Leadtek 6800GT wird sehr heiß!

Master3

Lt. Junior Grade
Ich hab heute meine Leadtek 6800GT gekriegt, hatte vorher eine normale 6800 von MSI drin.
Schon als ich den PC angemacht habe, lag die Temperatur bei 60° der Graka. Nachdem ich alles gebencht hatte schon bei 78°.
Das ist ein bissl viel. Andere haben mit der gleichen Karte vielleicht maximal 65°.
Lüfter hab ich im PC genug, 5 Stück an der Zahl. Als Treiber hab den 77.30.
Unter der Grafikkarte ist gleich die Soundkarte, aber das kann doch nicht so viel ausmachen?
Meine 6800 kam nichtmal auf 60°, selbst nach stundenlangen zocken.
An was kann das liegen? Ist der Kühler nicht richtig montiert?

Evtl. ließt der Treiber nicht richtig aus. Die Temps sind nicht bedenklich, aber doch um die 10-15° höher als bei meiner 6800GT!

Also meine 6800gt von Aopen war so ca. um 60 - 65 ° ! Aus dem Grund habe ich mir den Silencer geholt und siehe da, gleich fast 15 ° weniger auf Volllast!

Das ist aber bei Nvidia Karten nomal also bei der 6800er Reihe auf jeden Fall dass die Karten doch etwas sehr warm werden!

Naja 80° nach ca. 15 min find ich schon bissl viel. Da gibts ja kaum ein OC Spielraum.
Kann man den Lüfter der Graka hochregeln?

Master3 schrieb:
Naja 80° nach ca. 15 min find ich schon bissl viel. Da gibts ja kaum ein OC Spielraum.
Kann man den Lüfter der Graka hochregeln?

Also bei meinem Original Lüfter konnte man die Drehzahl hochstellen in 2D lief der glaub ich auf 60 % und im 3D auf 100%

Nachteil: Meistens sind die NVIDIA Lüfter dann sehr laut!

Aber besorg dir mal das Expert Tool von Gainward, damit kannste die Drehzahl selber regeln!

HI,
sorry, aber langsam wird es echt langweilig! Jeden Tag schreibt einer:
"Hilfe, meine 6800 GT wird zu heiß!"
Lest euch nen Test durch oder schaut ins Forum! :stock:
Das nervt echt!:mad:

Gruß Samy

Vielleicht ist die seriell aufgebrachte wärmeleitpaste ja sch... verteilt.
Nimm doch mal den kühlkörper runter und ersetze die "weiße kake" durch arctic silver5

StylewarzZ schrieb:
Vielleicht ist die seriell aufgebrachte wärmeleitpaste ja sch... verteilt.
Nimm doch mal den kühlkörper runter und ersetze die "weiße kake" durch arctic silver5
Kein Problem! Man verliert ja nur die Garantie der Karte :eek: Lassen wir das lieber! :rolleyes:

Theoretisch ja. Kannst ja falls man die garantie in anspruch nehmen mußt einfach wieder irgend ne weisse paste draufschmieren. Oder meinst du, daß die davon ne chemische analyse machen werden, um dir zu beweisen, daß das ne andere ist als die orginale!
Das glaube ich kaum :lol:

Ich hab jetzt das Experttool draufgemacht. Ändern tut sich da auch nicht viel. Ich hab 64° im 2D Modus.
Vielleicht sollte ich die Soundkarte mal ein Steckplatz tiefer stecken? Weil die Graka liegt ja fast auf.

erst ab 105°C wirds kritisch, mach dir da keine sorgen und wenn du ocen willst kauf dir nen anderen kühler, den garantie ist dann sowieso weg...

Der Lüfter der Leadtek A400 GT TDH ist nicht temperaturgeregelt, sprich, der läuft immer auf Maximum. Von daher nützt es nix, im Expert Tool die Drehzahl auf 100% zu stellen. ;)

Die Temps sind aber in Ordnung, ich hab bei meiner Leadtek A400 GT TDH unter Idle bei momentanen 27°C Zimmertemperatur laut Everest 58°C und laut dem nVidia Treiberpanel 63°C GPU Temperatur.

Wenn man was an der Kühlung macht ist zwar die Garantie weg, aber die Karte wird dann normalerweise trotzdem repariert, falls die mal kaputt gehen sollte. War bei meiner GeForce2 Ti auch so. Die lief plötzlich nimmer, also hab ich sie zum Händler zurückgebracht. Die Karte wurde zwar repariert, ich musste allerdings 30 Mark bezahlen, weil ich Kühlkörper auf die Speicher geklebt und den originalen Kühler ersetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Der Lüfter der Leadtek A400 GT TDH ist nicht temperaturgeregelt

doch ist er :stock:
oder ist dir noch nie aufgefallen das die Karte unter Windows (wenn der treiber aktiv wird) leiser wird? :freak:

Cyberwar schrieb:
doch ist er :stock:
oder ist dir noch nie aufgefallen das die Karte unter Windows (wenn der treiber aktiv wird) leiser wird? :freak:
Ich hab bei irgendeinem Test der Karte gelesen, dass der nicht temperaturgeregelt ist, und bei mir steigt die Temperatur der Karte um mehrere Grad, wenn ich mittels Expert Tool die Drehzahl des Lüfters auf 50% reduziere, bei 100% ändert sich dann nix an der Temperatur, also läuft mein Lüfter immer auf Maximum, auch wenn ich die GPU und den Speicher deutlich runtertakte.
Mein Rechner ist allerdings bei 50% Lüfterdrehzahl genauso laut. Liegt wohl an den 6 Gehäuselüftern und den 2 TMD Lüftern, die den Prozessor kühlen. ;)
Meine Gehäusetemperatur liegt momentan bei 30°C, also 3°C mehr als die Zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat zu zeit selbst im Idle betrieb um die 65°, ist ganz normal.
Die Karte hält bis 120° aus, deine ist also noch kalt, genau genommen. :cool_alt:
Erst wenn die 120° überschritten werden wird die GPU gedrosselt, also No Panic! ;)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich hab bei irgendeinem Test der Karte gelesen, dass der nicht temperaturgeregelt ist, und bei mir steigt die Temperatur der Karte um mehrere Grad, wenn ich mittels Expert Tool die Drehzahl des Lüfters auf 50% reduziere, bei 100% ändert sich dann nix an der Temperatur, also läuft mein Lüfter immer auf Maximum, auch wenn ich die GPU und den Speicher deutlich runtertakte.
Mein Rechner ist allerdings bei 50% Lüfterdrehzahl genauso laut. Liegt wohl an den 6 Gehäuselüftern und den 2 TMD Lüftern, die den Prozessor kühlen. ;)
Meine Gehäusetemperatur liegt momentan bei 30°C, also 3°C mehr als die Zimmertemperatur.

google suche: A400 temperaturgeregelt > erster Eintrag > http://www.k-hardware.de/artikel.php?artikel_id=2865&seite=6 :D

Ich denk ich werd mir den Silencer drauf packen. Wegen der Garantie, da werd ich halt den Originalkühler wieder draufmachen, falls was kaputt geht.
Da ich sowieso ocen werde, bleibt mir ja nichts mehr übrig als den Silencer zu kaufen.
Danke für eure Hilfe!

die Aussage solltest Du mal ganz schnell zurück nehmen!

Ich hab meine ohne Tempprobleme und mit Org Kühler auf seht gute Werte (432/1170) und höher bekommen!

Nimm deine Soundkarte weiter runter und lass den Kühler da wo er ist.

sacht doch mal, wie laut ist den der kühler von der leadtek?

Zurück
Oben