts bei den modernen Plasmas nicht mehr. Das war früher ein Problem, heute aber nicht mehr.

Plasma verbraucht nicht mehr STROM !!!

Mensch Kinda´s informiert euch doch mal richtig !

Also wenn du die Möglichkeit hast einen guten Plasma zu kaufen, dann würd ich zum Plasma greifen, da es die hochwertigere Technologie ist. Leider verschwindet der Plasma immer mehr vom Markt und wird vom LCD aufgelöst, da er billiger herzustellen ist und die Auflösung einfach darzustellen sind (z.B. Full HD). Bei Plasma ist das viel aufwendiger, deswegen trifft man Plasmas vorallem in 42 Zoll diagonale und grösser an.

Also wie gesagt, falls du die Möglichkeit hast würd ich einen Plasma nehmen. Aber mach am besten mal Vorschläge von TVs und ich bin dir behilflich bei der Auswahl.

Gute Hersteller:

Pioneer - High-End Plasma Hersteller
Samsung & Philips - Guter & Billiger LCD Hersteller

@nigigo: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024-3,00.html

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema schwarz, war heute im MM und habe mir vor allem den Samsung LE-40A656 angesehen und viel schwarzer geht es nicht. Ein derart sattes Schwarz hatte ich bei einem LCD nicht erwartet und alle Plasmas/LCD ringsum die gerade das gleiche Bild zeigten waren deutlich Grauer

in den Einstellungen habe ich dann etwas rumgespielt. Auch bei 50% Kontrast noch absolut beeindruckend.

Die zeiten in denen LCD grau waren und nur Plasmas schwarz richtig darstellen können sind denk vorbei

Dann schau dir mal einen aktuellen Pioneer Plasma an. Schwärzer als der geht nicht.

Das Problem bei dem ist halt die Auflösung, die erfüllt gerade den HD Standard... Ich würde aber heute schon einen 1080p Fernseher kaufen. Gibt ja schon viele.

Meine frage zur hd ist dann wann man eigentlich damit rechnen muss das die fernsehsender ihre signale auf hd umrüsten/umwandeln

Bis das Fernsehsignal in HD gesendet wird, dauert es sicher noch 3 Jahre. Aber man kann High Definition auch heute schon brauche, einige Beispiele:

-Fotos auf dem LCD anschauen in hoher Qualität
-Blu Ray Filme anschauen
-Konsolen (Xbox 360, PS3)
-falls du einen PC am Fernseher anschliessen willst als Media Center

Dafür eignet sich HD sehr gut. in ein paar Jahren kommt dann noch das Fernsehen dazu.
Wie gesagt, so teuer sind Full HD Fernseher eben nicht mehr wie vor einem Jahr. Du bekommst gute im selben Preissegment, wie dieser Samsung Plasma. Aber, Auflösung ist auch nicht alles...

Ich kenne diese Fernseher nicht, aber schau dir diese mal an, sehen noch interessant aus:

Plasmas:
Panasonic TH-42PZ80E ca. 1400 Euro

LCDs:
Samsung LE-40M86BD ca. 1000 Euro
Philips 42PFL7762D ca. 1000 Euro
Toshiba 46XF356 ca. 2000 Euro
Toshiba 47Z3030D ca. 1200 Euro

Die Auswahl ist so gross...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben