LCD TV für 400€: LG42LD450 oder Samsung LE-40C530

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.567
Hi, ich möchte mir zeitnah einen Full HD Fernseher kaufen. Der Preis von 400€ ist im Prinzip gesetzt und deswegen kommen auch fast nur die beiden Geräte auf den ersten Blick in Frage. Ich denke nicht das es unbedingt ein LED sein muss, oder einer mit 100Hz aufwärts, wie gesagt der Preis ist ausschlaggebend. Allerdings natürlich auch die Qualität.

Mein Anwendungsprofil sieht folgendes vor:
Zu 80% wird der TV am PC über HDMi betrieben (hab mir extra ne 5770 geholt um 3 Geräte anzuschließen können und hab auch schon den aktiven Displayport Adapter)
Weiterhin wird wohl etwas Fern geschaut über DVB-T, Kabel und Satellit steht nicht zur Verfügung.
DVDs sicherlich auch, entweder Player, eher aber auch über den PC, da da mein Teufel 5.1 dran hängt. Die Boxen vom TV werden benutzt, wenn ich diesen auf Schienen nach oben montiert in Höhe meines Hochbetts schiebe und im Bett nen Film schauen will. Sie sollten auch nicht allzu übel sein, wobei ich denke dass da der Unterschied nicht so groß ausfallen wird.
Bluray kommt vielleicht noch. Momentan aber erstmal nicht, da Blurays an sich ja noch sehr teuer sind.

Ich werde damit Filme schauen (Xvid/DivX), Spiele über den TV spielen und bestimmt auch mal ganz locker auf der Couch sitzen und surfen..

Der Abstand zur Couch beträgt ca. 3 Meter. Da ich das Gerät natürlich gern 5+ Jahre verwenden will kann sich das ändern, da ich vermutlich nur noch für etwa 1,5 Jahre in meiner WG wohne. Deshalb denke ich mir können 2 Zoll mehr nicht schaden.
Ich habe schon bei einem Freund nen 32 Zoll Samsung LED gesehen, der ist mir auf 4m Abstand definitv viel zu klein, soll ja auch Kinofeeling aufkommen.
Ein anderer Kumpel hat nen 42 Zoll Panasonic Fiera als Plasma, das ist eigentlich ne tolle angenehme Größe.
Meine Eltern haben nen 40 Zoll Hd Ready, aber das auf 5-6m und das ist ok, aber könnte definitiv größer sein.

Zum Samsung LE-40C530:
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+le40c530?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Ist ein 40 Zoller und hat noch einen VGA Eingang, das wäre ein Plus falls ich mal mein Laptop dranhängen will oder einen alten PC.
Bewertung gibts leider nur eine bei notebooksbilliger.

Der LG 42LD450:
http://www.notebooksbilliger.de/lg+42ld450
Hat sowohl bei Notebooksbillgier und auch Geizhals gute Bewertungen und ist sogar in 42 Zoll. Das einzige was fehlen würde wäre der VGA, aber damit könnte ich wohl leben, zumal ich weiß, das selbst HD Ready über VGA nicht der Hit ist.

So, hat jemand eines dieser Geräte, kann jemand wertvolle Tipps geben und gibt es eventuell sogar Tests / Usertests der beiden TV's ?

Denn über Farbe und Bildqualität entscheidet ja auch der Kauf. Nur gibts diese günstigen Geräte in keinem Elektronmarkt und mehr ausgeben will/kann ich nicht, deshalb günstiger Online Versand. Notebooksbilliger, weil ich schon 2 Laptops von dort habe, der Preis gut ist und die Geräte versandkostenfrei geliefert werden.

So, das war es fürs erste. Ich hoffe auf rege Diskussion. Danke.
 
Also wegen der Größe, ich habe mal gehört der Abstand vom Fernseher soll das 2,5-fache der Bilddiagonale entsprechen, so kannst du dir die Bilddiagonale von deinem möglichen Abstand zurückrechnen.
 
Schau doch mal bei Amazon bzgl. Bewertungen, da findest du sehr viele. Beim 40C530 allein 50 Stück.
Ich habe den 40C530 für meine Oma gekauf und muss sagen, das der für den Preis eine hervorragende Leistung bietet.
Ob nun 40" Samsung oder 42" LG macht von der Größe keinen wirklichen Unterschied.

Persönlich würde ich mich schon rein aus optischen Gründen für den Samsung und gegen den LG entscheiden.
Tipp am Rande, lass doch hier nicht auf einen Diskussion LCD vs. Plasma ein, das ist eine reine Glaubensfrage und nichts anderes.
 
Ich würde auf jeden Fall den C530 nehmen.

Und was die Bewertungen angehen: schau mal ins britische Amazon ;-)

Der Samsung hat auch den deutlich besseren Mediaplayer integriert.
 
Zurück
Oben