LCD-TV und 5.1 Sound?

Maggiefix

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen LCD Fernsehr angeschaft: Samsung 32" LE32C650.
Soweit funktioniert auch alles wie es soll, nun zu meiner Frage:

Wie realisiere ich am besten 5.1 Sound mit diesem Gerät, denn der integrierte Sound ist mir nicht gut genug. Ich habe noch eine alte Heimkinoanlage mit der ich bei meinem alten TV-Gerät den 5.1 Sound über Scart bekommen habe. (Receiver -> TV -> Audiosignal an Heimkinoanlage alles über Scart)
Das scheint bei dem neuen Fernsehr aber leider nicht mehr zu funktionieren, oder kennt jemand dafür eine Lösung? Es ist noch anzumerken, dass der Receiver nun schon im TV integriert ist.

Was bleiben mir noch für Möglichkeiten?
1. Die Anschaffung einer neuen Heimkinoanlage ?
- Kann diese dann über HDMI ein 5.1 Signal vom TV bekommen ?
2. ein digitales Soundsystem über den optischen Anschluss ?
- Kann diese dann über HDMI ein 5.1 Signal vom TV bekommen ?

Wenn ja, was wäre die preiswerteste Lösung ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie erklären.

Also wenn deine jetzige Anlage keinen digitalen audioeingang hat wird dir nichts übrig bleiben als ein neuen AV-Receiver zu kaufen.
Sound über HDMI geht natürlich ist aber noch um einiges teurer wenn man einen Receiver haben will der das unterstützt. Von daher wird ein AV-Receiver mit S/Pdif wohl reichen, da der samsung ja auch einen Optischen digitalausgang hat.
Nen guten receiver bekommste so ab 200€ und mit audio über HDMI für um die 300€.
Habe selber den LE32C530 und der kommt gut klar wenn ich dem über meine Graka per HDMI audio rüber schleife aber mit dem optischen digitalausgang geht es auch wunderbar.

Ja für den Preis ist er echt gut, da er auch das Audiosignal per HDMI abgreifen kann aber für 5.1 würde auch ein Receiver für 200€ reichen der "nur" einen Optischen digitalausgang hat.
Doch die 50€ sind wohl gut angelegt, fals man noch mal ein anderes Gerät hat das per HDMI angeschlossen wird, denn dann hat man für Bild- und Tonübertragung immer nur ein Kabel.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1434113_-tx-sr307-onkyo.html 190€
oder http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1557872_-rx-v365-yamaha.html 180€

ich finde das die Kohle sogar sehr gut angelegt ist weil er 3 HDMI Eingänge hat und diese sogar schon 1.4 sind- sprich 3D fähig!
Schon gerüstet für die Zukunft-man kann ja nie wissen!
Habe selber einen Onkyo und das schon 18 Jahre-leider noch kein Dolby Digital!

Zuletzt bearbeitet:
onkyo 307, yamaha 365 und Pioneer 519 können keinen ton über HDMI abgreifen.

Onkyo308, Yamaha 367, Pioneer 520 können das.

kosten alle das gleiche, Leisten alle so ziemlich das gleiche, wenn dir irgend ein Spezielles Features wichtig ist, dann nimm den, ansonsten lass schlicht die Optik entscheiden!

Zurück
Oben