LCD, Plasma, LED? welche Eigenschaften?

John J. Rambo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
224
Hallo,

möchte mir einen Flachbildfernseher zulegen und hab da nicht so die Ahnung, worauf ich achten muss.

Erst einmal LCD, Plasma oder LED?
und auf welche Eigenschaften sollte man achten?
Kontrast? Stromverbrauch? Anschlüsse?
Nennt mal bitte so momentane Spitzenwerte und welche völlig ausreichen.

Preislich hab ich mir das so im Rahmen von 300 bis 500 € vorgestellt.
Größe: 81" aufwärts
Entfernung zwischen Fernseher und Auge ;) ca. 3 bis 3,5 m

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 
Nur so am Rande: LED gerhört zu LCD. Ist nen Marketing-Gag dafür ne neue Technolgie herzuzaubern.
 
Da muss es sich um einen Tippfehler handeln :D
Oder meinst du 81 cm? Das wären 32"!
 
wohl weniger 81 zoll was 2 meter wären sondern eher wohl 81 cm?!... also zwischen LCD und LED is kein großer unterschied AUßER dass LED ne andere Beleuchtung hat (eben LEDs) und dadurch stromsparender und auch ein Tick kontrastreicher ist. Stromverbrauch ist egal, außer du legst wert drauf. Anschlüsse ist auch ganz egal, kommt eben drauf an was du brauchst. HDMI solltes chon dabei sein, um HDmedien zu übertragen. Plasma hat die besten Schwarzwerte, verbraucht aber auch viel mehr Strom. ICh würde bei einem Preis von 500 Euro zu nem LED-Bildschirm raten, der zwischen 30 und 42 Zoll groß ist (Sharp, Samsung, etc.)
 
na das geht schon, aber du bist halt sehr eingeschränkt und kannst wenn du fullhd möchtest schon mal plasma und led streichen da wirst nix finden (bei deinem seh abstand solltest auch was mit 100cm ++ nehmen). und da könntest dir z.b. mal den http://geizhals.at/eu/a409531.html angucken.
 
Du meinst bestimmt eher 81 cm, also 32 Zoll. Für diese Größe und bei diesen Preisvorstellungen gibt es leider nur Billig-Modelle, außer erwischt ein gutes Angebot.
 
Mist..das wollte ich auch gerade sagen :-)

Also ich habe nen 42 Zoll LCD von Philips. Sitze 3 Meter davon entfernt. Bei Filmen ist es völlig ausreichend...wenn nciht sogar sehr gut. Doch beim zocken könnte es noch größer sein :-)

Man muss halt immer bedenken, welche Ansprüche man hat. Meine Freundin würde auch auf nem schwarz weiss TV gucken. Aber ich brauche da schon das Kino Erlebnis zuhause :-)


500 Euro sind auf jeden Fall etwas zu wenig für einen guten 42 Zoll. Und ich finde 32", also 81cm auf 3 Meter Entfernung zu klein. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe den Philips 42" 7674H/12. Meine Eltern haben einen 1500 Euro teuren Samsung und das Bild ist keinen Deut besser.
 
Bissel klein scheint dein Budget zu sein.
Wie willst du empfangen? Kabel, Satellit...?
Passende integrierte Tuner sind wohl die bessere Wahl und reduziert die Anzahl der Fernbedienungen.
 
Die aktuellen Plasma Fernsehr verbrauchen nicht mehr "viel mehr" Strom !
Die Zeiten sind vorbei.

Plasma ist mehr für leute die Perfektes Bild wollen,dunkle Räume.. sprich Heimkino Fans...
LCD/LED ist ein und das selbe, gegen Samsung läuft sogar ein Verfahren da es irreführung ist.
Es gibt schließlich wirklich LED "TVs" aber die findet man mehr im Stadion und nicht zuhause.
LCD ist für leute geeigent die sehr viel,überwiegen in hellen Räumen Fernseh gucken und auch beim Bild ein paar abstriche machen können.
 
@Nigigo:
Eigentlich genau anders herum!
Plasmas sind auf Grund besserer Helligkeitswerte ein Muss für helle Umgebungen (funktionieren natürlich auch im dunkeln) während LCD TVs da eher nicht so gut aussehen.

LED TVs sind natürlich eigentlich Fernseher, wo die Bildpunkte von LEDs erzeugt werden. Im üblichen Consumerbereich meint das allerdings einfach eine LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Nigigo hat alles gesagt. Es gibt zwei Punkte nach denen du dich Grundsätlich richten kannst. Wenn der TV kleiner als 42 Zoll sind kommt definitiv kein Plasma in Frage, denn die gibt es kaum kleiner. Sollen es 42 oder mehr Zoll werden dann solltest du als nächstes überlegen ob dein Raum ein Fenster hat das sich in der Scheibe spiegeln könnte. Ist ähnlich wie mit glänzenden und Matten Displays bei PC-Monitoren. Plasma: glänzend, lcd: matt

Der Stromverbrauch ist recht ähnlich, der Plasma frisst ein paar Watt mehr, liefert aber nach meiner Meinung ein schöneres Bild. Solltest du jedoch den ganzen Tag Ski kucken: Kauf nen LCD ;) Wichtig ist hier das du dir selbst einen Eindruck verschaffst welches Bild DIR besser gefällt!

