Leadtek 8800gt

cr4zyiv4n

Captain
Servus

In meinem Rechner schlummert eine Leadtek 8800 gt.

In letzter Zeit fiepst der Lüfte ... dektop betrieb nichts zu hören, jedoch sobald sie geforder wird gehts los.

Es ist jetzt nicht übertrieben laut, aber es ist schon ein ätzendes geräusch.!!

Was kann man da machen ?? Ein Garantie Grund ist das sicherlich nicht, oder ??

Man könnte 2 sachen machen:

1: Lüfter austauschen
2: Lüftersteuerung mit Riva Tuner "optimieren" Hier der LINK

Ich bin MOntag erst wieder an meinem Rechner und werde mal die Riva Tuner Variante testen.

Aber wie sieht das mit einem Lüfterwechsel aus... ist das teuer ??? schwer ???

Also, ich hab jetzt mal die rivatuner methode probiert ... die macht das ganze leider nur schlimmer :(

nun ist das fiepsen schon im desktop betrieb hörbar.
Das liegt daran das die Karte im desktop betrieb schon bei 63° C (core temp) liegt.

Meint ihr das es lohnt jetzt noch 30 euro in die karte zuinvestieren ?? Ich meint , man könnte sie ja auch direkt verkaufen für 50-70 € , die gesparten 30 drauf legen und sich für 100€ direkt eine neue, bessere holen ?!!

Ich würde mir den Stress nicht antun, mit verkaufen etc. was bekommst du für 100€? eine 9800GT welche gleich wie deine ist nur umgelabelt oder eine leicht stärkere 4830... Accelero drauf und glücklich sein -> leise und kühle Graka haben was du bei einer neuen immer noch nicht hast.

na dann werd ich mir mal so ein Lüfter gönnen.

und der passt auch auf meine graka ??? oder gibts da noch was zu beachten ?

Erst lesen, dann nachfragen. Wenn du dir mal die Beschreibung vom Accelero durchliest, wüsstest du, dass er unter anderem für GF 8800er Reihe kompatibel ist:

Der Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 ist ein passiver Kühlkörper, der sich auch für Hochleistungsgrafikkarten eignet. Über vier Heatpipes wird die Wärme der GPU an die Kühlfinnen abgegeben. Der Accelero S1 Rev. 2 ist jetzt zu noch mehr aktuellen Grafikkarten kompatibel: Er unterstützt nicht nur Midrange-Karten sondern auch HighEnd-Karten wie ATI Radeon HD 3850-4870 und NVIDIA GeForce 8800 (G92) und 9600-9800GTX+ im Referenz Design. Der Kühler hat ein verstellbares Befestigungssystem mit mehreren Montagelöchern und ist damit auf einer größeren Zahl von Grafikkarten installierbar.

Einfach alten Kühler runter, alte Wärmeleitpaste runter, neue drauf, auf den Accelero die 2 Lüfter draufstecken, Accelero auf die Graka drauf, anpassen und wieder in den PC einbauen. Kinderleicht :cool_alt:

naja, die Beschreibung hab ich mir durchgelese .. nur bin ich mir nicht sicher ob ich eine 8800gt mit G92 chip habe ...

ist der G92 die erste generation ?? Bzw kann ich das irgendwo nachschauen oder auslesen ?

gibts denn auch 88gt mit g80? also passen sollte es auf jeden Fall. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Ach ja, auslesen kannst es mit gpu-z

Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Danka n alle für die Beratung.

werd gleich ma den Alternate Warenkorb füllen ;) ... naja evtl wart ich noch auf ne günstige HDD und fülle ihn dann.

mfg ivan

Zurück
Oben