LCD-TV als PC-Monitor

HonestIago

Cadet 2nd Year
Ich weiß, ein solches Thema findet sich bereits einige Male im Forum, aber meine Frage wurde dort leider nicht gestellt - wenn man momentan die Preise vergleicht zwischen Monitoren und TVs fällt sofort auf, dass die technischen Werte (Auflösung 1366blabla, Reaktionszeit 8ms z.B.) bei beiden Varianten gleich ausfallen, die Preise aber stark differieren - die meisten Monitore mit 32" beginnen bei 1050 Euro, einen Fernseher bekomme ich aber schon für 800 Euro - und zumeist haben die TVs auch noch Boxen (nicht unbedingt notwendig, aber sie sind halt dabei).
Jetzt meine Frage - ist der Preisunterschied irgendwo in versteckten technischen Details begründet oder gibt es dafür einfach keine Erklärung?

Informier dich lieber mal genau und du wirst feststellen, dass nur Unsinn in deinem Posting seht, denn weder haben TVs und Monitore die gleiche Aufloesung noch bekommst du irgendwo einen 32" Monitor.

kisser schrieb:
Informier dich lieber mal genau und du wirst feststellen, dass nur Unsinn in deinem Posting seht, denn weder haben TVs und Monitore die gleiche Aufloesung noch bekommst du irgendwo einen 32" Monitor.

Naja, Du musst es ja wissen, Schlaumeier.

http://www.geizhals.at/a152521.html
NEC MultiSync LCD3210, 32", 1366x768, analog/digital, Audio (60001502/60001536)
Und der ist nur eines von vielen Beispielen.

Die TVs bieten also dieselbe Auflösung, eben 1366x768, kosten aber erheblich weniger.

Ach ja, und Danke für die unqualifizierte Antwort, da gilt wieder das alte Sprichwort:
Schweigen ist Silber, in Deinem Falle Platin.

kisser schrieb:
denn weder haben TVs und Monitore die gleiche Aufloesung noch bekommst du irgendwo einen 32" Monitor.

nee haben meist viel weniger als ein PC Monitor, aber man kann ja unter den Techn. Daten kucken

... ein 17 Zoller macht so 1280 x 1024
der nur 1366x768 -> etwas besser als 14 Zoll also !

Zuletzt bearbeitet:
HonestIago schrieb:
Naja, Du musst es ja wissen, Schlaumeier.

http://www.geizhals.at/a152521.html
NEC MultiSync LCD3210, 32", 1366x768, analog/digital, Audio (60001502/60001536)
Und der ist nur eines von vielen Beispielen.

Das ist ein TV ohne TV-Tuner und kein Monitor!

HonestIago schrieb:
Die TVs bieten also dieselbe Auflösung, eben 1366x768, kosten aber erheblich weniger.

Das sind TVs mit TV-Tuner

HonestIago schrieb:
Ach ja, und Danke für die unqualifizierte Antwort, da gilt wieder das alte Sprichwort:
Schweigen ist Silber, in Deinem Falle Platin.

Das Sprichwort gilt hier aber nur fuer dich.

kisser schrieb:
Das ist ein TV ohne TV-Tuner und kein Monitor!

Das sind TVs mit TV-Tuner

Das Sprichwort gilt hier aber nur fuer dich.

Aha, ein TV ohne TV-Tuner - und das ist dann weiterhin ein TV? Aber an Deiner unhöflichen Art Dich zu äußern sieht man ja, wie Du Dich anderen gegenüber benimmst, von daher bitte ich Dich einfach, hier nichts mehr zu posten, es geht mir dabei wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: das von dir angesprochene Sprichwort lautet aber richtig: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

1366x768 ist aber rein rechnerisch schon wesentlich weniger als 1280x1024.;)
Außerdem sitzt man wesentlich näher an einem PC Monitor als an einem TV Bildschirm. Die einzelnen Pixel sind beim TV Bildschirm auch wesentlich größer. Du würdest einfach kein schönes Bild erhalten, wenn du einen halben Meter davor sitzt.