@DunklerRabe: Schwachsinn! Der Plasma spiegelt, das is extrem ungünstig bei unvorteilhaft positionierten Lichquellen. Und die Bildpunkte werden nicht von den LEDs erzeugt, sondern sind lediglich für das ausleuchten des Bildes zuständig.

An dieser Stelle einfach mal der Tipp der mir geholfen hat einen geeignten TV zu finden: http://www.hifi-forum.de/ Ist quasi Computerbase für TV-Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma Fernseher: + bester Schwarzwert, brilannteste Farben
- Probleme in heller Umgebung, Einbrennen, Lebensdauer (sind die letzten 2 noch aktuell?)

LCD mit LED Backlight: + hervorgander Schwarzwert, briliante Farben nahe dem Plasma
- Probleme in eller Umgebung, Teuer

LCD + günstig, man sieht auch meist ein Bild wenn die Sonne direkt raufknallt
- schwache Schwarzwerte, nicht sehr Kontrastreich

Ich persönlich war auch lange auf der Suche nach einem neuem Fernseher und hab mir einen klassichen LCD gekauft, da bei mir ab 17 Uhr bis Sonnenuntergang, die Sonne durchs Fenster richtung TV knallt. Wer nicht schon am Nachmittag im Sommer sein Wohnzimmer verdunkeln will, kommt mmn momentan noch nicht an den alten LCD ohne Glossydisplay vorbei :)
 
Bei so ner Kaufberatung im TV haben sie mal gesagt die Bilddiagonale sollte ein Drittel des Abstandes betragen, würde bei dir heißen 100 ~ 117cm.

HDMI sollte er auf jeden Fall haben und USB ist auch super. DVB-Tuner ist am besten auch an Bord. Dann kannste ne externe Festplatte oder nen Stick anschließen und sämtliche Inhalte (Fotos, Videos/Filme, Musik) direkt am TV wiedergeben. Habs bei WE beim Kumpel gesehen (war so ein leicht rötlich schimmernder Samsung TV), ist sehr komfortabel.

Das Bild des genannten LCD war auch gut, aber mit 32" für meinen Geschmack zu klein (der Abstand war auch etwa so 3m). Ich würde daher zum 40" raten...
 
Einbrenngefahr ist so gut wie vom Tisch, lediglich bei 2 Tagen dauerstandbild wirst du probleme bekommen. Lebensdauer ist ebenfalls kein Problem mehr.

Auch gut zu wissen wäre wofür du den TV brauchst, willst du zocken (Konsole a la PS3, XBox etc.), normales TV, digital TV oder hauptsächlich HD Filme?
 
Klueze schrieb:
@DunklerRabe: Schwachsinn! Der Plasma spiegelt, das is extrem ungünstig bei unvorteilhaft positionierten Lichquellen. Und die Bildpunkte werden nicht von den LEDs erzeugt, sondern sind lediglich für das ausleuchten des Bildes zuständig.

Blubb blubb blubb!
Ob und wie stark ein Display spiegelt hängt von der Oberfläche ab und nicht von der eingesetzten Technik. Es gibt auch LCD TVs die man als Spiegel missbrauchen kann.
Bei starkem Lichteinfall haben Plasmas konstruktionsbedingt Vorteile gegenüber LCD TVs.
Bezüglich der LEDs sag ich jetzt mal nicht, vielleicht solltest du einfach mal richtig lesen, bevor du postest!
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten:

Also, ihr habt es schon richtig vermutet. Habe mich vertan! Ich meinte natürlich 81 cm Bilddiagonale aufwärts!

Also zum Zocken möchte ich das Gerät nicht nutzen! Lediglich zum TV schauen bzw. DVD/Blueray.
Würde mir dann noch einen neuen Receiver zulegen, damit ich auch einige HD-Sender empfangen kann. Empfange übrigens TV über Sattelit.

Was hat das denn mit den ganzen Tunern auf sich? Da blickt doch keiner mehr durch.

Wenn ich das richtig sehe, wäre dann für mich ein LCD-TV angebracht.
wie viele ms sollte so ein Gerät höchstens an Reaktionszeit haben?
bei welchem Kontrastverhältnis anfangen?
welche Helligkeit?
 
Die Herstellerangaben kannst du in die Tonne treten --> Tests oder Erfahrungsberichte suchen.

Zum Thema Tuner:
DVB-C --> Kabel (z.T. HD-fähig)
DVB-S2 --> Sat (HD-fähig)
DVB-T --> terrestrisch (schlechtere Qualität)

Je nach Kabelnetzbetreiber musst du auch darauf achten, dass ein CI-Slot vorhanden ist.
Bei Sat1 und Pro7 HD brauchst du einen HD+ Receiver, kannst dann aber z.B. keine Werbung wegspulen, etc.
 
Zurück
Oben