Um einem Irrtum hier vorzubeugen - mir ist schon klar, dass ich natürlich nicht mit der Nase vor dem Monitor/TV sitzen kann, will ich ja auch gar nicht. Dafür habe ich weiterhin einen 19" TFT und der bleibt auch hier.
Ich habe mich halt nur gefragt, warum es diesen Preisunterschied gibt bei den 32"ern (ob jetzt TV oder Monitor [TV ohne TV-Tuner-Einheit...], sei mal dahingestellt) - soll das wirklich damit erklärt werden, dass die Tuner-Einheit fehlt, man dadurch nicht gezwungen ist, das Gerät als TV anzumelden und so einen Teil der GEZ spart? Das erscheint mir kein wirklich einleuchtender Grund zu sein.

Darum ging es in meiner Frage: Wie erklärt sich der Preisunterschied ????

(Wenn aber jemand hier ein paar Erfahrungen schildern möchte, wie ein solches 1366x768 Bild vom PC her aussieht, darf und soll er dies gerne tun - vornehmlich in Hinsicht auf Spiele, denn für Windows und Anwendungen brauche ich das wirklich nicht)

PS: Zum Sprichwort: Habe nur den hinteren Teil genutzt und um die Wichtigkeit des Schweigens hervorzuheben, habe ich die Materialien geändert übernommen :)

Sherman123 schrieb:
:lol: das von dir angesprochene Sprichwort lautet aber richtig: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

1366x768 ist aber rein rechnerisch schon wesentlich weniger als 1280x1024.;)
Außerdem sitzt man wesentlich näher an einem PC Monitor als an einem TV Bildschirm. Die einzelnen Pixel sind beim TV Bildschirm auch wesentlich größer. Du würdest einfach kein schönes Bild erhalten, wenn du einen halben Meter davor sitzt.

Kann man aber nicht miteinander vergleichen. Das eine ist eher 16:9 und das andere 4:3.
Wollte man 1366x768 mit einer andren gängigen höhern Auflösung vergleichen müßte es 1920x1080 sein.

EDIT: Bei welchen Geräten ist Dir denn der Unterschied aufgefallen? Wie sieht es bei Geräten vom selben Hersteller einmal mit und ohne Tuner aus? Ist da auch ein unterschied von Sagen wir mal >> 250€. So viel dürfte ca. ein Vernüftiger Twintuner kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Philips BDL3221V, 32", 1366x768, analog/digital
http://www.geizhals.at/a175382.html
Das wäre z.B. ein Bildschirm, der zuerst ohne Tuner kommt und man dann den Tuner dazu kaufen kann - für 100 Euro (aber eben ein Single-Tuner oder wie immer man das bezeichnet).

Mir ist das so speziell aber gar nicht aufgefallen, ich hatte bei geizhals einfach mal bei den TV-Geräten mit LCD-Technik geschaut und dort gesehen, dass Markengeräte (Samsung z.B.) mit 32" so um die 800-900 Euro liegen.
Dann habe ich, ebenfalls bei geizhals, geschaut, was PC-Monitore kosten (in der jeweils dafür ausgelegten Rubrik) und gesehen, dass es dort auch 32"-Monitore gibt - zumindest werden die dort so bezeichnet.
Und danach habe ich mir die technischen Details angeschaut, soweit sie verfügbar waren und eben festgestellt, dass die Details nicht nur ähnlich, sondern in entscheidenden Punkten identisch waren, die Preise aber eben weit auseinander liegen.
Nachdem mich dann hier der Kollege im 2. Posting angegriffen hat, ich solle mich besser informieren, bei den 32"-Monitoren handle es sich um TV-Geräte ohne TV-Tuner (sorry, dann ist es einfach kein TV mehr per Definition), habe ich eben auf das Fehlen des TV-Tuners geachtet und es stimmt, bei einigen dieser Modelle kann man einen Tuner nachrüsten.

Als Fazit daraus bleibt, dass das Gerät billiger ist, weil es eine Komponente mehr beinhaltet, und zwar eine, die in Deutschland weitere Gebühren verursacht - mit TV-Tuner ist es ein TV-Gerät und muss somit bei der GEZ angemeldet werden. Der Bildschirm ohne Tuner aber eben nicht.
Für meinen Geschmack ist das eine perverse Erklärung für dieses Phänomen, aber bisher eine, die man nachvollziehen kann.

Zu den Auflösungen: Klar, je höher, desto besser. Momentan sehe ich ja, wie es auf einem Standard-TV mit 100Hz in 640x480 aussieht - darauf kann, will und werde ich nicht PC-Spiele spielen.
Aber 1366x768 hört sich da schon besser an, deshalb überlege ich halt momentan, ob das augengerecht ist - oder ob ich noch auf die nächste Stufe mit 1900 und ein paar Gequetschten warte (die ja auch einige Euronen mehr kosten).

Doch das momentane Fazit ist anscheinend, dass das 800Euro-Gerät dieselbe Leistung bringt (im PC-Bereich) wie der 400Euro teurere Fernseher - und da ich keinen Wert auf einen funktionalen Fernseher lege (kann ich zur Not immer noch über eine TV-Karte ergänzen), kann ich mir ja guten Gewissens diese 400Euro und die vollen GEZ-Gebühren sparen (da ja ab 1.1. wahrscheinlich die Radiogebühr für Internet-PCs fällig wird....).

Ich hoffe, ich habe jetzt dargelegt, worum es mir mit meiner Frage ging - nicht um einen kleinkarierten Definitionsstreit, was ein Monitor und was ein Fernseher ist, sondern um die Tatsache, dass es preisliche Unterschiede gibt bei Geräten, die in Hinsicht auf den PC dieselbe Leistung bringen - und zwar große preisliche Unterschiede.

Also ich hab jetzt mal ein wenig geschaut, aber für 400€ hab ich kein 32" gefunden, ob mit oder ohne Tuner.
Grundsätlich gibt es Natürlich je nach Hersteller immense Preiunterschiede bei gleicher Diagonale, was meistens aber nicht immer sich natürlich auch auf die Qualität niederschlägt.
Zum billigsten würde ich daher nicht greifen, am besten du schaust mal in ein paar Fachzeitschriften. Vielleicht kannst du Dir bei einem Händler auch mal zwei Geräte gegeneinander Testen. Am besten mit deinem eigenen Geräten (PC).

iceman:-) schrieb:
Also ich hab jetzt mal ein wenig geschaut, aber für 400€ hab ich kein 32" gefunden, ob mit oder ohne Tuner.
Grundsätlich gibt es Natürlich je nach Hersteller immense Preiunterschiede bei gleicher Diagonale, was meistens aber nicht immer sich natürlich auch auf die Qualität niederschlägt.
Zum billigsten würde ich daher nicht greifen, am besten du schaust mal in ein paar Fachzeitschriften. Vielleicht kannst du Dir bei einem Händler auch mal zwei Geräte gegeneinander Testen. Am besten mit deinem eigenen Geräten (PC).

Nein, so günstig sind sie dann wirklich nicht, da hast Du mich falsch gelesen :).
Es gibt Monitore (so sind sie bei geizhals.at gelistet) ab 1050Euro (32"). Und es gibt LCD-Fernseher, da bekommt man ein gutes Gerät (Samsung z.B., auch 32") ab 800-900Euro. Man bekäme aber auch einen günstigen LCD-Fernseher (32") schon ab 650 Euro - daher entstammt dann die Aussage, dass man knapp 400 Euro sparen kann.

Ich würde auch keinen "Billig"-Monitor kaufen, irgendwoher muss ja zumindest ein Teil des höheren Preises stammen.
Fachzeitschriften sind immer so eine Sache, die legen auf Dinge wert, die für mich völlig unerheblich sind. Ich bin Mensch und gucke mit den Augen und messe da keine Werte.
Außerdem wüsste ich nicht, welche Computerzeitschrift sich schon mit dem Thema des Spielens auf LCD-TVs beschäftigt hätte - habe online einige Artikel gesehen, aber die waren schon 2 Jahre alt und daher kaum brauchbar.

Daher hatte ich gehofft, dass sich hier einige finden, die schon so etwas in der Realität gesehen haben und ihre Erfahrungen mitteilen können.

Und dieser Preisunterschied lässt sich ja scheinbar auf keine andere Art erklären.

Meinen PC schleppe ich sicher nicht in den Laden, das ist mir doch etwas zu aufwendig - ich weiß auch nicht, wie die Verkäufer da reagieren würden...

Zurück
Oben